Geschrieben von Dienstag, 30 Dezember 2008 20:02

We Butter The Bread With Butter - Interview mit Sänger Tobi

WE BUTTER THE BREAD WITH BUTTER stammen aus dem Osten der Republik, sind zu zweit und besitzen genügend Soft-, Hardware und bekloppte Ideen, um ein ganzes Album mit der Mixtur aus DeathCore und Kinderliedern auszustatten. Mittlerweile ist das „MySpace-Phänomen“ bei Redfield Records gelandet und brachte mit „Das Monster Aus Dem Schrank“ den ersten Longplayer auf den Markt. Was hinter dieser spinnerten Idee steckt, ist mit Sicherheit genauso interessant wie die Musik. Also dann, Tobi, bitte:

Stell doch mal bitte dich und deine Band vor.

Wir sind „We Butter The Bread With Butter“, und ich würde es von der Richtung einfach mal als Deathcore-Electro-Kinderlieder-Buttercore bezeichnen ;-)

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurer Platte. Wie seid ihr an den Deal mit Redfield Records gekommen?

Au, wenn wir das wüssten. Wir saßen da bei MC Doof und auf einmal lag dieser Vertrag da auf dem Tisch. Der sah so verlockend aus, dass wir einfach unterschreiben mussten. Ach so, das ist übrigens grad nicht gelogen, sondern genau so hat sich das abgespielt. Lustige Geschichte.

Was hat sich seitdem für euch verändert?

Es ist ja wirklich so, dass man sich jetzt jeden Tag mit WBTBWB beschäftigen muss. Ob es nur Nachrichten bei MySpace sind, die beantwortet werden, oder Konzerte, die geplant werden müssen – Arbeit ist immer da. Da leidet natürlich auch das Studium drunter.

Wie seid ihr eigentlich auf das „Konzept“ von WBTBWB gekommen, und wie stelle ich mir euer Songwriting vor?

Die Entstehung war sehr spontan an einem Abend, als Marci und ich einfach nichts Besseres zu tun hatten und uns entschlossen hatten, einfach mal zu „breen“, was wir zuvor nie gemacht hatten. So entstand der erste Song direkt beim Aufnehmen. Daran hat sich bis heute eigentlich nicht viel getan. Immer wenn Ideen entstehen, werden diese direkt aufgenommen und später verfeinert.

Werden in Zukunft auch lediglich Kinderlieder etc. verarbeitet, oder werden WBTBWB auch mal eigene Texte verarbeiten, die nicht „lustig“ sind?

Ein leichtes Schmunzeln wird man immer in unseren Songs raushören können, allerdings wird sich da zum nächsten Album einiges tun. Auf jeden Fall keine Kinderlieder. Der Rest ist noch Top Secret ;-)

Was wollt ihr uns eigentlich mit den ganzen „MySpace-Poser-Fotos“ im Digipack sagen?

Wir fanden das so überraschend, dass uns so viele Fans ein Sign gemacht hatten, und damit wollten wir uns einfach nur bedanken. Warum sind wir im Digipack? Warum nicht?

Ihr kommt aus Lübben in Brandenburg. Gibt es da so etwas wie eine Szene, für das was ihr macht?

Nicht wirklich. Vielleicht zehn Leute, wenn es hoch kommt.

Wie habe ich mir einen Live-Gig von euch vorzustellen?

Marci spielt die Gitarre, ich schreie rum, und Drums sowie Electrosounds kommen von CD. Man kann sich das ganz gut auf YouTube ansehen.

Ihr habt vor einiger Zeit mal so eine Drachenboot-Rennen-Aktion mitgemacht. Erzähl uns doch bitte mal, was da los war.

Leider kam es nicht zustande, da nicht genügend Leute mitmachen wollten. Ich glaube, im nächsten Jahr ziehen wir das richtig groß auf. Ein bisschen Spaß muss sein!

Was denkt ihr, wie wichtig MySpace für euch ist und war?

MySpace war zu Beginn das ein und alles. Ohne MySpace gäbe es uns nicht, und wir hätten auch nie eine Show gespielt.

Habt ihr bestimmte Ziele, die ihr verfolgt? Was wollt ihr mit der Band noch unbedingt erleben?

Das Leben ist kein Ponyhof, sondern ein zorniges Wurstbrot! Aber wir sollten es zu einem Ponyhof machen, dann würde es uns allen ein wenig besser gehen ;-) Was wollen wir noch erleben? Unser zehntes Album mit Platin!

Wo seht ihr euch und die Band in drei Jahren?

Da lassen wir uns völlig überraschen.

Famous Last Words?

Wir sehen uns! Spätestens in der Hölle!