Mit den Thrillern „Dahlia Black“ und „The Clarity“ hat sich Keith Thomas als Buchautor bereits einen Namen gemacht. Mit "THE VIGIL – Die Totenwache" folgt nun sein Filmdebüt: Ein übernatürlicher Horrorfilm, der auf alten jüdischen Überlieferungen beruht und in einer orthodoxen Gemeinde in New York spielt.
Zur Handlung:
Der junge Yakov (Dave Davis) möchte die strenge chassidische Gemeinde in Brooklyn am liebsten verlassen, weil er seinen Glauben verloren hat. Da er dringend Geld braucht, stimmt er widerwillig dem Angebot des Rabbiners zu, die nächtliche Totenwache für ein verstorbenes Gemeindemitglied zu übernehmen. Kurz nach seiner Ankunft in dem baufälligen Haus wird Yakov klar, dass hier etwas sehr, sehr falsch läuft. Schon bald findet sich der junge Held in einem unheimlichen Albtraum wieder, der von einem furchteinflößenden Wesen orchestriert wird: Einem „Mazik“, wie im jüdischen Volksglauben jener Totengeist bezeichnet wird. In dieser Nacht des surrealen Schreckens muss sich Yakov nicht nur bösen Geistern, sondern auch den Dämonen seiner Vergangenheit stellen.
Hier der Trailer:
Der Filmemacher über sein Werk:
„Ich wusste immer, dass ich einen Horrorfilm machen wollte. Es ist das Genre, das ich am meisten mag, mit dem ich mich am meisten identifiziere. Aber ich wollte einen Horrorfilm machen, wie ich ihn noch nie zuvor gesehen hatte. Bei dem Versuch herauszufinden, welchen Blickwinkel ich einnehmen könnte, wurde mir klar, dass ich noch nie einen Horrorfilm mit einem Konzept gesehen hatte, das auf der jüdischen Religion basierte - zumindest nicht vollständig darauf. Es gibt einige Filme mit biblischen Elementen oder mit Rabbinern, aber nichts, was in dieser Welt verankert ist.“
"THE VIGIL – Die Totenwache" war u.a. bei der Kultreihe „Midnight Madness“ des renommierten Toronto Film Festivals zu sehen und erhielt beim prestigeträchtigen Fantasy-Filmfestival von Sitges, dem Premium-Event für Horrorfilme, die Ehre als Abschlussfilm zu laufen. Präsentiert wird der Film übrigens von der Erfolgsschmiede Blumhouse, die mit ihren erfolgreichen Horrorfilmproduktionen „Paranormal Activity“, „Insidious“, „The Purge“ oder auch „Halloween“ u.a. bekannt geworden ist. Die Bilder stammen vom preisgekrönten Kameramann Zach Kuperstein („The Eyes of my Mother“), der Soundtrack vom mehrfach ausgezeichneten Komponist Michael Yezerski („The Devil’s Candy“).
Teilnahmebedingungen
Um an der Verlosung teilzunehmen und eine Blu-ray zu gewinnen, schreibe einfach bis zum 28.02.2021 einen Kommentar unter diese Verlosung in dem Du kurz erklärst, warum ausgerechnet Du es verdient hättest, den Film zu gewinnen. Bitte gib Deine E-Mail-Adresse mit an (wird nicht öffentlich angezeigt), damit wir Dich kontaktieren können, falls Du gewonnen hast. Teilnahmeberechtigt ist, wer das 16. Lebensjahr vollendet hat. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.
Die Verlosung ist beendet. Die Kommentare und alle zugehörigen Daten der Teilnehmer:innen wurden aus Datenschutzgründen gelöscht.