Geschrieben von Montag, 20 September 2004 21:41

Unearth - Interview zum Album 'The Oncoming Storm'


unearth1

http://www.unearth.tv

Schon immer Metal, schon immer Hardcore

Was damals in den 80ern die San Francisco Bay Area für den Thrash Metal war, ist Massachusetts für die Metalcore-Bewegung geworden - eine Brutstätte zahlreicher amerikanischer Metal- und Hardcoreacts. Eine Band mischt ganz weit vorne mit: Unearth! Die fünf Jungs von der Ostküste nahmen vor wenigen Wochen mit ihrem erst zweiten Album „The Oncoming Storm" die gesamte Metal(core)-Szene im Sturm. Überschwängliche Kritiken und Top-Platzierungen so weit das Auge reicht. Führt man sich den einzigartigen Heavy-Kracher zu Gehör, weiß man schnell warum: Ein extrem fleißiges Songwriting vereint mit Hardcore-Punch furios alle Finessen des Arschtretenden Metals zwischen Tradition und Moderne. Hammer! So selbstverständlich es für burnyourears.de ist, ein Interview an Land zu ziehen, so selbstverständlich scheint es für Bassist John Maggard, mit etwas Übung ein Metalcore-Meisterwerk rauszuhauen. Etwas wortkarg schickte er uns die wichtigsten Infos zu, die einen kleinen Überblick über Unearth und das Treiben in der Szene verschaffen.

Hi John, kannst du unseren Lesern einen kurzen Abriss über eure Karriere und eure Highlights geben?

Wir haben uns 1998 gegründet und eine EP namens "Above The Fall Of Man" veröffentlicht. Bald darauf brachten wir das Album „Stings Of Conscience" raus, gefolgt von der „Endless"-EP. Und gerade erst erschien „The Oncoming Storm" via Metal Blade... Was die Highlights angeht, glaube ich, dass es davon zu viele gibt, um sie alle aufzuzählen. Wir hatten die Ehre zusammen mit vielen Freunden und einigen unserer persönlichen Helden die Bühne zu teilen. 

Wir habt ihr es geschafft, ein so phänomenal gutes Album wie "The Oncoming Storm" rauszuhauen?

Wir haben einfach hart gearbeit und uns monatelang in den Übungsraum eingesperrt. Das Ergebnis war „The Oncoming Storm". 

Wie war es, mit Adam Dutkiewicz (Killswitch Engage) zusammenzuarbeiten?

Es war großartig! Adam ist ein wirklich ausgeflippter Typ, so dass wir eine tolle Zeit während der Albumaufnahmen mit ihm hatten. 

Glaubst du, dass Adam zu irgendeinem Zeitpunkt Bammel bekam, ein Album zu produzieren, das das seiner eigenen Band den Thron streitig machen könnte?

Na, ich denke nicht, dass Adam sich irgendwann in die Hosen gemacht. Er weiß, dass seine Band Arsch tritt. 

Welcher Song ist dein Fave auf der Scheibe und warum?

"Zombie Autopilot" ist mein Liebling. Meiner Meinung nach hat der einen allessagenden Sound, der gut unsere ganzen Einflüsse wiederspiegelt. 

"The Oncoming Storm vereint verschiedenste Heavy Metal Stile in eurem Hardcoregerüst. Betrachtest du Unearth eher als eine Metalband oder bleibt ihr euren Hardcore-Wurzeln treu?

Wir waren schon immer eine Metalband und schon immer eine Hardcore-Group. Wir schreiben nicht Musik, die sich auf einen Stil fokusiert, wir schreiben einfach das, was wir gerade fühlen. 

Welche Bands dienten als Inspirationen für die vielen Solis?

Auf jeden Fall Iron Maiden, In Flames und Black Sabbath. 

Was bedeutet euch euer neues Album? Ist es euer persönliches "Reign In Blood" geworden?

Für uns ist dieses Album sehr wichtig, denn es ist der erste wirklich komplette kreative Output mit dem aktuellen Line Up. 

Die Metal/Hardcore-Szene in den USA explodiert förmlich. Welche Faktoren haben zu dieser pulsierenden Entwicklung geführt, was ist in den letzten fünf Jahren passiert?

Die ganzen Bands haben sich gegenseitig geholfen und sind zusammen auf Tour gegangen. Jeder supported die Musik des anderen. Das hat zu einem gesunden Wettbewerb auf freundschaftlicher Basis geführt. Dadurch wuchsen die Bands und kamen mit immer besseren Alben an. 

Hat Metalcore schon seinen Höhepunkt erreicht? Hast du vielleicht sogar Angst, dass dieser Stil so enden könnte wie Nu Metal?

Echter Underground-Metal wird niemals weder einen Höhepunkt erreichen noch verschwinden. Es wird immer Bands im Underground geben, die sich den Arsch abschuften und gute Musik produzieren werden. Metal und Hardcore sind einfach keine Trends! 

Was hältst du von der Straight Edge/Vegan-Bewegung?

Ich hab dazu keine Meinung. Menschen haben eine Einstellung, einen Glauben und ich respektiere das. 

Gibt es sowas wie eine Message, die Unearth verbreiten will? Was ist das Ziel dieser Band?

Die ganze Zeit eine gute Zeit zu haben! 

Der Song "The Great Dividers" ist eure erste Single, zu der ihr auch ein Video gedreht habt. Wollt ihr noch ein zweites machen?

Ja, wir hoffen, dass wir eins für "Zombie Autopilot" drehen können. 

Wie sieht es mit Touraktivitäten in Europa aus?

Wir werden mit Eastpack Resistance Tour nach Europa kommen. Sick Of It All, Slapshot, Walls Of Jericho, The Bones, 7 Seconds und einige weitere Gäste werden mit dabei sein.