Geschrieben von Sonntag, 25 Juli 2010 23:47

Taproot - Interview mit Bassist Phil zum Album "Plead The Fifth"


taproot_band

Nach einigen Jahren auf unabhängigen Mukkerbeinen haben TAPROOT - nach überraschender Vertragsunterzeichnung bei VICTORY RECORDS im November 2009 - ihr fünftes Studioalbum "Plead The Fifth" veröffentlicht. Eine Headlinertour schloss sich an und ging ab wie Schmidts beliebter Fellball mit Vorliebe für Fisch. TAPROOTs Bassist Phil sprach mit uns über die Tour, das Songwriting, den heißen Sommer und natürlich die aktuelle Scheibe.


Hey Jungs, wie geht’s euch? Ihr habt ja eure laufende Headliner-Tour mit DESTROPHY fast hinter euch gebracht. Lief alles soweit cool für euch?


Hey! Wir haben lange und hart gearbeitet, um die Songs für „Plead The Fifth“ zu schreiben. Wir setzten uns dabei sehr mit jedem einzelnen Song auseinander und haben versucht, zu unseren Wurzeln zurück zu kommen, während wir gleichzeitig etwas Neues und Frisches kreieren wollten. Momentan perfektionieren wir diese Songs für die Live-Auftritte und gönnen uns eine Auszeit vom Schreibprozess.
Es war echt großartig, wieder als Headliner unterwegs zu sein, zusammen mit unseren Labelgefährten DESTROPHY sowie auch zwei weiteren talentierten Bands: ICE NINE KILLS und A NEW REVOLUTION. Die Tour war der Knaller, alle Bands haben ihr Bestes gegeben. Eine Menge meiner eigenen Zeit ging für's Boxen und für's Training mit Kettlebells drauf, zusammen mit Sänger Ari von DESTROPHY.

Ich habe auf YouTube gesehen, dass ihr eine Menge Songs vom aktuellen Album „Plead The Fifth“ auf der Tour spielt. Wie haben die Fans auf den neuen Kram reagiert?

Wir hatten den Eindruck, dass wirklich jeder das neue Album richtig gut annimmt. Die Härte und die aggressive Natur der neuen Songs funktionieren live super. Wir waren sehr heiß darauf, die Nummern vor Publikum zu spielen - schade nur, dass wir nicht wirklich auch alle Songs live unterbringen können.

Euer Sänger Stephen erwähnte in einem Interview, er würde sehr gerne mal wieder mit Bands wie den DEFTONES auf Tour gehen. Sind da schon weitere Termine angedacht?

Wir werden wahrscheinlich mit NONPOINT den kommenden Herbst auf Tour gehen, danach steht aber noch nichts Festes. Wieder mit DEFTONES zu touren, wäre natürlich unglaublich, das war sehr cool damals.

Wie schreibt ihr die Playlisten für eure Shows? Habt ihr eine Liste für die ganze Tour oder verändert ihr sie im Hinblick auf Abwechslung?

Mit unseren unterschiedlichen Gitarrenstimmungen und einigen Songs, bei denen Stephen ebenfalls Gitarre spielt, ist das Schreiben unserer Playlisten tatsächlich ein ziemlicher Prozess. Stephen kümmert sich um das alles: Vor einer Tour geht er verschiedene Listen durch, bevor eine steht, die wir dann alle gut finden und von der aus wir dann Tag für Tag etwas ändern können.

Als ein großer Fan eurer Musik seit "Gift" will ich nun wissen: Werdet ihr wieder durch Europa (und speziell durch Deutschland) touren? Eine Menge Fans (mich eingeschlossen) hier haben euch noch nie live gesehen.

Wir würden liebend gern wieder nach Europa kommen. Wir waren ja schon ein paar Mal drüben, aber wegen des Klimas in der Musikbranche in den Staaten und der Dinge, die wir zwischenzeitlich zu meistern hatten, haben wir es seitdem leider einfach nicht mehr geschafft. Mein Ziel in diesem Album-Tour-Ablauf ist es, auch wieder Übersee zu touren. Es ist tatsächlich schon viel zu lange her. Wir hatten eine tolle Zeit in Deutschland - jedes Mal, wenn wir da waren. Eine meiner liebsten Erinnerungen ist der Anblick der großen Kathedrale in Köln. Das war atemberaubend.

Hast du eine besondere Beziehung zu den neuen Songs? Die Scheibe klingt schon anders, verglichen mit den letzten Alben. Was war der Anreiz, ein derartig dunkles und cooles Album zu schreiben?

