Saltatio Mortis - Für immer frei (Unsere Zeit Edition)

Saltatio Mortis - Für immer frei (Unsere Zeit Edition)
    Mittelalter Metal/Deutschrock

    Label: We Love Music/Universal
    VÖ: 27.08.2021
    Bewertung:keine

    SALTATIO MORTIS im Web


Knapp ein Jahr nach dem Release von "Für immer frei" bringen SALTATIO MORTIS ihr letztes Studioalbum in einer erweiterten Fassung auf den Markt. Das hat fast schon Tradition, wurden doch auch "Zirkus Zeitgeist" und "Brot und Spiele" nur wenige Monate nach ihrem Erscheinen neu aufgelegt.

Als "Für immer frei (Unsere Zeit Edition)" enthält die Neuauflage neben dem regulären Album eine CD mit acht neuen Tracks. Die Limited Edition enthält zudem eine DVD mit dem kompletten Streaming-Konzert "Ein Traum vom Freiheit", das am 30.04.2021 stattfand, sowie Interviews und Making Ofs als Bonusmaterial.

"Für immer frei": Eingängige Songs und (zu) viele Party-Hymnen

Auf ihrem aktuellen Album "Für immer frei" gehen SALTATIO MORTIS ihren Weg kompromisslos weiter. Radikal zeitkritische Songs treffen auf Hymnen zum Feiern und Saufen, aufgelockert um schöne Reminiszenzen an die Mittelalter-Vergangenheit der Band.

Bei "Bring mich zurück", "Neustart für den Sommer" und speziell "Für immer jung", das anfangs frappierende Ähnlichkeiten zu "Tage wie diese" zeigt, erscheinen die "Wie DIE TOTEN HOSEN, nur mit Dudelsack"-Vorwürfe definitiv gerechtfertigt, wenngleich die Hymnen durch eingängige Refrains Laune machen.

Das luftige "Geboren um frei zu sein" gefällt mit seinem Ohrwurm-Chorus und dem fast schon schmerzhaft deutlich ausgedrückten Wunsch nach Freiheit, "Keiner von Millionen" gefällt als Anti-Hymne mit "Steh zu dir selbst"-Aussage, und "Linien im Sand" sowie "Palmen aus Stahl" behandeln einmal mehr, einmal weniger ("Palmen aus Stahl" ist viel zu sehr auf RAMMSTEIN gebürstet) musikalisch gut umgesetzt und sehr direkt Themen wie Nationalismus, Krieg und Umwelt. Letzteres wird auch mit dem etwas an DIE ÄRZTE erinnernden "Seitdem du weg bist" abgehandelt; der Text sorgt zuerst für ein Grinsen im Gesicht, bis die etwas platte Auflösung kommt.

An ihre Vergangenheit erinnern SALTATIO MORTIS im brachialen "Loki", dessen gekeiftes "Ich verbrenne die Welt!" mit dem nachfolgenden Dudelsack-Einsatz für eine fette Gänsehaut sorgt. Auch "Löwenherz" geht richtig schön nach vorne und hat eine mystische Note, während "Rose im Winter" als verträumte, eher durchschnittliche Ballade eine der wenigen Verschnaufpausen auf "Für immer frei" darstellt. Die ganz frühen Jahre von SALTATIO MORTIS scheinen nur auf dem treibenden "Factus de materia" durch.

Wer SALTATIO MORTIS mittlerweile als teils brachial agierende Rockband mit Dudelsack-Untermalung versteht, bekommt mit "Für immer frei" einige tolle neue Hymnen geboten. Insbesondere die sozialkritischen Texte sind aber erneut furchtbar plakativ ausgefallen. Das Crossover-Experiment "Mittelfinger Richtung Zukunft" passt zudem überhaupt nicht zur Band.

Neue Songs und alternative Versionen auf der verzichtbaren Bonus CD

Nach dem Wechsel am Drumkit (seit einigen Monaten übernimmt Jean die Drumsticks, da Lasterbalk als frischgebackener Vater nun hinter den Kulissen agiert) haben SALTATIO MORTIS die Möglichkeit genutzt, ein paar frische Nummern einzuspielen, die wenig überzeugen.

"Nie allein" ist eine furchtbar rührselige, weichgespülte Schunkelhymne, die als akustische Proberaum-Aufnahme immerhin etwas besser tönt. "Unsere Zeit" packt musikalisch härter zu, entpuppt sich aber als inhaltsloser Party-Song, von denen es schon mehr als genug gibt. Einzig das temperamentvolle "Funkenregen" kann musikalisch und textlich überzeugen.

Komplettiert wird das Bonusmaterial um zwei unnötige (das grausame "Wellerman" und "Hypa Hypa" von ESKIMO CALLBOY) und eine gelungene ("My Mother Told Me" aus der Serie "Vikings") Coverversionen sowie eine luftige, alternative Fassung von "Geboren um frei zu sein".

