Geschrieben von Montag, 01 Juli 2019 17:00

Get Dead im Interview: "Wenn die Band nicht an das glaubt, was sie verkauft, warum sollte es dann das Publikum?"

GET DEAD sind zurück in Europa und lassen zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate die Boxen glühen. Bevor die Jungs allerdings wieder auf den Bühnen der Republik aufschlagen, stand uns Fronter Sam King im Interview Rede und Antwort zur Tour.

Wie geht es euch? Habt ihr Lust auf die kommende Tour?

Bei uns läuft es super. Die San Jose Sharks haben gerade ein weiteres Play-Off-Spiel gewonnen, dementsprechend trinken und feiern wir natürlich. Danke der Nachfrage. Und klar, GET DEAD haben immer Lust wieder auf Tour zu gehen. Daheim sind wir alle Tellerwäscher bei Taco Bell, sodass es immer aufregend ist, auf Tour zu sein!

Was ist das Geheimnis einer GET DEAD-Setlist?

Energie und Ehrlichkeit. Ich persönlich vertraue keiner Band, welche nach dem Ende des ersten Songs nicht am Schwitzen ist. Wenn die Band nicht an das glaubt, was sie da verkauft, warum zur Hölle sollte es dann das Publikum tun? Entweder richtig oder gar nicht. Es gibt so viele Menschen, die gerne die Möglichkeit hätten, das, was sie denken, auf diese Weise mitzuteilen. Daher sollte man es nutzen, wenn man diese Möglichkeit hat, wie ich finde. Nutze jede Waffe in deinem Arsenal maximal effektiv!

Was für Erfahrungen habt ihr bis jetzt mit Touren in Deutschland gemacht?

Ist immer ein Highlight. Kreuzberg ist inzwischen so etwas wie unser zweites Zuhause und wir haben so viele Freunde hier – von Hamburg bis Dulmen. Allerdings muss ich sagen, dass Deutschland in Sachen Frühstück noch einiges an Verbesserungsbedarf hat. Vielleicht eröffne ich hier mal ein richtig amerikanisches Frühstücks-Diner, sobald ich meinen Unterhalt nicht mehr mit dem Anschreien von Leuten verdienen kann.

Was war bisher eure unterhaltsamste Tour-Erfahrung?

Es gab da mal einen Haufen Berliner Polizisten, die uns beim Graffiti-Sprayen erwischt haben. Als ich den Polizisten erklärte, dass wir das nicht gewesen seien und die Farbe, welche überall an uns klebte, von Performance Art stammte, ging einer der Polizisten meine Tasche durch. Dabei ist eine dieser großen Spraydosen herausgefallen, auf dem Boden zerbrochen und hat quer über Schuhe und Hose des Polizisten sowie den Rest der Straße gesprayt. Da hab ich auf den Polizisten gezeigt und ihn gefragt, wer jetzt hier der Graffiti Künstler sei, nachdem er gerade seine eigene Straße vollgesprüht hatte. Es war der Wahnsinn und irgendwie haben die uns tatsächlich gehen lassen. 

Was können eure Fans von der kommenden Europa-Tour erwarten?

Eine gute Zeit, tolle Musik, vermutlich noch mehr Begegnungen mit der Polizei und jede Menge Schnaps.

Get Dead Tour2

Tourdates GET DEAD 2019

präsentiert von BurnYouEars Webzine

12.07.2019 Prölsdorf (D) - Krach Am Bach Festival
13.07.2019 Lindau (D) - Stadtfest
14.07.2019 Tabor (CZ) - Mighty Sounds Festival
16.07.2019 Prag (CZ) - Cross Club
17.07.2019 Brno (CZ) - Mersey Club
18.07.2019 Wien (A) - Chelsea
19.07.2019 Glaubitz (D) - Back To Future
20.07.2019 Selters (D) - Seepogo Festival
21.07.2019 Bole (CH) - Parabole Festival
22.07.2019 Stuttgart (D) - Juha West
23.07.2019 Darmstadt (D) - Oetinger Villa
24.07.2019 Antwerp (BE) - Antwerp Music City
25.07.2019 Utrecht (NL) - dB's
26.07.2019 Düsseldorf (D) - Tube
27.07.2019 London (UK) - Wonkfest

Tickets für die Shows gibt es an allen bekannten VVK-Stellen und auf eventim.de.

Theo

Stile: Heavy-, Power-, Folk-, Pagan-, Symphonic-, Death-, Black Metal, Rock

Bands: Nightwish, Arch Enemy, Amorphis, Children Of Bodom, Audn, The GazettE, Evergrey, Winterstorm, Black Star Riders ...