Geschrieben von Nadine Sonntag, 05 Februar 2012 10:38
Fiese Marketingstrategie oder fürsorgliche Fannähe?
Eigentlich fing alles mit „Beyond Magnetic" an. Muss das wirklich sein? Sind diese Krümel, die vom Kuchen „Death Magnetic" übrig waren, wirklich so wichtig? Denken METALLICA an ihre Fans und finden sie die Existenz dieser Songs so relevant, dass der Fan diese Perlen aus dem „Abseits" wirklich braucht, um glücklich zu sein? Oder wollen METALLICA nur noch Kohle nachscheffeln? Davon haben sie sicher genug...
Schon vor der Veröffentlichung von „Death Magnetic" haben uns METALLICA doch Merchandise-technisch alles um die Ohren gehauen, was nur geht. Lasst uns eine Runde „Ich packe meine Coffin Box" spielen, mal sehen ob ich das noch richtig zusammenkriege: Eine Bonus-CD mit den Demoversionen der 10 Songs, die "Making Of""-Bonus-DVD, ein exklusives Shirt in Gr. L, eine Flagge, eine Pick Card mit vier Gitarren-Plektren, ein aufklappbares Poster in Sargform mit Fotos von jedem Bandmitglied... hab ich was vergessen? Ach ja, die CD!
Das ist die eine Art von Band, bei der ich nie weiß, ob sich der Kauf einer solchen CD lohnt, oder ob man es auch getrost bleiben lassen kann und trotzdem fröhlich weiterlebt. Für mich eine zwiespältige Angelegenheit, weil man eben nie weiß, ob man nicht doch was verpasst.
Dann gibt es noch die anderen Bands, die ein wahres Merchandise-Monster auf die Fans loslassen. Wer heutzutage „nur" die CD veröffentlicht und nicht wenigstens parallel eine LP oder mindestens eine Special Edition wie „CD mit Topflappen oder Turnbeutel" anbietet, der ist sowieso so was von out. Aber es gibt auch so Bands wie ASP, die kündigen mal eben eine schnöde Singleauskopplung an, die sich gewaschen hat. Nicht nur die Single, sondern obendrauf gibt es noch eine DVD mit komplettem Konzert und nebenbei noch ein 40 seitiges Booklet, zwei Interviews und ein besonders speziell gestaltetes Artwork... Ach ja, und dem zögernden Fan sei noch gesagt, das Teil ist auch noch limitiert. Ich persönlich kriege in so einem Fall das typische Engelchen-Teufelchen-Syndrom und schwanke zwischen „Wer braucht denn so was?" und „Haben will!". Generell setzt mich so was aber eher unter Druck, weil „wenn weg, dann weg" zieht eben bei mir und bei vielen anderen sicher auch.
Dann gibt es auch noch die Bands, bei denen ich mich regelmäßig Frage, ob Merchandise für sie ein Strafarbeit ist?! KORN ist zum Beispiel eine solche Band, seit Jahren verehre ich diese Band und besitze aber (leider) kein einziges Merchandisestück von ihnen. Warum? Weil die einfach so unsagbar hässlich sind. Die Band hat es über die Jahre noch nicht mal geschafft, abgesehen von den CD Covern, ein durchgehendes Bandlogo zu halten, so dass man nicht mal richtig sehen kann, ob es Originalware oder billige Fälschung ist. Auf der Bühne transportiert die Band für mich dieses H.R. Giger Gefühl und andrehen wollen sie uns Hip-Hop Merchandise. Ich find's seltsam...
Eigentlich sind mir Bands wie KOPRIKLAANI am liebsten, schön jedes Jahr ne solide Veröffentlichung rausgehauen und manchmal ne Bonus DVD draufgepackt, fertig ist die Sache.
Alle Artikel zu