Geschrieben von Montag, 27 Juni 2005 16:00

Giles - Interview mit Thomas Giles Rogers, Jr.


Review

 
Viele Musiker in Bands haben oftmals auch ein Side-Project, um ihrem musikalischen Output noch auf eine andere Weise Ausdruck zu verleihen. Bei Mitgliedern von Metal-Bands sind das dann oftmals andere Metal-Bands. Nicht so bei Between The Buried And Me-Frontmann Thomas Giles Rogers, Jr.! Der hat mit Giles nämlich ein Techno/Industrial-Projekt auf die Beine gestellt. Das hat BurnYourEars gewundert, und wir wollten wissen, wie er dazu gekommen ist. Hier nun das via E-Mail geführte Interview mit Mr. Rogers:

Wann hast Du Dich dazu entschlossen, ein Side-Project zu gründen?
Nun ja, ich habe ungefähr vor einem Jahr angefangen, an dem Projekt zu arbeiten. Nachdem ich die ersten paar Songs geschrieben hatte, entschied ich mich dafür, ein ganzes Album zu schreiben. Es hat eine Menge Spaß gemacht und war so verschieden von dem, was ich bisher gemacht habe. Außerdem fühlte es sich gut an, verschiedene Einflüsse zu vermixen.

In Giles vermischt Du viele verschiedene Arten von elektronischer Musik. Was waren Deine größten Einflüsse?
Eigentlich mag ich jede Art von elektronischer Musik, aber meine größten Einflüsse sind wohl Adult, Fischerspooner, Funker Vogt, Air und Dieselboy (DJ). Und gesanglich Mike Patton.

Wie lief der Song-Writing-Prozess ab? Ich habe gelesen, dass es das erste Mal war, dass Du mit Keyboards/Synthesizern gearbeitet hast.
Eigentlich hab ich nur verschiedene Sachen ausprobiert. Es war das erste Mal, dass ich an dieser Art von Musik gearbeitet habe und eine sehr interessante und lehrreiche Erfahrung. Ich bin jetzt schon ganz heiß darauf, an einer neuen Platte zu arbeiten.

Wo kamen die Ideen für die Lyrics her?
Ich habe alle Texte geschrieben, nachdem die Songs fertig waren. Eigentlich habe ich nur das niedergeschrieben, was mir zu der Musik einfiel. Bei dieser Idee bin ich geblieben. Die Texte sind aber ohne tiefere Bedeutung.

Wie war das mit der Aufnahme? Hast Du alles zu Hause aufgenommen oder im Studio?
Die Musik habe ich komplett zu Hause aufgenommen, die Vocals zusammen mit meinem Kumpel Jamie King in den „The Basement" Studios.

Wie bist Du in Kontakt mit Victory Records gekommen?
Meine Hauptband Between The Buried And Me ist ja bei Victory. Als sie herausfanden, dass ich „Giles" herausbringen wollte, sprachen sie mich an und brachten das Album raus. Um ehrlich zu sein war das sehr überraschend für mich!

Hast Du das Album auch zu anderen Labels geschickt?
Nein, habe ich nicht... aber ich wollte es.
Denkst Du, dass ihr bei BTBAM ein paar Songs mit der Musik von Giles kombinieren werdet?
Wahrscheinlich nicht, aber wer weiß? Wir lieben es, verrückten Scheiß auszuprobieren... also vielleicht doch.

Wird Giles nur ein Ein-Album-Projekt bleiben oder schreibst Du weiterhin an Songs?
Ich will auf jeden Fall weiterhin an Songs für Giles schreiben. Allein schon aus Spaß. Sogar wenn sie nicht von einem Label rausgebracht werden. In dem Fall würde ich sie selber veröffentlichen.

Denkst Du, Du wirst auch live mit Giles spielen?
Nur lokale Gigs! Ich werde auf keinen Fall touren. All meine Zeit gehört BTBAM.

Wie würde ein Giles-Gig aussehen?
Viele verrückte Outfits; ungefähr wie mein Video. Geht auf die Victory-Records-Seite und schaut es Euch an!

Irgendwelche letzten Worte?
Danke an jeden, der dieser Musik eine Chance gegeben hat. Ich weiß das sehr zu schätzen. Und danke für das Interview.