Geschrieben von Mittwoch, 08 Oktober 2014 18:29

Arion – Interview zum Debüt-Album „Last Of Us“

Als sich vor drei Jahren ein paar junge Finnen zu einer Metal-Band zusammenschlossen, dachten sie wohl nicht daran, dass sie bald im Fernsehen auftreten würden. Anschließend durfte ein Album produziert werden und nun stehen die Jungs bald schon in Japan auf der Bühne. Deshalb fragten wir nach und erfuhren von Gitarrist Iivo, welche Musik die Bandmitglieder mögen und ob man als Metal-Star viele Mädels kennenlernt.

Herzlichen Glückwunsch zu eurem Debüt! Wie geht's euch denn nach eurer ersten Veröffentlichung?

Hallo zusammen und vielen Dank! Zurzeit spielt unsere Band einige Shows in Finnland und in ein paar Wochen werden wir in Japan auftreten. Dort sind wir bei dem „Loud Park Metal Festival" – das ist echt super! Uns geht es dementsprechend mehr als gut!

Ihr seid ja noch recht junge Metalheads und ich denke, einige Leute haben von ARION noch nichts gehört. Kannst du bitte mal kurz eure Band vorstellen?

ARION ist eine Melodic / Symphonic Metal Band mit einer Menge Einflüsse aus der Pop-Musik, besonders die Gesangsmelodien. Die Band selbst wurde von uns 18 bis bis 20-Jährigen gegründet: Viljami Holopainen - Vocals, Iivo Kaipainen (das bin ich) - Gitarre, Arttu Vauhkonen - Keyboards, Topias Kupiainen - Drums und Georgi "Gege" Velinov - Bass.

Was sagen denn eure Familien dazu? Sind die stolz auf euch oder sehen sie das kritisch, dass ihr Rockstars werden wollt?

Unsere Familien unterstützen uns in der Wahl unserer Karriere und es gibt kaum Kritik daran, dass wir davon träumen, unser Leben lang in einer Band zu spielen.

Ich habe gehört, dass ihr bei der Qualifikation des Eurovision Song Contests wart. Wie ist das denn passiert?

Als unsere erste Demo fertig war, hat unser Produzent uns empfohlen, bei dieser Qualifikation mitzumachen. Der Contest hat uns viel gebracht. Wir wurden präziser in unserem Spiel und der Chef unseres jetzigen Labels entdeckte uns, als er uns bei dem Contest spielen hörte.

Kannst du uns etwas über die Lyrics auf eurem ersten Album "Last Of Us" erzählen? Steckt da ein bestimmtes Konzept dahinter?

Es gibt auf dem Album kein spezielles Konzept, das sich über das Ganze erstreckt. Ich glaube, dass die Leute trotz der viel verwendeten Symbolik fast alle Texte mit etwas vergleichen können, was ihre eigenen Erfahrungen im Leben widerspiegelt.

Ihr verwendet viele symphonische Arrangements auf der Scheibe. Welche Einflüsse siehst du bei eurem Musikstil?

Wir haben eine Menge musikalischer Einflüsse. Für mich persönlich sind das Bands wie NIGHTWISH, SYMPHONY X, CHILDREN OF BODOM, LAMB OF GOD und AMARANTHE. Die mag ich wirklich gern.
In meinen Songs gibt es aber auch viele Einflüsse aus der Pop-Musik und solchem Kram. Die meisten der Bandmitglieder (inklusive mir) hören aber auch Jazz, Funk, Jazz-Rock-Fusion und ähnliche Stilrichtungen. Ich denke, das kann man an manchen Stellen unserer Musik auch heraushören.

Hast du einen Lieblingssong auf eurem Debüt-Album?

Da habe ich zwei Favoriten, einmal „Shadows" und dann noch „Last Of Us". Beide Songs haben einen tollen catchy Chorus und eine spannende bzw. wunderschöne Atmosphäre. Der Text von „Last Of Us" hat auch eine sehr persönliche Bedeutung für mich.

Ich kenne ein paar Klischees über die Finnen, zum Beispiel dass sie es lieben, in die Sauna zu gehen. Aber ich frage mich, was es für typisches Essen bei euch in der Region gibt?

Wie du vielleicht weißt, ist Finnland nicht besonders berühmt für seine Essenskultur. Vor allem, wenn du in Helsinki und Umgebung lebst, gibt es wirklich kein besonderes Essen. Ich würde sagen, dass wir so ziemlich dieselben Sachen essen, wie die anderen Nordlichter ... aber auch ähnlich wie die Deutschen, denke ich.

Wenn ihr auf Tour geht, in welche Länder würdest du am liebsten reisen? Oder gibt es da bestimmte Orte, die du gerne sehen würdest?

Das Wichtigste auf einer Tour ist, dass wir für das Publikum eine tolle Show liefern. Deshalb haben die Länder an sich für mich nicht die oberste Priorität. Aber wenn wir in ein spezielles Land fahren, versuchen wir natürlich vor Ort so viel Spaß wie möglich zu haben. Sehenswürdigkeiten der Städte muss man sich selbstverständlich auch ansehen.

Und jetzt noch etwas ganz Wichtiges: Glaubst du, dass ihr bessere Chancen bei den Mädels habt, wenn ihr in einer Metal Band spielt?

Natürlich! Aber wir werden versuchen, den Pop-Sängern auch noch ein paar Mädels übrig zu lassen, hehe ... ne, Spaß! Davon habe ich bisher noch nicht viel gehört. Vielleicht, wenn man ein richtig großer Star ist, dann könnte es Vorteile bei den Mädels haben ...

Was sind denn eure Pläne für den kommenden Winter?

Wir werden Songs schreiben und so viele Konzerte spielen, wie möglich.
Manuel

"Größtenteils harmlos."