Geschrieben von Dienstag, 14 April 2009 17:57

The Sleeping - Interview mit Sänger Douglas

thesleeping_band

THE SLEEPING kommen aus Long Island und haben mit "What It Takes" ein grandioses drittes Album veröffentlicht, welches so ziemlich alles von Pop bis Posthardcore miteinander verbindet, dabei aber immer im Fluss bleibt und einfach grandiose Songs zu bieten hat. Grund genug, Sänger Douglas mal ein paar Fragen zu stellen, um dieser genialen Victory Records-Veröffentlichung etwas näher zu kommen. Lest selber, wie ehrlich diese Fragen beantwortet werden. Schön, dass es doch noch ein paar Bands gibt, die auch etwas zu sagen haben.

Erstmal Glückwunsch zu eurem Album. Ich finde es fantastisch.

Vielen Dank... ich bin sehr glücklich über solch nette Worte, vor allem wenn sie von einem Ort kommen, der so weit von uns weg ist, wie das schöne Deutschland. Ich bin übrigens in Deutschland geboren - das macht es sogar noch cooler, haha!.

Könntest du bitte dich und deine Band unseren Lesern vorstellen?


Mein Name ist Douglas Robinson und ich bin der Sänger bei THE SLEEPING.

Euer Album verbindet viele verschiedene Stile, von Indi zu Emo zu Prog und so weiter. Wie würdest du selber eure Musik bezeichnen?


Ich würde sagen, unsere Musik ist einfach ehrlicher und leidenschaftlicher Rock, Musik und Inhalt, die vom Herzen kommen und nicht aus irgendeiner Szene.

Warum habt ihr eigentlich einen Hasen als Logo?

Der Hase kommt aus einem japanischen Buch, in dem es um die Überwindung von Hindernissen geht, ohne etwas in den eigenen Weg kommen zu lassen... was etwas ist, mit dem sich unsere Band bestens auskennt.

Ihr seid auf Victory Records zwischen jeder Menge Metal- und Hardcorebands. Wie fühlt es sich an, in dieser Nachbarschaft zu sein, und mit welcher Art von Band seid ihr meist auf Tour?


Wir touren so ziemlich mit jeder Art von Band. Als wir bei Victory anfingen, haben wir das nicht nur aufgrund ihrer musikalischen Ausrichtung, sondern auch wegen deren extrem hartem Arbeitsethos getan. Wir sind eine hart arbeitende Band, und Victory war der perfekte Partner für uns. Wir lieben es, mit all den verschiedenen Bands zusammen zu sein und mit allen möglichen Arten von Bands zu touren. Jede Band stellt fest, dass bestimmte Touren besser sind als andere, aber du findest niemals heraus, mit wem du zusammen arbeiten kannst, wenn du nicht raus gehst und dich auf allen Terrains ausprobierst.

Wo wir grade von Victorys Metal- und Hardcorebands sprechen: viele dieser Bands zeigen sich immer als Christen. Als ich eure Thankslist durchgelesen habe, habe ich keinerlei „Thanks to God..." oder ähnliches gefunden. Wie denkst du über das ganze Religions-Ding in moderner, harter Musik?


Wir fokussieren uns absolut nicht auf Religion. Niemand von uns ist wirklich religiös, und wir sind keine von diesen Bands, die hinter irgendwas hinterher rennen, woran sie nicht glauben, nur um mehr Fans zu gewinnen. Religiöse Politik in Verbindung mit Musik macht mich echt krank. Wir waren auf Touren mit Christen-Bands, und ob sie nun wirklich daran glauben oder nicht: das geht mich einfach nichts an.  Aber wie auch immer - wenn ich jemanden auf der Bühne über Jesus predigen sehe oder über das Wahrhaftigsein und den ganzen Mist, und ich sehe dann dieselbe Person ihre Verlobte, Frau oder Freundin betrügen, macht mich das richtig krank. Es widert mich an, weil es so viele Kids gibt, die NUR zu diesen Christen-Bands hochsehen, aber in diesem Bereich zu ignorant sind um zu sehen, dass auch deren Sprüche total falsch sein können. Ich will hier gar nicht generalisieren, aber es gibt da definitiv ein paar Christen-Bands, die sich nur ins Genre schleichen, weil sie wissen, dass religiöses Gehabe bei sehr religiösen Kids direkt eine große Fanbasis anspricht. Es ist ein beschissener Weg, um ein paar Dollar zu verdienen, und es pisst mich verdammt an.

