Geschrieben von Montag, 07 Februar 2011 23:02

The Tattoo Chronicles - bringt Farbe ins Leben

the tattoo chronicles - kat von D

Seit Erfindung der mit Tinte gestochenen Körperkunst gehören Rock 'n Roll und Tattoos zusammen wie Hamburg und die Reeperbahn oder München und das Oktoberfest. Nun hat die die "Königin" der LA Tattoo Szene und Star der DMAX-Serie "LA Ink." Katerine von Drachenberg, besser bekannt als KAT VON D, mit "The Tattoo Chronicles" ihr farbenfrohes zweites Buch auf den Markt geschmissen.

Sofern es meine Zeit zulässt, sitze ich Mittwochs gegen 22:15 Uhr vor dem Fernseher und warte darauf, dass "LA Ink." beginnt. Die Reality-Serie auf dem Sender, der laut eigener Werbung Fernsehen für die besten Menschen der Welt macht, befasst sich in erster Line mit dem in Los Angeles ansässigen High Voltage Tattoo-Studio, dessen Besitzerin die schillernde KAT VON D ist. Woche um Woche geht es – wie in einer Soap-Opera - um Intrigen, Zwistigkeiten in den eigenen Reihen, Freundschaften und Liebe. Aber das wirklich Fesselnde an dieser Show sind für mich die wunderschönen Tattoos, die Kat und ihre Kollegen anfertigen.

Und zum Glück stehen die auch im Mittelpunkt von "The Tattoo Chronicles". Auf 235 liebevoll und aufwendig gestalteten Seiten, die mit vielen farbenfrohen Fotos und Illustrationen verziert sind, erfährt man viel über die Geschichte der einzelnen Kunstwerke. Ein Großteil der Berichte handelt dabei von Musikern und Schauspielern wie LEMMY von MOTÖRHEAD, KIRK HAMMETT von METALLICA oder MTV-Star BAM MARGERA. Eigentlich schade, denn in der Serie geht es eher um den Nachbarn der Freundin, dessen Friseur sich stechen lassen möchte. Aber im Hinblick auf angestrebte Verkaufszahlen sicher eine nachvollziehbare Entscheidung.

Zusätzlich enthalten die Chroniken aber auch Auszüge aus Kats privatem Tagebuch und geben Einblick in die düstere, von depressiven Schwankungen heimgesuchte Gefühlswelt der Künstlerin und die - mittlerweile gescheiterte - Beziehung zum MÖTLEY CRÜE Bassisten NIKKI SIXX. Jetzt will sie ja den Ex von der Bullock heiraten... na ja. 

Ob die Privatgeschichten nun interessant sind oder nicht, ist Geschmackssache (im Laufe des Buches wiederholt sich einiges). Was man aber sagen kann ist, dass das Zweitwerk von KAT VON D aufgrund seiner Optik und der besonders schönen Artworks sowohl von außen als auch von innen ein richtiger Eyecatcher ist.

Tattooliebhaber sollten auf jeden Fall einen Blick riskieren.

Vero

Gastautorin mit Wacken-Expertise