Geschrieben von Markus Donnerstag, 06 Januar 2011 14:09
The Young Gods - Interview mit Sänger Franz Treichler zu 'Everybody Knows'
Mit der Scheibe "Everybody Knows" haben sich THE YOUNG GODS zum Ziel gesetzt, Rock-Fans wachzurütteln und wieder auf den Rock aufmerksam zu machen. Ein hohes Ziel, doch in erster Linie zählt das hochkarätige musikalische Ergebnis, das die Band abgeliefert hat. Wir sprachen mit Sänger Franz Treichler.
Stell uns doch erstmal deine Bandkollegen vor.
Ok, mein Name ist Franz Treichler, ich bin der Sänger von The Young Gods und einer der ersten aus der Zeit, als wir die Band vor 25 Jahren gründeten. Neben dem Singen komponiere ich auch. Neben mir ist Al Comet, der die Sampler spielt, er ist seit 1989 in der Band. Bernard Trontin ist unser Drummer, und unser Neuester ist Vincent Hänni, der Gitarre und Bass spielt und alles mit den Computern macht. Wir sind also eine Vier-Mann-Band und kommen eigentlich aus Freiburg, leben jetzt aber in Genf.
Wie würdet ihr euren Musikstil beschreiben?
Ich würde sagen, wir sind eine Rockband. Aber die Tatsache, dass wir elektronische Geräte nutzen, um zu spielen – ihr solltet wissen, dass wir nur die Vocals, Samplers und Drums haben – macht uns zu einer eher unkonventionellen Rockband. Wir wurden lange Zeit als Industrial-Band bezeichnet, aber ich selbst nenne es „Rock-Electrics“!
Gibt es eine Story hinter eurem Bandnamen?
Nun, für mich steckt in jedem ein "young god" (junger Gott). Die meisten von uns Menschen wollen aber eine höhere Ebene erreichen, werden es aber niemals schaffen. Das heißt, wir werden niemals Götter sein, sondern immer "young gods" bleiben, das ist die Message hinter dem Namen.
Wie war das Feedback auf euer neues Album bisher?
Ziemlich gut. Wir haben die Reviews aus der Schweiz gelesen, die waren sehr gut, und jetzt gehen wir nach Schottland auf eine kleine Tour, also werden wir in den nächsten Wochen noch mehr Feedback bekommen, was für uns sehr interessant ist.
Gibt es viele Vorurteile gegenüber Schweizern?
Ich denke, dass es ziemlich viele gibt, aber die bekanntesten sind eben die Kuckucksuhr, die Banken und die Schokolade. Aber es gibt auch andere wichtige Themen in der Schweiz, die nicht so einfach sind. Vor allem heutzutage gibt es viele Leute, die der EU beitreten wollen, das ist wirklich total seltsam!
Was inspiriert dich bei deinen Songtexten?
Ich schreibe die Lyrics allein, während die Musik im Kollektiv gesammelt wird. Meine Inspiration ist die gesellschaftliche Situation, sowie der Mensch im Bezug auf den Rest der Welt und auch die zwischenmenschlichen Beziehungen. Die Texte sind eher poetisch und manchmal sogar surrealistisch.
Was habt ihr in naher Zukunft geplant?
Im Februar kommen wir nach Deutschland. Näheres dazu findet ihr auch auf unserer Website bei den Tourdaten.
Gibt’s noch etwas, das du unseren Lesern sagen möchtest?
Never stop rockin‘!
http://www.younggods.com
Alle Artikel zu