Geschrieben von Sonntag, 22 März 2009 20:04

A New Day - Interview mit Sänger Culum

A NEW DAY kommen aus England und machen energiegeladenen Punkrock mit Pop-/Metal- und Hardcorezitaten. Sie sind auf dem englischen Label Lockjaw Records untergekommen und sehen ihr Heil im Touren. Mit einer EP namens „Perfect Passion" im Handgepäck stellen sie sich jetzt auch dem deutschen Publikum. Da ich mit meiner eigenen Band zusammen mit diesen Halunken unterwegs sein werde, bot sich ein Interview nahe zu an. Lest selbst, was diese Band zu erzählen hat und nehmt am besten nicht jedes Wort so bierernst.

Könntest du bitte dich und deine Band unseren Lesern vorstellen?

Hey, ich bin Calum und singe in dieser Band, Dan spielt Bass und singt, Fox spielt Gitarre und singt, 'G' spielt auch Gitarre und singt ebenfalls und Josh spielt Schlagzeug und wird betrunken.

Ok, dann erzähl uns doch mal die gesamte A NEW DAY-Story.

Nun, die hat damals begonnen, als Dan und ich noch in der Schule waren. Wir beide liebten Musik und haben uns entschieden, eine Band zu gründen mit unserem alten Drummer Martyn. Wir haben in Dans Garage die ganze Zeit geprobt und haben sowohl Covers als auch eigene Stücke gespielt. Es hat uns einige Zeit gekostet, bis das Livespielen so richtig in Fahrt kam, und nach ein paar Umbesetzungen hatten wir unseren College-Freund Kyle mit dabei.

Wir haben das Touren im Haus meines Dads begonnen und ab da ging es dann auch wirklich los, wir waren noch richtig jung, und Martyn war der einzige mit einem Führerschein. Wir haben unsere EP im November 2007 aufgenommen und es via Lockjaw Records im Mai 2008 veröffentlicht. Als wir unter Vertrag genommen wurden, hat Kyle die Band wieder verlassen und unser Freund Leigh hat für eine Weile bei uns mitgemacht. Als die Sache für uns dann nicht mehr so gut aussah, brach auch Fox`s und G's alte Band THE DISAPPOINTMENTS auseinander.

Dan und ich wussten, dass wir etwas unternehmen mussten und haben Leigh aus der Band geschmissen und Fox und G hereingeholt. Nachdem wir eine Skandinavien-Tour aufgrund von Martyn`s Geldproblemen canceln mussten und wegen seiner Einstellung gegenüber der Band, haben wir ihn gehen lassen und haben Josh reingeholt. Es hat eine Weile gebraucht, das richtige LineUp zu finden, aber ich könnte nicht glücklicher sein damit, wie es sich entwickelt hat.

Ihr nennt eure Musik selber "passionate Punkrock" und entzieht euch damit den üblichen modernen Schubladen für alle Arten von Punkrock und Hardcore. Habt ihr das ganze „Emo/Screamo/Post/blablabla" satt?

Ich denke, es gibt Tausende von Wörtern, um eine Band zu beschreiben, da jeder Blickwinkel auf eine Band anders aussieht. Wir bezeichnen uns selber so, weil wir denken, dass wir eben genauso klingen - aber wir heißen auch jeden Vorschlag willkommen.

Ihr musstet eure MySpace-Seite neu aufbauen und habt darauf geschrieben, ihr würdet nur Freunde annehmen, die ihr auch kennt. Keinerlei Ambitionen, fett und berühmt zu werden?

Ich kann mich daran noch gut erinnern. Das war erst mal ein großer Schlag für uns, da wir an die ganzen Leute gedacht haben, die wir auf Tour kennen gelernt haben und die unsere Shows gesehen und uns dann geaddet haben. Einiges von dem, worauf du anspielst, haben wir in einer ziemlich wütenden Stimmung geschrieben. Ich schätze nämlich dadurch, dass wir alle Freundesanfragen angenommen haben, hat uns das auch den Kerl eingebracht, der uns gehackt hat. Da ist jede Menge Spam auf Myspace, den wir aber jetzt eben filtern - ich denke, das wird jede Band so machen. Ein bisschen Geld rein zubekommen wäre natürlich super! Aber wir machen das ja schließlich nicht für Geld und Ruhm, wir machen es, weil wir es lieben!

Ihr scheint recht beschäftigt damit zu sein, Shows zu spielen. Wir kriegt ihr die Band, Miete und Essen unter einen Hut? Welche Jobs macht ihr noch neben der Band?

Haha! Nun, 3/5 von A New Day sind arbeitslos! Wir leben noch alle bei unseren Eltern, außer Dan, der vor kurzem ausgezogen ist und Fox, der mit seiner Freundin lebt. Dan arbeitet in einem kleinen Lebensmittelladen, dadurch kann er sich meist recht locker frei nehmen, während G in einem größeren Lebensmittelmarkt arbeitet. Er hat mir heute noch erzählt, dass er den Job vermutlich verlieren wird, wenn wir zurück kommen, was natürlich scheiße ist. Aber wir lieben nun mal das Touren, und wir werden keine kleinen Scheiß-Jobs über das stellen, was wir lieben! Wir sind immer arm gewesen, ich hoffe zwar, dass sich das ändert, aber wir kommen auch so zurecht!

