The Clash - The Rise And Fall Of The Clash

The Clash - The Rise And Fall Of The Clash
    Punk

    Label:
    VÖ: 07.03.14
    Bewertung:6/10


"The Inside Story Of The Only Band That Matters" – das muss man sich erstmal zu schreiben trauen. Aber wer THE CLASH-Fans kennt, für den ist das nicht wirklich so überraschend. Ich denke, es ist auch unbestritten, dass die Engländer eine sehr wichtige Band waren, bis heute noch Einfluss haben und dass Joe Strummer zu einer Ikone des Punkrocks geworden ist. Auf dieser DVD wird beleuchtet, wie sich diese Band selbst demontiert hat. Und so ist auch klar, dass sich der Film weniger um die komplette Story von THE CLASH für Anfänger bemüht, sondern vielleicht eher etwas für diejenigen ist, die bereits in der Materie zuhause sind.

In ca. 90 Minuten bekommt man hier tiefe Einblicke durch Interviews von damals bis heute von den Bandmitgliedern selbst und vielen Freunden und Wegbegleitern, wie zum Beispiel Roadies und Securities und befreundeten anderen Bands Es wird gezeigt, wie THE CLASH sich streckenweise in ihren eigenen politischen Ambitionen verheddern, welche Machtkämpfe sich abgespielt haben und welch großen Einfluss der Manager der Band auf ihren Werdegang hatte. In vielen Interviews wird der Eidnruck erweckt, dass gerade jener Manager einer der Hauptgründe für das Ende der Band gewesen ist – schade, dass er nicht interviewt wurde.

Ein sehr bewegender Moment ist jener, als einer der beiden Gitarristen, die Mick Jones nach seinem Rauswurf durch Strummer ersetzt hat, in einem heutigen Interview in Tränen ausbricht. Man merkt ihm schon vorher eine große Emotionalität und Wut an, aber dann bricht es auf einmal aus ihm heraus, als er über das Ende der Band redet. Leider wird das im Film nicht noch näher beleuchtet. Wie gesagt, der Film richtet sich auch nicht unbedingt an diejenigen, die sich noch nie mit THE CLASH auseinander gesetzt haben.

Meiner Meinung nach hätte der Film ruhig etwas mehr Musik bzw. Live-Material vertragen können. Außerdem geht es manchmal ganz schön schnell, und wenn man sich im THE CLASH-Universum nicht so gut auskennt, muss man teilweise ganz gut aufpassen, wer da eigentlich gerade interviewt wird. Außerdem wären Extras auf der DVD in irgendeiner Form schön gewesen.

Dennoch unterhält der Film und zeigt, warum sich die Band einfach auflösen musste. Wer also vor allem an dieser Sollbruchstelle interessiert ist, für den dürfte „The Rise And Fall Of The Clash" sehr interessant sein. Als Bandhistory habe ich aber auch schon bessere Dokumentationen gesehen.