Die Burn-Your-Ears-Session mit Such A Surge
Such A Surge - eine Band, die man in keine Schublade stecken kann. Seit über einer Dekade schon ziehen die Braunschweiger dickköpfig ihr eigenes Ding im deutschen Rock-Biz durch und beweisen ein ums andere Mal ihre musikalische Vielseitigkeit. Mit Erfolg! Im Oktober soll schon das nunmehr sechste Surge-Album uns einen rockigen Denkzettel verpassen. Ob sie sich aber auch in der aktuellen Welt der verzerrten Sounds auskennen und wohlfühlen, konnten wir mit Olli (Gesang), Lutz (Gitarre) und Antek (Schlagzeug) in einer kleiner musikalischen Session auschecken. Ein lustiges Lieder raten mit Such A Surge! Here we go:
Lost Prophets - Last Train Home:
Lutz: Ist bestimmt jetzt was Aktuelles, Neues, oder? Lost Prophets, ne? Ich kenn den Song zwar nicht, aber ich hab mir das schon gedacht, dass das so was ist.
Antek: Die Single ist doch auf so nem EA Sports Fußballspiel mit drauf, oder?
Olli: Wo kommen die eigentlich her? Wales? Also Engländer. Das Video ist sehr Ami-mäßig, mit den ganzen Cheerleadern und so.
Lutz: Ist jetzt nicht so mein Ding. Ist eher so 08/15 Crossover.
Olli: Ich kenn das neue Album zwar noch nicht, aber ich fand, auf dem ersten Album klangen die noch so ein bisschen Incubus-mäßig.
Antek: Die Produktion ist fett!
Lutz: Hört man auch auf jeden Fall, dass das so ein Top-Produzent gemacht hat. Find ich aber nicht schlimm, so ne gute Produktion zu haben. Gerade auch das Video hat mir ziemlich gut gefallen wegen den vielen Elementen, die sie reingepackt haben.
Antek: Das ist aber so eine von den Bands, die den Brückenschlag zwischen Crossover und Punk ganz easy hinkriegen. Ich find's halt gut, dass das nicht so ganz Ami-Crossover-mäßig ist, auf Baggy-Hosen und so, sondern das ist so'n bisschen punkig, bisschen englisch drin noch. Das find ich ganz gut, aber würde ich mir nicht kaufen.
36 Crazyfists - The End Of August:
Antek: Ist das ganz neu, noch nicht draußen? Ja, Korn, haha! Nein, natürlich nicht. Eine von diesen Bands, wo ich schon rausgewachsen bin, Killswitch Engage oder so was. Das ist jetzt ganz modern, Hardcore mit Death Metal vermischt, total brutale Musik und noch n paar Crossover-Beats. Da kenn ich mich auch gar nicht mehr aus. Hör das hier und da mal halt auf Partys und so.
Lutz: Naja, die jetzt gerade nicht so. Klingt nicht so wie diese ganzen Ami-Bands, die jetzt diese ganzen Schweden-Death-Metal Einflüsse verwursten. Da denken die Amis wahrscheinlich, das wäre was Wunderbares, ganz Neues.
Antek: Wie heißen die? Jaja, die sind auch auf der gleichen Plattenfirma wie Killswitch Engage, ne?. Roadrunner. Devildriver find ich voll geil. Ich steh mehr so auf das Zeug, wo die ganzen Sachen herkommen, Thrash Metal oder so. Aber das hier ist wieder so ne Vermixung. Auf den Trend bin ich nicht aufgesprungen, da weiß ich nicht so bescheid.
Olli: Singen die auf spanisch?
Soulfly - In The Meantime:
Lutz: Ist so Old-School Hardcore-mäßig gerade.
Antek: Gesang mal abwarten.
Lutz: Ah, äh, Downset! Nee? Die machen aber auch gerade ne neue Platte.
Lutz: Das hört sich an, wie schon tausend Mal gehört.
Antek: Hab ich zu Hause!
Lutz: Hört sich aber echt an wie Downset.
Antek: Ich hab's gleich. Aha, Helmet! Jaja, ist gecovert. Hört sich aber genauso an.
Lutz: Aber wer covert das?
Antek: Warte, auf den Gesang haben wir noch nicht geachtet. Vielleicht erkennen wir es am Gesang.
Lutz: Klingt so Sepultura-mäßig.
Olli: Ist das nicht Max, oder was? Das könnte Max sein.
Antek: Ja, Max ist das! Soulfly! Ja gut, Live-mäßig powert das ganz gut. Auf dem neuen Rock Hard-Sampler ist doch so ein neuer Track drauf. Ja, er muss halt zu Sepultura wieder zurückgehen, dann geht's auch wieder bergauf. Ich find Sepultura wie sie in den alten Tagen waren geiler. Ich find jetzt beide Bands nicht mehr so gut, zusammen wär's besser.
