Geschrieben von Donnerstag, 07 September 2017 19:05

"Day Of The Gusano" - ein Blick auf den neuen SLIPKNOT-Film

„Day Of The Gusano“, der neueste Output von SLIPKNOT in bewegtem Bild, lief gerade einmalig im Kino. Wir waren dabei und haben geschaut, ob sich die Anschaffung für’s Wohnzimmer lohnt – am 20. Oktober kommt „Day Of The Gusano“ in diversen Varianten auf den Markt. 

Das Konzert findet 2015 vor zehntausenden überglücklichen Mexikanern statt. Die Band hat ihr „Knotfest“ genanntes Festival erstmals nach Mexico City gebracht. So greift der Film zu Beginn ganz tief in die Mottenkiste der Metal-Doku und zeigt schreiende, rennende Fans, die ihre Band-Devotionalien wie Trophäen in die Kamera halten. Dann werden einige Personen gesondert vorgestellt, die erzählen dürfen, wie viel ihnen die Band bedeutet und was sie für das „Knotfest“ auf sich genommen haben – einer hat seine Gitarre verkauft, ein anderer hat dunkle Phasen seines Lebens nur dank dieser Band überstanden.

Weder die Fans noch die Band lernt man mit „Day Of The Gusano“ näher kennen

SLIPKNOT sind gerne bekannt dafür, eine besonders enge Bindung zu ihren „Maggots“ genannten Anhängern zu haben. „Wir sind wie sie“ werden die Bandmitglieder daher auch nicht müde zu betonen. Doch auch wenn die ausgewählten Fans später beim Meet and Greet wieder auftauchen, mehr als eine Bestätigung der Legende sind die den Songs zwischengeschalteten Dokusequenzen nicht. Weder geht die Story der Fans in die Tiefe, noch lernt man die Band wirklich kennen. Stattdessen sieht man SLIPKNOT beim Sightseeing und beim Rundgang über das Festivalgelände. Bemerkenswerte oder gar schlaue Sachen sagt keiner von ihnen. Stattdessen: Die Stimmung in der Band ist super, und beim Songwriting sind alle konzentriert. Sollte man diesen Sombrero kaufen? Lieber nicht. Da hinten sind die Klos. Corey Taylor kommen beim Thema Fans die Tränen, das war es dann auch mit Emotionen.

Da hätte man mehr erwartet, denn immerhin ist Bandmitglied und Clown Shawn Crahan der Regisseur von „Day Of The Gusano“. Ein intimerer Blick wäre da sicher drin, aber offenbar nicht erwünscht gewesen. So liegt der Fokus klar auf dem Konzert, das vor einer beeindruckenden Menschenmenge und ebenso beeindruckender Bühne stattfindet. Hier fällt positiv auf, dass jedes Bandmitglied etwa gleichermaßen viele Bilder abbekommt – obwohl Frontmann Corey Taylor im Mittelpunkt steht, bekommt man einen sehr guten Eindruck vom Gesamterlebnis.

SLIPKNOT live – ein abgefuckter Zirkus

SLIPKNOT wirken live wie ein abgefuckter Zirkus des Grauens. Zu den bekannten Masken kommen ein riesiger Teufelskopf über einer Art Zerrspiegel hinter dem Drumkit. Die beiden Percussionisten sind auf beweglichen Podesten links und rechts an der Bühne postiert und verprügeln ihre Ölfässer. Hinten mittig die beiden DJ-Pulte. Und während der Rest eine gute, aber auch klassische Metal-Show abliefert, sind es DJ Sid Wilson und die beiden Fass-Trommler Shawn Crahan und Chris Fehn, die dem Konzert die besondere Würze geben, indem sie die ernsthaft Durchgeknallten mimen. Trotz der Maske bleibt ein Gitarrist ein Gitarrist – aber ein irrer Clown mit Baseballschläger ist da schon ein anderes Kaliber.

Wenig mehr als eine weitere coole Live-Show

Die Songauswahl hält sowohl alte als auch neue Songs bereit, es fehlt höchstens „People=Shit“ – der ist im Film nicht dabei, aber auf der Konzert-DVD enthalten. Lohnt sich das Ding also? Das muss letztlich, sorry für die Plattitüde, jeder selbst entscheiden. Neulinge bekommen einen hervorragenden Eindruck, wer SLIPKNOT musikalisch sind, welche fantastischen Livequalitäten sie haben und warum sie dort stehen, wo sie stehen. Die Maden hingegen lernen wohl nichts dazu und können sich höchstens eine weitere coole Live-Show ihrer Lieblingsband ins Regal stellen.

Tracklisting:

DVD Documentary
1. Sarcastrophe
2. Eeyore
3. Custer
4. (Sic)
5. Me Inside
6. Psychosocial
7. Duality
8. Before I Forget
9. The Devil In I
10. Vermilion
11. Prosthetics
12. Metabolic
13. Spit It Out
14. The Heretic Anthem
15. Wait And Bleed
16. Surfacing / Til We Die

DVD Concert
1. Sarcastrophe
2. The Heretic Anthem
3. Psychosocial
4. The Devil In I
5. Me Inside
6. Vermilion
7. Wait And Bleed
8. Prosthetics
9. Before I Forget
10. Eeyore
11. Duality
12. Custer
13. Spit It Out
14. Medley: Metabolic/742617000027
15. (Sic)
16. People = Shit
17. Medley: Surfacing/ Til We Die

CD
1. Sarcastrophe
2. The Heretic Anthem
3. Psychosocial
4. The Devil In I
5. Me Inside
6. Vermilion
7. Wait And Bleed
8. Prosthetics
9. Before I Forget
10. Eeyore
11. Duality
12. Custer
13. Spit It Out
14. Medley: Metabolic/742617000027
15. (Sic)
16. People = Shit
17. Medley: Surfacing/ Til We Die