Geschrieben von Donnerstag, 07 März 2019 17:41

Eisbaden mit STORYTELLER - Mein verrücktes Hobby #3

Dave von Storyteller beim Badespaß Dave von Storyteller beim Badespaß

In unserer Rubrik "Mein verrücktes Hobby" stellen wir Euch Künstler vor, die sich auch außerhalb ihrer Band verhaltensauffällig zeigen. Die Pop-Punk-Band STORYTELLER schickt ihren Gitarristen Dave ins Rennen – der versucht nämlich, jeden Tag Eisbaden zu gehen und hat dazu einen interessanten Erfahrungsbericht geliefert, der deutlich mehr in die Tiefe geht, als man es zunächst erwarten würde ...

"In einer Band gibt es immer diesen einen Typen: den Typ mit den langen Haaren. Das bin ich! Seit der Gründung 2013 von STORYTELLER bin ich an der Gitarre zu finden. Zwischen den ersten Demos, die wir als EP veröffentlicht haben, und unserem dritten Studioalbum "Time Flies" ist viel passiert. Genau genommen liegen zwei weitere LPs, unzählige Shows und ein Stück weit gereifte Persönlichkeiten dazwischen.

Nicht alles lief immer geradlinig nach Schema F ab! Der musikalische Wandel ist eine Konsequnz daraus. Rückblickend ist es echt verrückt, wie Veränderung ein ewiger Begleiter ist. Dafür sind wir sehr dankbar!

Das Stichwort "verrückt" führt mich nun endlich zum Kern des Artikels. Die Frage, die sich mir stellte, war: Ab wann gilt etwas als verrückt? Ist verrückt das Gegenteil von normal? Was ist normal? Ist normal gut und richtig, verrückt hingegen schlecht und falsch? Mein Gefühl ist, dass die meisten Menschen genau diese Urteil fällen. Immer dann, wenn ein Kontrast zu der Norm, dem Großteil einer Gesellschaft steht. Einige Sitten und Bräuche, die es bei uns gibt, sind in anderen Gegenden der Erde völlig undenkbar, verrückt! Ist das jetzt gut oder schlecht? Ein Perspektivenwechsel und die Frage "Was könnte dahinter stecken?" sollen helfen.

Genau diese Frage habe ich mir gestellt, als ich 2016 das erste Mal von Wim Hof gehört habe. Er war für mich ganz offensichtlich verrückt, doch auch inspirierend genug, um mehr erfahren zu wollen. Er gilt als "Iceman" und hat etliche Rekorde aufgestellt. Die Frage, wie wir 400.000 Jahre Menschheitsgeschichte ohne Heizung und warmes Wasser überleben konnten, kam noch dazu. So habe ich ohne lang darüber nachzudenken angefangen, kalt zu duschen und ab November in Seen einzutauchen. Das Kältetraining ist für mich nun tägliche Praxis für ein starkes Immunsystem. Doch es ist viel mehr! Auch die mentale Stärke wird gefordert und gefördert.

Sich immer aufs Neue zu überwinden, noch eine Minute durchzuhalten, schafft Willenskraft, was sich auch auf andere Lebensbereiche überträgt. Zudem bin ich während des Kälteeinflusses mir meiner selbst absolut bewusst, was die Wahrnehmung schärft und einen klaren Geist schafft. Grenzen gibt es nur in unseren Köpfen – das ist die Lehre, die ich daraus ziehen konnte.

Wenn ich zur Winterzeit zu Besuch bei meiner Oma bin und früh am Morgen um ein Handtuch bitte, weil ich zum See fahren möchte, der eine Temperatur zwischen 2 bis 4 Grad Celsius hat, bekomme ich seit drei Jahren den Satz zu hören: "Das kannst du doch nicht machen, du wirst krank." Der Beweis, dass ich gesund bin und bleibe, reicht ihr in dem Fall nicht. *lach*

Meine Botschaft an die Leserschaft von BurnYourEars: Wir, du, ich, sind alle Gestalter des eigenen Lebens. Keiner kann dir sagen, was gut für dich ist! Ziehe andere Ansichten in Betracht, akzeptiere diese, aber übernimm sie nicht einfach. Du weißt nie, ob derjenige nicht doch verrückt ist!"

Storyteller Badespass

Das neue Album von STORYTELLER "Time Flies" erscheint am 8. März 2019 – hier direkt bei Spotify hören.

Storyteller - Live 2019

08.03.2019 - Lüneburg - Tattoo Con
15.03.2019 - Leipzig - Naumanns
27.04.2019 - München - Impericon Festival
21.06.2019 - Trockau - Summercore
02.08.2019 - Boberow - Rock Im Moor

https://www.facebook.com/wearestoryteller/

Dieser Beitrag wurde gefeatured von Uncle M Music

Kennst Du Künstler, die ebenfalls ein außergewöhnliches Hobby neben ihrer Musik haben? Schreib uns gerne dazu an und wir schauen, ob wir sie ebenfalls in unserer Rubrik vorstellen.

BYE Redaktion

Wenn Du Metal, Rock, Hardcore oder Alternative hörst und Szene-Polizisten für das Letzte hältst, was Musik braucht, dann bist Du hier zu Hause.