Korn feat. Nas - Play Me:
Antek: Jetzt hast du aber Ultra-Bass drin, oder? Es geht hier alles kaputt gerade. Geil, find ich gut. Super Anfang!
Olli: Ja, das typische Korn-Ding, ne? Das hört man ja schon durch die Kopfhörer durch, klacker, klacker, klacker...
Antek: Wer singt denn das? Das ist aber auf jeden Fall nicht der Korn-Sänger.
Olli: Haben die nicht was mit Snoop Dog gemacht?
Antek: Ey, aber der Anfang vom Song ist fett, Alter! Ist geil, find das gut. Was Nas?
Olli: Korn mit Nas zusammen, geil!
Antek: Mach mal zurück an den Anfang, der ist geil. Obwohl ich gar nicht so der Korn Fan bin, find ich das jetzt am besten. Ist fett, oder?
Incubus - A Crow Left Of The Murder:
Lutz: Ich weiß es. Ich gebe dir nen Tipp: Es gab mal ne Band, die genauso hieß.
Antek: Amerikanische Sterne oder amerikanische Blumfeld. Ah, jetzt geht's, der Sound eben war so blöd. Argh, wie hieß denn das?
Olli: Raffst du's immer noch nicht?
Lutz: Es gab mal ne Metal-Band, die auch so hieß, wie die jetzt auch heißen.
Antek: Das ist Incubus? Echt? Find ich gut. Hab die auch mal live gesehen, hat mir gefallen.
Olli: Ja, ich kenn die neue Incubus schon. Auf den alten Platten gibt's ein paar Songs, die waren ganz gut. Das hier jetzt fand ich nicht so geil. Die Single find ich, ehrlich gesagt aber auch ganz gut. Das hat irgendwie was. Die Art, wie der Sänger da singt, find ich ganz geil. Obwohl es so poppig ist, ist es trotzdem noch aggressiv.
David Bowie feat. Maynard James Keenan und John Frusciante - Bring Me The Disco King (Loner Mix):
Lutz: Klingt japanisch irgendwie. Einschlafmusik für Hugo. David Bowie?!
Antek: Der spielt doch dieses Jahr auf dem South Side Festival.
Lutz: Das ist aber ne bessere Nummer von den neuen Bowie-Sachen. Streicher, Herzschmerz... Da ist jetzt irgendein anderer Sänger. Ich komm nicht drauf.
Antek: Echt, der Tool-Sänger? Wäre ich nicht drauf gekommen. Aber hört sich ganz nett an.
Olli: Jetzt wird's aber vom Schlagzeug her schon Tool-mäßiger, die Einsätze und so.
Antek: Scheint gar nicht so schlecht zu sein der Sampler hier. Cool, und Milla Jovovic singt da auch.
Every Time I Die - Ebolarama:
Lutz: So Deftones-mäßig vom Gesang am Anfang. Ja, junge Hunde halt.
Antek: Rockt aber! Keine Ahnung... Ist aber schwer zu sagen, was es ist. Das ist eigentlich kein reiner Hardcore, finde ich. Ist viel Rock drin. Ich könnt mir vorstellen, dass das ne gute Liveband ist. Ach, die sind mit Chimaira auf Tour? Sind Chimaira eigentlich auch so Devil Driver-mäßig? Ich dachte, die gehen eher in die Soulfly-Ecke.
Lutz: Devil Driver ist echt gar nicht mal so mies, richtig geil sogar. Ist eigentlich auch eher so unsere Ecke. Besonders was für Antek.
Antek: Thrash Metal halt. Da hörst du auch, dass die aus der L.A. Gegend kommen.
Lutz: Ist aber auch komisch, dass der Sänger von Coal Chamber quasi eigentlich einen Schritt zurück macht.
Antek: Naja, Coal Chamber soll ja schon immer eher so ne Art Projekt gewesen sein. Ich finde man hört der Platte schon an, dass der Dez absoluter Metal-Freak ist, und an den Postern sieht man das auch. Ich find die total geilo, so hart, immer geradeaus. Saugeil!
Lutz: Die einzige Crossover-Nummer ist eigentlich nur die Single, der Rest haut auf die Glocke.
Antek: Soilwork find ich aus der Richtung auch sehr, sehr geil.
Olli: Ich weiß nicht, die holen mir ein bisschen zu Oft das Schwert raus.
Antek: Nee, nee, nee, gar nicht, die sind nicht so! Oh, und die neue Machine Head haut auch rein. Die sind hier im Jahres-Poll in der Rock Hard auf Platz zwei.
Lutz: Das ist so richtig Dicke-Hose-Testestoron-Metal.
Antek: Joah, aber ich find die erste sehr, sehr gut, und mit der hier sind sie der richtig nahe gekommen. Diese Orangene, die vorletzte ist grottenschlecht, die find ich scheiße.
http://www.suchasurge.de
Alle Artikel zu