"Ein Traum von Freiheit": Das Streaming-Konzert auf DVD

SALTATIO MORTIS sind eine Liveband. Das wird einem einmal mehr beim Anschauen der DVD klar, bei der die Band Corona-bedingt vor zugeschalteten Fans und einer Kulisse aus Pappkameraden performt. Man merkt, wie viel Feuer die Band hat und wie heiß sie darauf ist, wieder live aufzutreten. Der leidenschaftliche Gig ohne Fanreaktionen ist zwar nur ein halber Ersatz für echtes Livefeeling, doch die gebotene Show macht in ihrer Intensität mächtig Laune.

Aufgenommen wurde der von einer schönen Lightshow und Pyroeffekten untermalte Gig am 30.04.2021 in einem Studio in Köln. Ihren ersten "Live"-Gig seit vielen Monaten feiern SALTATIO MORTIS mit Gästen von FEUERSCHWANZ, SUBWAY TO SALLY, SCHANDMAUL und mehr. Die Setlist setzt hauptsächlich auf neueres Material und umfasst auch einige Nummern von "Für immer frei".

Fragwürdige Veröffentlichungspolitik

Für sich betrachtet bietet "Für immer frei (Unsere Zeit Edition)" ordentlich Gegenwert fürs Geld. Allerdings findet sich hier naturgemäß nicht das Bonusmaterial der ursprünglichen limitierten Veröffentlichung (also die CD mit Coverversionen befreundeter Bands), und die Bonus CD ist alles andere als überzeugend. Von der Doppel-CD würde ich deshalb die Finger lassen, für einen Fünfer mehr gibt's die limitierte Version mit DVD, die deutlich sinnvoller ist.

Die ist an sich schön gemacht, auch wenn ich mir im heutigen Zeitalter eher eine Blu-ray gewünscht hätte. Das Problem daran: Um bei dem Streamingkonzert live dabei sein zu können, mussten die Fans zahlen. So weit, so gut. Nur ein paar Monate später wird das Event aber jetzt eben auch separat veröffentlicht, und Hardcore-Anhänger dürfen nochmals in die Tasche greifen. Könnte man denn nicht wenigstens den Teilnehmern des Streams einen kostenlosen Download zur Verfügung stellen oder die DVD alleine, ohne Booklet und Pipapo, für ein paar Euro zum Selbstkostenpreis anbieten? So provoziert man es doch geradezu, dass diejenigen, die bereits für den Stream bezahlt haben, sich die DVD aus einer anderen "Quelle" besorgen, weil sie verständlicherweise keinen Bock haben, zwei mal für das gleiche zu zahlen.

So ist "Für immer frei (Unsere Zeit Edition)" im Grunde nur dann interessant, wenn man sich das Album bisher noch nicht gekauft hat. Wo "Brot und Spiele (Klassik & Krawall)" mit komplett anderen bzw. Live-Versionen noch Sinn gemacht hat, hinterlässt die Veröffentlichungspolitik in diesem Fall einen schalen Beigeschmack.

Übrigens: Auf Spotify könnt ihr euch dann doch das gesamte Audiomaterial zu "Für immer frei" anhören - also das originale Album, den neuen Bonuskram UND die Coverversionen der ersten Limited Edition. Verstehe es, wer will...

 

"Für immer frei (Unsere Zeit Edition)" Trackliste:

CD1:
1. Ein Traum Von Freiheit
2. Bring Mich Zurück
3. Loki
4. Linien Im Sand
5. Für Immer Jung
6. Palmen Aus Stahl
7. Löwenherz
8. Mittelfinger Richtung Zukunft (feat. Henning Wehland & Swiss & Die Andern)
9. Rose Im Winter
10. Factus De Materia
11. Seitdem Du Weg Bist
12. Keiner Von Millionen
13. Neustart Für Den Sommer
14. Geboren Um Frei Zu Sein

CD2:
1. Nie Allein
2. Unsere Zeit
3. Funkenregen
4. Wellerman
5. My Mother Told Me
6. Hypa Hypa
7. Geboren Um Frei Zu Sein (Alternative Version)
8. Nie Allein (Proberaum Session)

DVD "Ein Traum von Freiheit":
1. Intro - Ein Traum Von Freiheit
2. Bring Mich Zurück
3. Wo Sind Die Clowns
4. Grosse Träume
5. Dorn Im Ohr
6. Loki
7. Brot Und Spiele
8. Europa
9. Besorgter Bürger
10. Linien Im Sand
11. Brunhild [feat. Feuerschwanz / Dartagnan]
12. Heimdall
13. Factus De Materia
14. Eulenspiegel [feat. Schandmaul]
15. Rattenfänger
16. Palmen Aus Stahl
17. Wachstum Über Alles
18. Mittelfinger Richtung Zukunft [feat. Swiss & Die Andern]
19. Nachts Weinen Die Soldaten
20. Für Immer Jung
21. Ich Werde Wind
22. Hypa Hypa [feat. Eskimo Callboy]
23. Geboren Um Frei Zu Sein
24. Prometheus
25. Spielmannsschwur

Interviews (Alea, Falk, Till, Frank, Luz, Jean + Elsi)
Making Of
Musikvideos (My Mother Told Me, Löwenherz, Für Immer Jung, Neustart Für Den Sommer)

Chrischi

Stile: Metal und (Hard) Rock in fast allen Facetten

Bands: Metallica, Pearl Jam, Dream Theater, Iron Maiden, Nightwish ...