Geschrieben von Sonntag, 05 Februar 2012 10:02

Tracedawn - Interview mit Keyboarder Vili Itäpelto zum kommenden Album "Lizard Dusk"

tracedawn

Die Aufnahmen zu "Lizard Dusk" sind abgeschlossen, also nur noch wenige Tage und die finnische Melodic Death Metal Kombo TRACEDAWN lässt ihren dritten Longplayer auf die Allgemeinheit los (VÖ ist der 17.02.2012). Keyboarder Vili Itäpelto teilte uns im Interview vorab mit, was wir von "Lizard Dusk" erwarten können, sprach über die Entstehung der Songs und über die Neubesetzungen am Mikro.

Tach Vili, nur noch wenige Wochen, dann erscheint euer drittes Album „Lizard Dusk". Jetzt, nachdem das Album im Kasten ist, wie ist die Stimmung so kur vor der Veröffentlichung bei TRACEDAWN?


Nach dem ganzen Hin und Her nach unserem letzten Album fühlt es sich einfach nur großartig an, endlich wieder zurück im Geschäft zu sein! Besonders freuen wir uns darauf, wieder die Bühnen zu entern - stärker als jemals zuvor!

Seit „Ego Anthem" sind fast drei Jahre bis „Lizard Dusk" vergangen. Zwischendurch habt ihr sicher auch eine Pause eingelegt, wie lange habt ihr tatsächlich an dem Album gearbeitet?

Na ja, wir haben schon vor zwei Jahren angefangen, Songs für das neue Album zu schreiben. Dann sagte uns Antti im Dezember 2010, als eigentlich alles für die Aufnahmen fertig war, dass er nicht mehr so motiviert ist. Wir hatten lange Diskussionen und entschieden uns alle gemeinsam dafür, dass es wohl das Beste wäre, einen neuen Sänger zu suchen. Danach machten wir erst mal eine kleine Pause, um zu verdauen, dass unsere Band ja jetzt nicht mehr komplett war.
Wie auch immer, im Juni 2011 fanden wir ja dann unseren neuen Sänger, eigentlich ja sogar zwei, und begannen mit der Arbeit im Studio. Im September war dann von musikalischer Seite her alles soweit fertig - Aufnahmen, Mix und Mastering - also war es Zeit für das Promoteam, mit der Arbeit zu beginnen.

Stand es nach dem Weggang von Antti Lappalainen zur Debatte, dass auch Schluss sein könnte mit TRACDEDAWN?

Nein, nicht wirklich. Wir hatten auch schon vorher Veränderungen im Line up und zu jeder Zeit war es ziemlich klar, dass TRACEDAWN weiterhin bestehen bleibt, um das zu tun, was wir am besten können.

Seid ihr im Frieden oder im Streit mit Antti Lappalainen auseinandergegangen?

Auf jeden Fall im Frieden. Wir haben die Entscheidung zusammen getroffen und sind weiterhin gute Freunde.

Wie kam es dazu, dass Niko Kalliojärvidas Mikro übernommen hat? Wo habt ihr euch kennen gelernt?

Erst haben wir jemanden gesucht, der beide Parts übernehmen kann, die klaren Vocals und die Growlparts. Aber nach sechs Monaten Suche hatten wir noch immer keinen gefunden. Bis dann jemand eines unserer alten Demotapes fand, auf denen Tuomas klar gesungen hatte, und das hörte sich richtig gut an. Danach war unsere Wahl für den „Growler" ziemlich klar, wir kannten Niko alle von früheren Sessions und waren alle sehr beeindruckt von seinen Livequalitäten. Glücklicherweise hat er auch gleich „ja" gesagt, als wir ihn darum baten, bei uns in die Band einzusteigen.

War es von Anfang an klar, dass eurer Gitarrist Tuomas Yli-Jaskari die Clean Vocals übernimmt?

Nein, vor dem letzten Sommer war noch niemandem aufgefallen, dass Tuomas so gut singen kann, er ist eher so der ruhige, zurückhaltende Typ. Er brauchte auch selbst erst seine Zeit, um sich auf die neue Situation einzustellen. Er war es ja nicht gewohnt, zu spielen und gleichzeitig Lead Vocals und nicht nur ab und zu Back Vocals zu singen.

Was unterscheidet „Lizard Dusk" deiner Meinung nach von „Ego Anthem"?

Das neue Album ist etwas mehr geradeheraus und melodischer als "Ego Anthem". Der Gesang ist eingängiger und es gibt weniger Gitarrengewichse (lacht). Wir wollten, dass „Lizard Dusk" etwas moderner klingt als unsere bisherigen Sachen.

Wie entsteht ein Song von TRACEDAWN? Greift ihr, bei dieser bunten Mischung, manchmal zu außergewöhnlichen Mitteln?

Die meisten unserer Songs hat Tuomas gemacht. Er verbringt höllisch viel Zeit in seinem kleinen, geheimen unterirdischen Raum und macht Musik, zumindest soweit ich über seine Arbeitsweise informiert bin. Von Zeit zu Zeit schickt er uns Demos, die wir uns erst alleine daheim und dann nochmals alle zusammen anhören. Die ganze Band arrangiert dann zusammen das Zeug, also wir bringen Struktur in die Songs und jeder bringt seinen individuellen Spielstil mit dem ganz eigenen Sound ein. Und wenn dann jeder mit dem Ergebnis zufrieden ist, dann nehmen wir das Zeug auf und kriegen eine Menge Geld dafür, schnelle Autos und Nuklearwaffen – wie alle Musiker.

Seid ihr mit dem Album 100% zufrieden? Oder hätte der ein oder andere Song doch noch eine Spur härter oder bunter sein können?

Ich denke, dass man niemals vollkommen zufrieden sein wird, mit dem was man tut. Oder wenn du es bist, dann solltest du die Werte in deinem Leben mal überdenken... wie auch immer, ich denke, das neue Album ist das beste, das wir bis jetzt gemacht haben.

Wie würdet ihr „Lizard Dusk" in einem Satz auf den Punkt bringen?

"You know that awesome feeling when something tickles you right from the perfect spot?" Yeah, das ist  Justin Biebers Musik, aber unser neues Album ist da verdammt nah dran.

tracedawn Cover onlineWer hat das Cover zu „Lizard Dusk" gemacht?

Ein cooler finnischer Typ names Kalle Pyyhtinen.

Welche Platte hat euch zuletzt begeistert?

Wir hören alle ganz viel unterschiedliche Musik. Mich persönlich hat das Album von Johannes  Zetterberg- Luna Nueva inspiriert. Kann ich dir nur wärmstens empfehlen, wenn du an ernsthafter Instrumentalfusion interessiert bist.

Gibt es eine deutsche Band, die du kennst und auch magst?


Ich kenne viele deutsche Bands, aber um ehrlich zu sein... die beste deutsche Musik, die bis jetzt gemacht wurde, war vor über 300 Jahren von Johann Sebastian Bach (lacht)... ernsthaft, es gibt Zillionen von tollen Rock-, Metal- oder Jazzbands in Deutschland.

Sind schon Livetermine in Europa geplant?

Ja, wir haben viel geplant aber noch nichts Aufregendes bekannt gegeben. Behaltet einfach unsere Website www.tracedawn.com, unsere Facebookseite und unseren Twitteraccount im Auge!

276103 1155164858 5127889 n

Vielen Dank und ganz viel Erfolg mit dem neuen Album!