Geschrieben von Donnerstag, 27 September 2007 15:59

Bleak Crowd - Interview mit Sänger Lauri Huovinen





Link: www.bleakcrowd.com

Mit Ihrem zweiten Album „One Shot For The Glory“ legen die Finnen von BLEAK CROWD ein beachtliches Stück Rock and Roll aufs Parkett. Grund genug, die Jungs mal ein bisschen auszuquetschen. Sänger Lauri Huovinen beantwortete per Mail unsere Fragen. 

Hallo Lauri! Bitte stellt Euch unseren Lesern doch mal kurz vor.


Nun, wir sind BLEAK CROWD aus Oulu, Finnland und rocken nunmehr seit dem Jahr 2000. Als wir anfingen Musik zu machen, wollten wie in die Fußstapfen von Bands wie SENTENCED und CHARON treten. Unser Musikstil änderte sich aber ziemlich radikal, denn jetzt spielen wir schneller und aggressiver und sind sehr zufrieden damit. Wir haben quasi die Melancholie in puren Heavy-Rock umgewandelt. 

Wie würdet Ihr denn selbst euren neuen Sound auf „One Shot For The Glory“ beschreiben?

Hmm, also „One Shot For The Glory“ ist in jeder Hinsicht etwas, auf das wir sehr lange hingearbeitet haben. Wir sind insgesamt sehr zufrieden mit dem sehr klaren und direkten Sound, der unsere Live-Energie perfekt auf ein Studioalbum abbildet. Außerdem ist er kantiger und energiegeladener, als auf unseren bisherigen Veröffentlichungen. Das gleiche gilt übrigens für die Songs. 

Woher nehmt Ihr die Inspiration für eure Songs?

Oh, schwere Frage. Von vielen Dingen eigentlich. Jeder Song erzählt eine andere Geschichte von Dingen, die wir gesehen, gehört oder auch selbst erlebt haben. Die Lyrics erzählen meist Geschichten aus Verzweiflung und Hass, wobei ich aber immer Versuche, das kleine Licht am Ende des Tunnels aufzuzeigen. Du musst einfach einen kleinen Schimmer Hoffnung in dir haben, auch wenn dich das Leben ankotzt :)

Wer ist bei Euch für die Musik und wer für die Lyrics zuständig?

Janne Kauppi, einer unserer Gitarristen, schreibt einen Großteil der Musik. Bei ein paar Songs arbeiten wir aber auch zusammen. Dafür bin ich für alle Texte zuständig. 

Wann können wir mit eurem nächsten Album rechnen? Und wann geht Ihr wieder auf Tour, evtl. auch in Deutschland?

Über das nächste Album haben wir uns, ehrlich gesagt, noch nicht viele Gedanken gemacht, wir wollen erstmal das aktuelle promoten. Aber es wird wohl noch etwas dauern. Im Moment wollen wir erstmal so oft es geht das Material live präsentieren. Ich hoffe doch, dass unsere Reise dabei auch nach Euch führt. Zumal wir ja alle wissen, was Ihr in Deutschland für tolles Bier habt :)

Vielen Dank für das Interview!

Sehr gern geschehen. Rock hard and stay heavy.