Hey Adde, lass uns gleich zum Kern kommen. Was den Albumtitel angeht - wofür müsst ihr denn so betteln?
VERNUNFT!! (lacht schallend) Wir leben in einer durchgeknallten Welt aber versuchen dennoch, vernünftig zu bleiben.
Ihr seid also allesamt recht bodenständig. Wie entfliehst du dem alltäglichen Wahnsinn?
Ich skate! Schon als Kind war ich ständig am Skaten. Allerdings kann es manchmal etwas kniffelig sein, mit einem gebrochenen Arm Schlagzeug zu spielen... (lacht wieder schallend)
Bei euch ist ja nun ein neuer Gitarrist eingestiegen. Welche persönlichen und musikalischen Veränderungen brachte das Engagement von Vic Zino mit sich?
Er wusste, dass ich und Martin die komplette Musik bereits geschrieben hatten und wollte nichts an ihr ändern. Er ist allerdings großartig, wenn es um das Arrangieren geht und bringt viele Ideen, um einen Song abzuschließen. Außerdem bringt er sehr viel Motivation und positive Energie mit, was sehr wichtig ist.
Klingt gut - was sollten wir sonst noch über diesen Burschen erfahren?
Er macht Taekwondo und war sogar im Finale der schwedischen Meisterschaften. Wir schlagen ihn einmal und dann rennen wir... Einfach so zum Spaß.
"Beg For It" vereint alles: Es ist heavy, melodische und erwischt genau den richtigen Anteil an Sleaze. Es klingt nach dem perfekten 80´s Revival! Ein fest arrangiertes Konzept?
In den 80er Jahren sind wir mit Skateboarden aufgewachsen und hingen gewöhnlich an der Halfpipe ab, wo Sleaze und Thrash aus dem Ghettoblaster tönten. Wir lieben die großen Refrains des Sleaze Rock ebenso wie die dreckige Energie, die Thrash ausmacht.Wir haben uns nie sonderlich um den Krieg zwischen den Anhängern von Thrash und Sleaze gekümmert.
Ihr habt euch also ebenso wenig um euren Stil gekümmert und euch einfach entwickelt?
Richtig! Wir mögen es, die Sache vorranzubringen und tapfer zu bleiben. Besonders Sleaze neigt dazu, engstirnig zu sein. Es geht oft mehr um Äußerlichkeiten als um Groove.
Was erwartet ihr vom dem neuen Plattenvertrag bei Nuclear Blast? Erhofft ihr euch, euren Bekanntheitsgrad außerhalb von Schweden zu vergrößern?
Sie haben uns defenitiv eine Menge geholfen. Wir sind seitdem viel stärker und sind äußerst zufrieden mit der Situation.
Wie sehen eure konkreten Pläne aus, den Rest Europas zu erobern?
Wir touren und touren, bis es keinerlei Orte mehr zum Spielen gibt.
Welche Unterschiede siehst du zwischen ´Beg For It´ und den beiden vorherigen Alben?
Ich denke, es ist weitaus radikaler als die beiden Vorgänger. Es hat mehr Sleaze, mehr Energie, mehr Groove und dickere Eier... Hahaha!
Das nächste Album wird also der Superlativ von Testosteron?
Und ob! ...und einiges an Gedanken der geistig Kranken in der Musik transportieren.
Schon vor der Veröffentlichung war das komplette Album als Stream auf eurer Seite frei zugänglich. Wie steht ihr zum Thema illegale Downloads?
Ich finde, das ist eine reine Entscheidung des Künstlers. Niemand sonst darf entscheiden, ob du Musik weggeben möchtest oder nicht.
Warum habt ihr sie weggeben?
Wir wollten unseren Hörern ein wenig Vergnügen bereiten und sie ein wenig von unserem Wahnsinn kosten lassen. Eben eine nette Geste von uns an die Fans.
Kommen wir langsam zum Ende. Ihr seid kürzlich für drei Konzerte als Toursupport für die mächtigen MÖTLEY CRÜE unterwegs gewesen. Was gibt's an Sex, Drug´s and Rock´n´Roll zu berichten?
Was kann ich sagen? Meine Lippen sind versiegelt... Hahaha! Nikki ist eine coole Person. Er hing wahrscheinlich mehr mit uns ab, als mit seiner eigenen Band. Es ist immer schön zu sehen, dass jemand dein Shirt trägt, und er tat es. Supercool!!
Jetzt pack aber aus! Keinerlei Wein, Weib und Gesang?
Sie hatten ein kleine Bar auf der Bühne, direkt unter den Buchstaben LOS ANGELES. Natürlich gab es Drinks und Ausschweifungen, aber das ist etwas, was wir für uns behalten... und schenke der Gerüchteküche keinen Glauben... Hahaha!
Adde, danke für deine Antworten und dass du dir Zeit genommen hast.
Geschrieben von Matthias Z Freitag, 24 Juli 2009 22:08
Hardcore Superstar - Interview mit Drummer Adde
Mit ´Beg For It´ haben die Schweden von HARDCORE SUPERSTAR aktuell ein verdammt heißes Eisen im Feuer. Nun steht Drummer Adde Rede und Antwort zu der neuen Scheibe, plaudert redselig über Wahnsinn und Schubladendenken, oder in wie fern die Leidenschaft fürs Skateboarden sein Schlagzeugspiel beeinlusst. Lediglich was die Berichterstattung aus dem Backstagebereich der gemeinsamen Shows mit Mötley Crüe angeht, gibt er sich auffällig schweigsam...
Alle Artikel zu