Geschrieben von Freitag, 21 Dezember 2007 10:47

The Cancer Conspiracy - Interview mit Gitarrist Darly Rabidoux




 

Das kürzlich erschienene, fantastische “Omega” ist das zweite und letzte Album der Instrumental-Proggies von THE CANCER CONSPIRACY. Gitarrist Daryl Rabidoux erläutert für uns nach dem Ende der Band kurz die Gründe für die Auflösung, beleuchtet die Band-Historie und erklärt, was es mit der "Krebsverschwörung" eigentlich auf sich hat(te).

Hallo! Würdet ihr den Unwissenden unter uns bitte kurz eure Band vorstellen, auch wenn es euch leider nicht mehr gibt?

THE CANCER CONSPIRACY bestand aus Greg Beadle, Brent Frattini und mir (Daryl Rabidoux) zusammen mit anderen Beitragenden. Matt Squire, Zack Martin, Ken Johnson, Johnny Northup und Jeff Leblanc sowie PBR und Jägermeister hatten ein paar Gastauftritte.

Was war für euch die Motivation, die Band in den frühen 2000ern zu starten? Hattet ihr irgendwelche bestimmten Ziele, und wie waren die Reaktionen der Leute, als sie THE CANCER CONSPIRACY zum ersten Mal gehört haben?

CANCER CONSPIRACY war eine Reaktion auf das, was wir als sterile musikalische Umgebung, in die wir alle mit einbezogen sind, erkannt haben. Wir beobachteten das Radio und die Vermarktung von Underground-Musik an die Massen und fühlten uns betrogen von dem, was als gut und innovativ dargestellt wurde. Die einzigen wirklichen Beschränkungen, die wir als Band hatten, waren unsere musikalischen Fähigkeiten.

Die Leute wussten zuerst nicht, was sie denken sollten. Wir hatten keinen Sänger, aber wir machen auch nicht dieses typische Postrock-Songwriting, bei dem man ein ruhiges Riff spielt, diese Idee dann zu einer lauteren Version ausbaut, nur um danach wieder leiser zu werden. Unsere Musik war ein wenig verwirrend und einnehmender, aber wir haben selten vor Leuten gespielt, die uns nicht konzentriert zugehört haben. Ich glaube, dass es für die Menschen, die unsere Musik verstanden haben, ersichtlich wurde, als es uns nicht mehr gab. Es war ein schönes Gefühl, von den Leuten zu hören, dass sie die Musik kapiert haben und dich als Songwriter und Musiker respektieren.

“Omega” wurde erst vor ein paar Wochen veröffentlicht und ist euer letztes Album. Was war der Grund für die Auflösung?

Manchmal musst du einfach wissen, wann es besser ist, zu gehen. Zwischenmenschliche Kluften haben sich aufgetan, einerseits durch den Diebstahl unseres Equipments, andererseits durch mangelndes Interesse und fehlende Anerkennung seitens der Musikindustrie.

Die Songs auf “Omega” besitzen keine Titel, sondern sind von “I” bis „VIII” durchnummeriert. Gibt es einen besonderen Grund dafür, und kannst du uns ein paar Details zu den Songs nennen?

Jeder Lied sollte als eine Art Kapitel in einer Geschichte betrachtet werden. Das Album ist eine Realisation dessen, dass manche Dinge nicht für immer existieren können.

Was ist die “Cancer Conspiracy”?

Wenn du die CD kaufst, wirst du die komplette Beschreibung in den Liner Notes lesen können.
Es ist so, dass handgemachte, von Herzen kommende Musik von Künstlern aufgrund von „Krebs“ oder des Widerwillens der Mainstream-Kultur, Kunst als Gefühlsausdruck zu akzeptieren und nicht als Massenware, nicht der Standard ist oder jemals sein wird. Das Radio ist der Krebs, Kunst ist das Heilmittel.
Es gibt eine Verschwörung in der Mediziner-Gemeinschaft, die besagt, dass die Regierung ein Heilmittel gegen Krebs gefunden hat. Da die pharmazeutischen Konzerne aber durch Krankheiten und deren Behandlungen Geld scheffeln, leugnen sie, dass ein solches Heilmittel erhältlich ist. Wenn es Heilung geben würde, würden die Konzerne nicht mehr so viel Geld machen, also unterdrücken sie dieses Wissen.
Heutzutage scheint es so, dass populäre Musik nur noch wenig mit Talent oder Integrität zu tun hat, und es hat eher Vorrang, was du für Unterhosen anziehst oder welchen Haarschnitt du hast, wen du fickst oder wer was mit welcher Berühmtheit macht. Das hat absolut gar nichts mehr mit Musik oder Kreativität zu tun. Zumindest ist das in den Staaten so.

Habt ihr schon neue Projekte in der Pipeline? Oder haben die Mitglieder der Band nun aufgehört, Musik zu machen?

Brent und ich arbeiten gerade an einem neuen, noch unbetitelten Projekt. Außerdem habe ich mit anderen Bands gearbeitet und produziert, und zwar in einem Studio namens Strangeways Recordings, zusammen mit Mike Pooman. Greg spielt nun in einer klassischen Rockband aus Boston namens TOWNSHIP. 

Deine letzten Worte an die Fans:

Omega. 


http://www.myspace.com/thecancerconspiracy
Chrischi

Stile: Metal und (Hard) Rock in fast allen Facetten

Bands: Metallica, Pearl Jam, Dream Theater, Iron Maiden, Nightwish ...