Geschrieben von Mittwoch, 03 Januar 2018 13:56

DRONE im Interview zu Drone Musik und einem neuen Album

Aus Celle kommt ja musikalisch eher nicht so viel. Gut, dass es DRONE gibt, die schon seit 2004 als Aushängeschild für die dortige Metalszene unterwegs sind. Doch seit 2014 ist es um die Metal-Battle-Gewinner still geworden. Wie es um den von der Band so bezeichneten "Sexmetal" steht, hat uns DRONE Bassist Marcelo verraten.

Ihr seid ja eine Band, die man schwierig in eine Schublade packen kann. Kannst du eure "101% Sexmetal" nochmal für uns definieren?

Das ist eher scherzhaft gedacht, ich weiß gar nicht mehr, wer da ursprünglich darauf gekommen war. Musikalisch sind wir irgendwo im Groove und Thrash Metal angesiedelt. Aber wir kommen auch alle aus unterschiedlichen Musikrichtungen. Das hat sich im Laufe der Zeit auch vermischt und macht unseren Sound aus.

Welches sind eure Haupteinflüsse in der Band?

Das hat sich natürlich mit der Zeit gewandelt, aber man kann schon sagen, dass anfangs Bands wie MACHINE HEAD, PANTERA, und TESTAMENT ausschlaggebend waren. Die haben auch ein bisschen unseren Stil geprägt. Dann kamen Bands wie MASTODON dazu, die dann zum Beispiel unser Drummer Felix richtig gut fand. Da ging es dann in richtig abgefahrene Drumgefilde und das haben wir dann in der Zeit aufgeschnappt.

Ihr habt ja unter anderem kurz nach eurer Gründung 2006 das Wacken Metal Battle gewonnen. Auf dem Festival wart ihr auch schon oft vertreten, gehört ihr da mittlerweile schon zum Stamminventar?

Schön wär‘s. (lacht) Wir spielen natürlich immer gerne da. Aber durch den Gewinn des Battles, und natürlich auch durch die Zusammenarbeit mit der damaligen Firma Wacken Records bzw. Armageddon Records, ist dann diese Zusammenarbeit mit den Leuten vom Wacken entstanden. Deswegen wurden wir von denen auch ausreichend gepusht. Der Kontakt ist nach wie vor da und wenn sich dann die Gelegenheit ergibt, oder die Sinn darin sehen, dass wir spielen, dann spielen wir natürlich auch immer gerne da. Das größte Metalfestival der Welt muss man als Band, wie auch als Besucher mal mitgenommen haben.

Wie sieht's mit einem neuen Album aus? Gibt's da schon was Konkretes?

Wir haben uns im letzten Jahr eine kreative Pause gegönnt, ohne es eigentlich wirklich abzusprechen. Es kam einfach nicht wirklich viel Output. Ich hab' hier und da ein paar neue Riffs geschrieben und wir haben ein paar Ideen aufgenommen ... es hat sich eigentlich jeder mehr auf seine eigenen Projekte konzentriert. Wir haben uns jetzt einen ersten Probetag gesetzt und ich denke, in den nächsten Monaten wird es hoffentlich wieder was zu hören geben.

Ein neues Album ist geplant, klar, wenn man Sachen schreibt, dann nimmt man sich natürlich auch indirekt vor, dass man sie veröffentlicht. Aber ob das jetzt 2018 oder 2019 wird, können wir noch nicht sagen. Auf jeden Fall wird es dieses Jahr Auskopplungen zu hören geben.

Ein Fun Fact der Recherchearbeit:  Wenn man auf Google nach "Drone neues Album" sucht, dann stellt sich heraus, dass ihr euch in eine Latin/Dance-Combo verwandelt habt, die letztes Jahr ein Album namens "High Definition" rausgebracht hat. Da stellt sich natürlich die Frage, ob ihr ein musikalisches Doppelleben führt, von dem wir alle nichts wissen.

Natürlich nicht, aber die Jungs werden verklagt. (lacht) Also nein, das sind wir nicht. Aber gut, dass du das sagst, man googelt sich ja so selten selber. Echt abgefahren, da muss ich auch mal nachgucken.

Du hast eure Soloprojekte angesprochen: Hat es die Band irgendwie beeinflusst, dass euer Sänger Mutz sich letztes Jahr stärker auf seine Solokarriere konzentriert hat?

Eigentlich nicht. Wie gesagt, wir haben uns alle ein bisschen auf unsere eigenen Projekte konzentriert. Daher kann man das nicht sagen.

Besteht die Chance, dass ihr euch auf auch mal ein wenig an dem Genre Drone Music versucht?

Das wäre eine Möglichkeit, ein Album so zu starten, um damit die Leute mal ein wenig zu verwirren – aber geplant ist es nicht. Uns war damals auch gar nicht bewusst, dass es dieses Genre überhaupt gibt. Deswegen haben wir auch schon früher einige Sprüche geerntet. Es haben sich da mal einige Fans von SUNN O))) auf unsere YouTube-Videos verirrt und dann auch dementsprechende Kommentare von sich gegeben.

Ihr wart schon mit vielen Bands unterwegs. Mit wem wollt ihr nochmal auf Tour gehen?

Definitiv mit KREATOR. Das war eine echt coole Zeit und die Jungs sind einfach super umgänglich. Auf persönlicher Ebene war das eine total coole Tour.

Und welche Band wäre der Favorit für zukünftige Touren?

METALLICA wäre natürlich mal ein Ziel. Aber bei den Lieblingsbands sieht sich jeder sowieso immer woanders bei uns.

Tim