Hollywood Vampires - Live in Rio (CD/DVD)

Hollywood Vampires - Live in Rio (CD/DVD)
    Rock

    Label: earMusic
    VÖ: 02.06.2023
    Bewertung:keine

    Homepage


"Live In Rio“ ist nicht weniger als der ICE unter den Live-Alben. Eingespielt von der vielleicht prominentesten Coverband der Welt, den HOLLYWOOD VAMPIRES, versammelt das CD/DVD-Package zwar eine erstklassige Auswahl von Rock-Klassikern auf seinen Rillen, deren Ankunft im Ladenregal jedoch mit ordentlich Verspätung aufwartet. Geschlagene acht Jahre hat sich die Formation um Alice Cooper, Joe Perry und Johnny Depp Zeit für die Veröffentlichung gelassen. Hat sich das lange Warten gelohnt?

Fakt ist: Der auf dem legendären Rock in Rio aufgenommene Mitschnitt verkörpert nicht weniger als den unerreichten Höhepunkt der Supergroup. Vor 100.000 Zuschauern groovten sich Cooper, Depp & Co. 2015 durch die Crème de la Crème der Rockmusik der 60er und 70er Jahre. Die druckvolle Soundabmischung wird den rockigen Neuinterpretationen altbekannter Hits (u.a. "I Got A Line On You“, "Whole Lotta Love“ und "Brown Sugar“) hierbei ebenso gerecht wie den einzelnen Musikern.

Eine Ansammlung von Coverhits

Und doch stellt dieser Umstand den Sinn der Veröffentlichung zumindest anteilig in Frage. "Live in Rio“ bietet nicht mehr als das ebenfalls 2015 erschienene Debütalbum: Energetisch eingespielte Coversongs, deren Mehrwert sich trotz der hochwertigen Gastauftritte (u.a. Lizzy Hale (HALESTORM)) in Grenzen hält. Einzig "Raise The Dead“ – ebenfalls auf "Hollywood Vampires“ zu finden – fällt hier aus dem Raster, kann das Fehlen der 2019 auf "Rise“ veröffentlichten Eigenkompositionen allerdings nicht kaschieren.

So bleibt der Zweifel, ob "Live in Rio“ 2023 wirklich noch hätte veröffentlicht werden müssen, bestehen. Gewiss, das Live-Album ist für sich genommen eine spaßige Angelegenheit. Das trifft aber auch auf das inzwischen wesentlich günstigere Debütwerk zu, dessen Tracklist hier nur durch wenige Stücke ergänzt wurde. "Live In Rio“ dient somit vor allem als Beiwerk zu den aktuellen Auftritten der Band, tut sich allerdings schwer, auf eigenen Beinen zu stehen.

Tracklist

01. Raise The Dead
02. My Generation
03. I Got a Line on You
04. Cold Turkey
05. Five to One / Break On Through (To The Other Side)
06. Manic Depression
07. 7 And 7 Is
08. Whole Lotta Love
09. Jeepster
10. I’m A Boy
11. School’s Out
12. Billion Dollar Babies
13. Train Kept A-Rollin’
14. Brown Sugar

Theo

Stile: Heavy-, Power-, Folk-, Pagan-, Symphonic-, Death-, Black Metal, Rock

Bands: Nightwish, Arch Enemy, Amorphis, Children Of Bodom, Audn, The GazettE, Evergrey, Winterstorm, Black Star Riders ...