Geschrieben von Mittwoch, 29 September 2010 00:00

Am Anfang war das Wort

bookworm

Hallo Freunde verzerrter Gitarren und des gepflegten Kopfnickens,
an dieser Stelle darf ich ihn nun eröffnen: meinen ersten eigenen Internetblog. Viel Spaß damit! 

Als Neuling im Onlinetagebuchschreiben habe ich mich erst mal schlau gemacht, was überhaupt ein Blog ist. Freund und Helfer Wikipedia erklärt hierzu, dass das Wort Blog eine Wortkreuzung zwischen World Wide Web und Log bzw. Logbuch ist. Es dient als öffentlich einsehbares Tagebuch oder Journal und wird von einem Blogger / einer Bloggerin geführt. Der Blogger steht dabei als wesentlicher Autor über dem Inhalt und schreibt meistens aus der Ich-Perspektive. Auch Kommentare und Diskussionen von Autor und Lesern sind ein häufiges Merkmal.

Viele Blogs sind aber nicht einfach nur Internet-Tagebücher, in denen die geschätzten Autoren von den Highlights ihres Lebens berichten: Zum Beispiel wie die neue Zahnpasta schmeckt, was die doofe Praktikantin heute wieder für Schuhe anhatte, oder wie lecker die selbst gemachte Lasagne gestern Abend war. Nein, sie bieten richtige und relevante Inhalte zu aktuellen Themen aus Politik, Mode, Musik oder Origami Faltanleitungen (ist übrigens zum Teil echt beeindruckend was man findet, wenn man bei der Google-Bildersuche „Origami Dragon“ eingibt).

Genau so einen Blog will ich auch schreiben! Keine Angst, die Bastelsachen können im Schrank bleiben. Was ich meine, ist ein Blog mit Inhalt zu einem bestimmten Themenbereich.

Wie ihr vielleicht schon anhand des Titels „A Headbanger’s Culture“ erahnt, soll es hier nicht um die Musik als solche gehen, sondern um andere Medien, die sich mit dem Thema Musik – insbesondere Rock- und Metalmusik – auseinander setzen. Bücher, Fotobände, Filme, Kunstausstellungen und allem, was sonst noch irgendwie zum Thema passt. Ich freue mich jetzt schon darauf, eure Meinungen zu lesen und mit euch zu diskutieren.

Bis dahin ein kleines Gedicht:

Tobias Keitel - Heavy Metal


Heiss geht's her in jeder Schmiede,
Schweiss ergiesst sich überall,
fliesst mir ein in jedem Liede aus gehärtetem Metall.  

Rhythmen reissen Riesenrisse in's Gemäuer um uns rum.
Korossive Klangkulisse hämmert sich in's Puplikum. 


Rock on!
Vero
Vero

Gastautorin mit Wacken-Expertise