Geschrieben von Mittwoch, 25 März 2009 18:39

Poppen?!

Zugegeben, der Titel ist ziemlich plakativ. Hier geht's aber nicht um schweinischen Inhalt,  sondern um eine Sparte, die Verfechter des wahren, harten Stahls als Skandal ansehen: Popmusik. Denn neben mehr oder weniger verspieltem, hartem und melodischem Metal und Rock gibt es auch noch Bands und Künstler(innen) aus dem Pop-Segment, die wirklich gut sind. Das kann natürlich jeder anders sehen, ich jedenfalls stehe auf dem Standpunkt: Was mir gefällt, gefällt mir - egal, ob das Metalbands oder Künstler sind, die gar nichts mit verstärkten Gitarren am Hut haben.

Pop-Sachen mit Sängerinnen sind dabei immer noch die besten - vielleicht, weil die besser aussehen oder einfach die schönere Stimme haben. MELANIE C. beispielsweise macht wunderbare Musik! Sämtliche Alben stehen in meinem Schrank, auch die „Live Hits"-DVD besitze ich. Mit einer unglaublichen Stimme und teils echt rockigen Songs macht die hübsche Sängerin nicht nur auf ihren CDs, sondern auch live einen sehr starken Eindruck. Wer auf teils gitarrenbetonten Pop steht, sollte unbedingt mal reinhören. Der Hörer wird genauso auf gefühlvolle Balladen („Northern Star", „First Day Of My Life", „If That Were Me") wie auf teils krachige, rockige Songs („Goin‘ Down", „Beautiful Disaster", „Here It Comes Again") stoßen.

Auch gut: KELLY CLARKSON. Ja, die Sängerin ist gecastet. Nein, das macht überhaupt nichts, denn „Breakaway" enthält echt tolle Songs wie „Because Of You", „Behind These Hazel Eyes" oder den Titeltrack. Die neue Scheibe scheint allerdings ein wenig elektronischer geworden zu sein, was nicht unbedingt mein Fall ist.
Auch SILBERMOND (eher Rock als Pop) räumen elektronischen Spielereien auf dem neuen Album „Nichts passiert" mehr Raum ein, bis auf das verhunzte „Nicht mein Problem" mit Jan Delay ist die neue Scheibe aber wieder gut geworden. Das ungemein entspannte „Irgendwas bleibt" ist genau so ein schöner Song wie das ruhige „Krieger des Lichts" oder der positive Opener „Alles Gute". Kleiner Tipp für alle Interessenten: Die Steelbox mit T-Shirt und Bonus-CD macht echt was her!


Auch, wenn das nur ein kleiner Überblick war (spontan fallen mir als gutes Pop-Rock-Beispiel noch JULI ein), bekommt vielleicht der ein oder andere  Lust darauf, sich näher mit diversen poppigen Sachen zu beschäftigen (eine lohnende Sache). Und wer jetzt ankommt und meint: „Alter, das ist doch nicht heavy! Was bist du denn für ‘n Möchtegernmetaller?!", dann antworte ich: Ich höre einfach nur, was mir gefällt.

Chrischi

Stile: Metal und (Hard) Rock in fast allen Facetten

Bands: Metallica, Pearl Jam, Dream Theater, Iron Maiden, Nightwish ...

Live / Konzertberichte dazu