Dio - At Donington UK: Live 1983 & 1987 (Doppel-CD) Tipp



Stil (Spielzeit): Heavy Metal/Hard Rock (46:42 & 50:12)
Label/Vertrieb (VÖ): Niji Entertainment Group (05.11.2010)
Bewertung: 8,5/10

Link

Ronnie James Dio, einer der großartigsten Sänger, die die Metalwelt je gesehen hat, ist gestorben, doch sein Vermächtnis lebt weiter. Die Doppel-CD "At Donington UK: Live 1983 & 1987" ist der Anfang einer Serie von Veröffentlichungen der Niji Entertainment Group, die der Sänger bereits vor seinem Tod und in vollem Bewusstsein seiner lebensbedrohlichen Erkrankung gründete. Er ist als Executive Producer aufgeführt und plante schon länger, diese Live-Mitschnitte zu veröffentlichen.

Diese Doppel-CD beinhaltet zwei Auftritte bei den legendären Monsters Of Rock Festivals in Donington, England, die von der BBC mitgeschnitten wurden und nun mit remastertem Sound veröffentlicht werden. 1983 war Dio zwar als Sänger von BLACK SABBATH, ELF und RAINBOW bekannt, mit "Holy Diver" war aber gerade erst das Debütalbum seiner eigenen Band DIO erschienen. Schon lange genießt dieses Album den Klassikerstatus, vor 27 Jahren durften die in Donington Anwesenden aber durchaus kritisch sein. Doch der Sänger wäre nicht er selbst gewesen, wenn er die Tausenden von Zuschauern zusammen mit seinen Kollegen Vivian Campbell, Jimmy Bain, Vinny Appice und Claude Schnell nicht vom ersten Moment an von sich überzeugt hätte. An Bühnenpräsenz und Erfahrung mangelte es keinem der Musiker, legendäre Songs wie "Stand Up And Shout", "Rainbow In The Dark" und die ultimative Hymne "Holy Diver" wurden durch grandiose Klassiker seiner früheren Bands wie "Children Of The Sea", "Stargazer" (leider nur anderthalb Minuten lang), "Heaven And Hell" und "Man On The Silver Mountain" ergänzt. Ein Drum und Gitarren Solo fanden ebenfalls ihren Weg in die Setlist. DIO konnten die Herzen der Donington-Besucher im Sturm erobern und präsentierten sich als erstklassig aufgelegte Band mit einem Sänger, dessen charakteristische Stimme schon immer eine Klasse für sich war.

Vier Jahre später (Craig Goldy hatte mittlerweile Vivian Campbell an der Gitarre ersetzt) fanden DIO erneut ihren Weg ins Monsters Of Rock-Lineup – diesmal als Special Guest, der direkt vor dem Headliner BON JOVI spielte. Mit einem neuen Album im Gepäck ("Dream Evil") sah die Setlist ein wenig anders aus, obwohl auch dieses Mal BLACK SABBATH-Klassiker wie "Neon Knights", "Heaven And Hell" und "Children Of The Sea" oder die RAINBOW-Songs "Long Live Rock And Roll" und "Man On The Silver Mountain" zum Zuge kamen. Mit "Dream Evil", "Naked In The Rain", "The Last In Line", "All The Fools Sailed Away" und "Rock And Roll Children" konnten im Gegensatz zum 1983er Auftritt Songs aus gleich vier DIO-Alben ausgewählt werden. Hardcore-Fans werden wegen des klassischen Lineups vielleicht die erste CD bevorzugen, Craig Goldy macht allerdings ebenfalls einen sehr guten Job. Zudem präsentiert die zweite CD eben mehr DIO-Songs. Leider sind aber auch hier einige Songs nur kurz angespielt, was den ansonsten sehr positiven Eindruck ein wenig trübt.

Beide CDs präsentieren sich mit sehr gutem, organischem Sound, dem man sein Livefeeling zu jeder Sekunde anhört. Das Booklet enthält Liner Notes von Dante Bonutto (Kolumnist beim Classic Rock-Magazin), hätte aber noch ein wenig umfangreicher ausfallen können. Das Digipack hingegen ist sehr schick und mit einem tollen Cover und den originalen Monsters OF ROck-Artworks versehen worden. "At Donington UK: Live 1983 & 1987" ist ein zeitloses Livedokument, das nach dem Tod von Ronnie James Dio noch an Bedeutung gewinnt und einen Pflichtkauf für jeden DIO-Fan darstellt.