Eines unserer deutschen Vorurteile gegenüber England betrifft euer Essen. Ist das wirklich so schlecht, und was bekommt ihr meist zu essen, wenn ihr auf Tour seid?

Tja, 4/5 von uns sind Vegetarier, also gibt es immer viel Vegetarisches zum Wählen. Und unser Vorurteil über Deutschland ist, dass dieses Land voller Wurst ist. Ich denke, solange wir mit unserem Essen nicht so schlimm werden wie die Amis, sollte das noch alles in Ordnung gehen. In unserem Land geht es zur Zeit viel darum, alles gesünder zu gestallten - wir gehen also in die richtige Richtung. Wir waren bereits einmal vorher auf dem europäischen Festland, unglücklicherweise konnte ich aber leider nicht dabei sein, aber der Rest der Bande hat erzählt, dass sie wahnsinnig viel Chocomel getrunken und ansonsten alles gegessen haben, was man ihnen gegeben hat - wir sind halt noch keine Rockstars und können nicht in teuren Restaurants essen.

Da wir grade von Vorurteilen reden: Welche davon kursieren über uns Deutsche bei euch?

Haha, ich versuche jetzt mal niemanden blöd anzumachen. Ich habe gehört, deutsche Frauen rasieren sich nicht die Achseln, Muschi und ihre Beine - also Frauen, die ihr das lest: bitte beweist uns das Gegenteil! Und ihr alle sollt Würstchen lieben und lustige grüne Outfits tragen! Ihr sollt außerdem keinen Sinn für Humor haben.

Ich werde bald mit euch Jungs auf Tour sein. Was habe ich zu erwarten und welche Vorkehrungen sollte ich besser treffen?

Haha! Ich glaube, es ist lustig, mit uns zu touren. Es könnte allerdings etwas schmutzig werden. Erwarte Nacktheit und Drogen! Wenn wir uns das leisten können, werden wir vor den Clubs in einer Rauchwolke aus dem Bulli steigen! Es gibt da auch einige dreckige Geschichten über uns, die du vermutlich bald rausfinden wirst! Von wegen Vorkehrungen: solange es dich nicht stört, einen Kerl nackt zu sehen, solltest du gut mit uns zurecht kommen. Dan furzt allerdings ziemlich viel, vor allem sehr laut am Morgen.

Es scheint, als würdet ihr den "Hardcore is more than music"-Slogan ernst nehmen. Was bedeutet es für euch, in einer Punkrock/Hardcore-Band zu spielen, und was sagt ihr zu der „Szene" in England?

Um ehrlich zu sein, sind wir vermutlich nicht so tief im Hardcore, wie du eventuell denken magst, aber wir greifen gerne Metal- und Popeinflüsse auf. Versteh mich nicht falsch, wir lieben Hardcore, aber das ist eben nicht alles, was wir uns anhören, und es ist auch nicht unser größter Einfluss. Wir sind also nicht wirklich stark mit der Szene verbunden. Ich liebe es, in dieser Band zu sein und ich liebe die Musik, die wir schreiben, aber wir versuchen nicht, das nächste große Hardcore/Punk-Ding zu werden. Es geht nur darum, was wir schreiben! Die Punkszene in England wächst wieder - ich hoffe, das geht auch so weiter und dass sich Menschen wieder für irgendeine Art von Musik begeistern, und dann einfach auf die Mukke stehen und nicht darauf, was grade cool ist - egal, was für ein Stil das ist!

In was für einer Tradition seht ihr euch selber?

Ich denke immer, dass wir eine "Down-to-earth-Band" sind!

Was wird es 2009 alles für A New Day geben?

Touren und Songwriting! Wir werden eine ganze Menge dieses Jahr unterwegs sein! Wir werden viel in Europa sein, genauso wie in den USA und ein paar Shows in Australien. Checkt einfach unsere Seite für die Tourdates. Das Songwritng wird wohl on the road passieren, und wir werden Demos für ein Full-Length-Eisen aufnehmen.

Wo wird die Band in drei Jahren sein?

Fuck knows! Es ist hart, dem zu folgen, was innerhalb eines halben Jahres passiert, und es gibt ja immer wieder neue Möglichkeiten, was es schwer voraussehbar macht. Hoffentlich sind wir dann alle noch am Leben und zusammen in dieser Band!

Famous last Words?

A NEW DAY FULLY SUPPORTS JOSEPH FRITZEL!

(Aha. Ich werde Deinem Rat folgen und diesen geschmacklichen Total-Ausrutscher mal nicht bierernst nehmen. / Anm.d.Hrsg.)


www.myspace.com/anewdayuk

Kai