Geschrieben von Freitag, 05 Oktober 2007 23:48

Slough Feg - Interview mit Sänger Mike Scalzi zu "Hardworlder"












Link: http://www.sloughfeg.com

Obwohl SLOUGH FEG mit „Hardworlder“ bereits ihr sechstes Album vorlegen, haben bisher nicht all zu viele deutsche Rocker und Metalheads von ihnen Notiz genommen. Aber vielleicht kann das aktuelle Output daran ja etwas ändern. Sänger Mike Scalzi stellte sich anlässlich der Veröffentlichung den Fragen von BurnYourEars.

In Deutschland seid ihr bisher noch nicht so bekannt. Kannst du vielleicht für unsere Leser eure Bandgeschichte kurz zusammenfassen?

16 Jahre durch die Hölle. (lacht) Das ist alles, was mir dazu einfällt. Wer sich wirklich für unsere Vergangenheit interessiert, sollte sich die History auf unserer Homepage durchlesen.

Was sind eure musikalischen Einflüsse und was hat euren Sound geprägt? Ich glaube, da etwas THIN LIZZY heraus zu hören.

Das solte doch jedem Metalhead sofort ins Auge springen, oder? Wir klingen wie die frühen IRON MAIDEN... (Darüber könnte man streiten. Gewisse Einflüsse sind sicher da, so offensichtlich finde ich es nicht. Da sticht die Nähe zu Thin Lizzy eher heraus. - T.) wir sind eine MAIDEN-Kopie (lacht). Wir haben aber auch Elemente von QUEEN, THIN LIZZY und ST. VITUS. Außerdem ist die Band halb italienisch, also haben wir auch „Olivenpflücker-Einflüsse“ in unserem Sound. Hey, Pavarotti ist gerade gestorben, also werden wir wohl seinen Platz in den Analen der westlichen Musik einnehmen.

Euer Name ist der irischen Mythologie entliehen und Irish Folk scheint einer der wichtigsten Einflüsse auf eure Musik zu sein. Dabei scheinen fast alle Bandmitglieder eher italienische Vorfahren zu haben, zumindest wenn man den Klang der Namen heranzieht. Warum also die Entscheidung, genau diese Art von Musik zu spielen?

Ich habe das nie bewußt entschieden. Es ist einfach passiert und ich weiß auch nicht genau, warum. Das hatte wenig damit zu tun, dass ich Italo-Amerikaner oder Halbire bin. Wir haben doch damals alle Comics gelesen und IRON MAIDEN gehört, oder?
Ich habe als Kind eine Menge Musicals und traditionelle Big-Band-Musik gehört. Das war der Kram, den mein Vater mochte. Er ist vierzig Jahre älter als ich und ich schätze, dieser Gegensatz der Generationen hat mich wütend gemacht... einen Vater, der sich in der Ausländerbildung engagierte und ein ehemaliger Drill Sergeant der Marines in Korea war... doch die Musik, die er mir zeigte, gab mir ein Grundwissen in epischer und geschichtenerzählender Musik. So war ich also einerseits ziemlich wütend und andererseits ein kompetenter Musiker... klingt für mich ganz nach Metal.

Eine Menge Bands mischen im Moment Irish Folk mit anderen Musikstilen. Die bekanntesten dürften die DROPKICK MURPHYS sein, die Folk mit Punk- und Hardcore-Elementen verquicken. Was hältst du von diesen Bands, und glaubst du, da zeichnet sich eine Bewegung oder ein Trend ab?

Ich mache mir keine Gedanken über diese Bands. Genau genommen kenne ich keine von ihnen. Ich habe Songs geschrieben und die Leute meinten, es klänge irisch, also habe ich dazu Texte geschrieben, die an die irische Mythologie angelehnt waren. Ich weiß so gut wie nichts über irische Musik, abgesehen von THIN LIZZY. Ich kenne nicht mal U2 besonders gut (lacht).
Ich habe früher gerne irischen Whisky getrunken, aber dann bekam ich einen Darmkrampf (Colon Spasm – T.), und darf jetzt gar nicht mehr trinken. Dann hatte ich einen Warp-Spasm (eine Art Blurausch in der irischen Mythologie, vergleichbar mit dem Beserkertum, die einem Unbesiegbarkeit im Kampf verleiht. - T.), also las ich in der irischen Mythologie, was da mit mir los war. Es war in einem Straßenkampf 1986, als mein Enddarm plötzlich aus meinem Hintern sprang und begann, Leute zu würgen, da wusste ich, dass mit mir etwas nicht stimmt. Ich fand heraus, dass ich eine Reinkarnation des irischen Helden Cuchulain war. Genauer gesagt, die Hälfte von mir ist es, die andere Hälfte ist die Wiedergeburt von Rocky Marciano.

Wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus? Werdet ihr Europa und speziell Deutschland touren?

Oh, wir werden alle Mönche und in den Himalaya ziehen, aber vielleicht machen wir auf dem Weg dahin einen kurzen Stopp in Deutschland und spielen auf dem Headbangers Open Air.

Gibt es noch etwas, was du unseren Lesern sagen willst?

Ja, versucht nicht weiter, Pizza zu backen. Das letzte mal, als ich bei euch war, hatte ich die schlechteste Pizza meines Lebens. Bleibt lieber bei Bratwurst.

Danke für das Gespräch.