Ist THE SLEEPING ein Full-Time-Job für euch, oder arbeitet ihr neben der Band?


Full-Time!

Wie oft fühlt ihr euch nach „Bombing The World", was macht euch so wütend?


Haha, nur um das aufzuklären: „Bomb The World" ist kein Song, in dem es wörtlich darum geht, die Welt hochzujagen. BTW ist ein Song über den Tiefpunkt deines Lebens und dass man erkennt: „das ist alles Scheiße, aber ich werde mich aufrappeln und werde auf alles andere scheißen! Ich werde alles tun, was ich kann, um nicht aufzugeben. Ich werde die Leute um mich herum ansehen und ihnen sagen, dass ich mit ihnen oder ohne sie stark bleiben werde - egal, wie beschissen diese Welt ist!" Und vertraue mir, ich fühle, dass diese Welt nicht noch beschissener werden kann. Ich hoffe, dass es besser wird, aber bis dahin habe ich meine Freunde und mich selbst - und egal wie wütend ich mich fühle, ich bin immer noch da, und ich überstehe meinen ganzen Mist und den Scheiß um mich herum.

Euer Song "Shallow Lungs" klingt ziemlich nach Drogenmissbrauch. Irgendwelche Erfahrungen in dieser Richtung?


Ich würde nicht wirklich von Missbrauch reden. Ich habe meinen Anteil an Drogen gehabt, bis ich gemerkt habe, wie scheiße sie mich in Wirklichkeit haben fühlen lassen - mental und physisch. Um ganz ehrlich zu sein: Ich hasse eine Menge Dinge, und ich habe mich schon sehr lange so gefühlt. Wann immer ich also die Chance hatte, mich anders fühlen zu können, habe ich sie ergriffen. Aber ich habe erkannt, dass dies nicht der geeignete Weg dafür ist. Der Song geht um eines der letzten Male, dass ich eine bestimmte Droge genommen habe. Es hat mich noch schlechter fühlen lassen, als ich mich jemals in meinem Leben gefühlt habe. Ich habe mich kalt und tot, aber trotzdem lebendig genug gefühlt um zu verstehen, wie armselig ich war. Mein Kopf füllte sich ständig mit Stimmen von Familienangehörigen und Freunden, die mir sagten, dass ich Abschaum bin und dass ich mir das weiterhin antun soll. Ich habe mich dann den Rest des Abends in meinem Zimmer vor meinen Freunden versteckt. Als ich wieder wach war, wurde mir klar, dass ich mich so niemals mehr in meinem Leben fühlen möchte und habe dann aufgehört. Nachdem ich den Text zu „Shallow Lungs" geschrieben hatte, habe ich die Inspiration für „Bomb The World" bekommen.

Einer eurer Songs ist auf „Guitar Hero" für die X-Box.  Wie ist das zustande gekommen, und wart ihr selber an der Umsetzung beteiligt?


Unser Management hat einen Anruf von Victory Records bekommen, die uns erzählten, die Macher von Guitar Hero wären sehr stark daran interessiert, „Don't Hold Back" in ihrem Spiel zu haben. Wir waren nicht dabei, um den Prozess des Übertragens zu sehen, aber wir haben alle ein Exemplar des Spiels bekommen und versuchen bis heute, es auf die Reihe zu bekommen, haha.

Wo werden THE SLEEPING in drei Jahren sein?

Überall!

Was sind eure Pläne für 2009?

Alles!

Famous Last Words?


Be true to yourself and follow no one. Lead your own path and take those you love and cherish with you.

Vielen dank für das Interview, deine Zeit und die ehrlichen Antworten!
Kai