Die neuen Songs sind einfach Wahnsinn. Vor diesem Album war "Blue-Sky Research" unsere Lieblingsscheibe, aber "Plead The Fifth" ist nun auf jeden Fall mein neuer Favorit! Für mich fängt es die Energie unserer Live-Shows am besten ein. Unser Ansinnen war, wie im Grunde immer schon, gute Musik zu schreiben. Wir standen zeitweise persönlich alle unter Druck, und ich denke, dass unsere Frustrationen durch's Schreiben raus konnten, was dem Album die Stimmung gab, die es hat.


Welcher Song ist dein Favorit auf dem Album?

"Stolage" ist einer meiner Lieblinge, zusammen mit "Stares" und "Release Me". Um die Wahrheit zu sagen, es gibt eigentlich keinen Song auf dieser Platte, den ich nicht liebe. Ich kann es vom Anfang bis zum Ende ohne Probleme durchhören.

Denkst du, Euer langjähriger Freund und neuer Mann am Schlagzeug (Nick) brachte frischen Wind in den Schreibprozess?

Es war Nicks erstes Major-Album, und sein Eifer trieb den Rest von uns definitiv mit an. Ebenso die Tatsache, ein neues Plattenlabel zu haben. Victory hat uns neu belebt.

Gibt es irgendwelches B-Side Material von "Plead The Fifth"?


Wir hatten Zeitnot und haben das Album schneller geschrieben als jedes Album zuvor. So hatten wir nicht wirklich die Muße, irgendwelche Extra-Aufnahmen zu machen - obwohl es wirklich einen Song gibt, den wir für dieses Album geschrieben haben, der aber bis jetzt nicht aufgenommen wurde. Irgendwann vielleicht ...

Wer von euch schreibt normalerweise den Großteil des neuen Materials? Zockt ihr in den Proben einfach, bis ein Song so klingt, wie ihr es wollt?

Stephen und Mike schreiben den Kern der meisten Sachen. Auf diesem und dem letzten Album haben wir eine Menge Umschreibearbeiten während der Aufnahmen gehabt. Wir denken, dass das den Aufnahmeprozess frisch hält.

Nebenbei, "Fractured" ist eine Hammer-Single! Werdet ihr eine weitere veröffentlichen? Für mich wäre es definitiv "911ost"...


Wir werden sicherlich einen weiteren Song auskoppeln, vermutlich drehen wir in der nächsten Woche schon ein Video dazu, wenn auch wir immer noch in der Wahl des Songs stecken. Eigentlich reden wir entweder über "Release Me" oder "Stolage", aber ich werde den Jungs mal sagen, dass du "911ost" nehmen würdest - mal gucken, was sie dazu sagen, haha ...

Schreibt Stephen als Einziger die Texte für die Songs?

Im Großen und Ganzen, ja, Stephen schreibt alle Texte. Normalerweise werden ein oder zwei Zeilen durch jemand anderen aus der Band neu vorgeschlagen oder etwas modifiziert, aber die Ideen kommen alle von ihm.

Welche Musik hört ihr im Alltag?

Wir haben alle unseren eigenen Musikgeschmack heutzutage, obgleich wir alle die selben Heavy-Metal Wurzeln haben. Meine Lieblingsband momentan heißt THE CHRONICLES OF ISRAFEL. Das ist der Gitarrist von ehemals PULSE ULTRA, und es ist echt cool. Er arbeitet an einem neuen Album, ich bin schwer gespannt darauf. Stephen liebt momentan eine Band mit dem Namen EMMURE. Ich bin mir ansonsten nicht so sicher, was Mike und Nick gerade so hören.

Habt ihr Endorsements für eure Live-Technik?

Ja, wir alle haben Endorsements. Ampeg, Mesa-Boogie, ESP Guitars und Newsong Basses, GHS/Rocktron für Saiten und Pedale. Zur Zeit arbeiten wir daran, dass unser Schlagzeuger seine bekommt: Ziljian, DW, Evans und Pro-Mark.

Zum Abschluss: Wie werdet ihr euren Sommer genießen? Wir schwitzen hier in Deutschland bei 36 Grad und Sonne ohne Ende.

Bis jetzt ist der Sommer hier ebenfalls sehr heiß und schweißtreibend, wir haben zum Glück einige Seen in der Nähe, die uns beim Abkühlen helfen sollten. Stephens Frau bekommt in den nächsten Wochen ihr Baby, deswegen haben wir ein paar Wochen frei. Ich werde in Texas meinen Bruder besuchen fahren und an der Taufe meiner Nichte teilnehmen, und auch dort unten wird’s verdammt heiß sein...

Vielen Dank für's Beantworten der Fragen und alles Gute für die Zukunft!

Ich danke dir vielmals, freut mich sehr, dass du das neue Album ebenfalls sehr magst. Hoffentlich werden wir bald mal nach Deutschland kommen und die neuen sowie alte Songs für unsere deutschen Fans spielen können!

www.myspace.com/taproot