Geschrieben von Montag, 14 Juli 2008 19:02

Andras - Interview mit Keyboarder Adversarius

Mitte der Neunziger entstand in den östlichen Gefilden unserer Republik eine Band namens ANDRAS. Auch wenn die Jungs mir bisher noch nicht als „großer Namen“ geläufig waren, kann sich ihr fünfter Longplayer „Iron Way“ durchaus in der Pagan-Welt hören lassen. Darum erzählte mir der Mann am Keyboard im folgenden Interview etwas über die Truppe und ihre Musik.

Hallo zusammen! Wie ist die Stimmung, nachdem die neue Platte von euch im Umlauf ist?

Glück auf! Wir sind sehr zu frieden mit dem neuen Album und froh, dass alles so gut geklappt hat. In diesem Album stecken sehr viel Mühen und Arbeit, so dass wir sehr erleichtert sind, da sie nun erhältlich ist. Die vielen positiven Resonanzen auf „Iron Way“ bestätigen unser Schaffen und stimmen uns stolz.

Die Biographie von ANDRAS ist ja eine regelrechte Achterbahnfahrt. Ist denn zurzeit ein stabiles Line-up vorhanden?

Ja. Es hat sich in den letzten 8-9 Jahren ein fester Kern von ANDRAS herauskristallisiert. Nämlich Nightsky (g), Ecthelion (v) und ich, Adversarius (k). Mit dem Einstieg von Shardik (dr) 2007 und Acardius (g) 2008 sind ANDRAS stärker als je zuvor, und wir hoffen, sie in Zukunft zu diesem Kern dazuzählen zu können!

Aus welchem Grund entstand denn der musikalische Richtungswechsel von Black Metal zu epischem Pagan Metal?

Es sei dazu gesagt, dass wir uns nicht als eine reine Pagan-Metal-Band sehen. Der musikalische Wandel ist einfach die viel zitierte Weiterentwicklung der Band, auch bestimmt durch die Line-up-Wechsel. Am markantesten fällt wohl Ecthelions Stimme ins Gewicht.

Wie kam es dazu, dass sich  „Iron Way“ inhaltlich um eure Heimat das Erzgebirge dreht?

Textlich befassen wir uns schon seit „Quest Of Deliverance“ mit dem Thema Erzgebirge. Intensiver wurde es dann mit dem „Legends ...“-Demo und der „...Of Old Wisdom“-CD. Wir wollten ein lyrisches Konzept in unserer Musik haben, welches noch nicht so abgekaut ist und auch genügend Stoff für mehrere Lieder und sogar Alben hergibt. Da wir nun mal stolz auf unsere Heimat sind und wir uns mit ihr voll identifizieren können, lag es auf der Hand, sich damit textlich auseinanderzusetzen.

Wie ist denn das Album entstanden? Gab es da Differenzen zur Vergangenheit, abgesehen von einem Label-Wechsel?

Das Album entstand ganz unspektakulär im Proberaum. Mit einem starken Label im Rücken hat man jedoch auch ganz andere Möglichkeiten, was Werbung und Vertrieb angeht. Wir haben immer eine Menge an neuen Ideen für neue Lieder. So sind auch schon wieder neue Stücke nach dem Erscheinen von „Iron Way“ entstanden. Wir rasten eben nicht.

Kürzlich gab es bei dem „Pagan-Fest“ mit den Kollegen MOONSORROW und anderen Bands einen Zwischenfall in den Medien, als ein Berliner Institut Pagan-Metal unter anderem des Rassismus’ anklagte. (Weitere Infos dazu unter:

 

http://www.bifff-berlin.de)  Was ist eure Meinung dazu?

Die Welt ist nun mal mit Dummheit geschwängert. Das kommt dabei raus, wenn Leute zu einer Sache, von der sie absolut keinen blassen Dunst haben, ihren Senf dazu geben müssen.

Die Ergiebigkeit des Erzgebirges könnte doch bald erschöpft sein, so dass man mit einem weiteren musikalischen Umschwung bei ANDRAS rechnen könnte, oder liege ich da falsch?

Natürlich werden wir uns immer weiterentwickeln. Wir können aber momentan selbst noch nicht abschätzen, in welche Richtung es sich entwickeln wird. Wir sind uns unserer Stärken und Schwächen bewusst und voller Tatendrang. Lassen wir uns überraschen!

Mit welchem Getränk in der Hand soll man nun „Iron Way“ hören und warum?

Am besten mit einem kühlen Bier im Sommer. Wegen der Kühlung und enthemmenden Wirkung des Alkohols. Oder im Winter, mit einem warmen Tee, der besinnlich macht und einen auch mal genauer hinhören lässt. Unabhängig davon aber ganz klar, was einem am besten schmeckt. Also Bier, he he .....

Seid ihr denn in nächster Zeit auf der Bühne zu sehen und zu hören?

ANDRAS ist eine Live-Band! Wir sind zwar nicht die Band, die jedes Wochenende irgendwo spielt, aber wir spielen die ausgewählten Gigs sehr gerne. Die genauen Termine entnehmt bitte unserer Homepage http://www.andras.de.vu oder unserer Myspace-Seite http://www.myspace.com/andraserzgebirge.

Was sagt der Blick in die Zukunft der nächsten zwei Jahre? Wird eine neue CD gemacht oder spielt ihr einfach nur Golf?

Weder spielen, noch fahren wir Golf. Wie schon erwähnt, arbeiten wir bereits an neuem Material. Es geht also auf dem Iron Way weiter!

Ich sage schon mal „Tschüß“ und „Danke“, und der Schluss gehört dir!

Danke für das Interview und Interesse an unserer Musik. Wenn ihr die Gelegenheit habt, fühlt euch eingeladen, mal zu einem Gig zu kommen!