Geschrieben von Samstag, 26 Januar 2008 03:02

Shraphead - Interview mit Drummer Mohamed Dyani



Vor einigen Wochen schickte uns der Drummer und PR-Chef einer wohl weitestgehend unbekannten norwegischen Band ohne Deal einen Link zu Ihrer Myspace-Seite. Als ich dahin ging, fand ich zwei exzellente Gründe, ihnen hier Raum zu geben, sich vorzustellen. --- Die Gründe hießen “Stolen Trust” und “The Life the Path to Choose”: Zwei melodische Thrash-Nummern auf ganz hohem Niveau (wie ich meine). Melodisch genug, einen DIAMOND HEAD-Fan zu begeistern, heavy genug, um einen Thrasher alter Schule steil gehen zu lassen. Ich bin beides. Und ging entsprechend steil.

Irgendwie ist die Mischung aus catchy Refrains, Akkord-Wechsel en masse und einem sehr intensiven Sänger einfach bloß traditioneller Metal. Andererseits kann ich mich an keine Band erinnern, die Komplexität, Härte und Harmonien so leichtfüßig und ausgewogen zu mischen versteht. Ich gebe zu, ich bin ein bisschen euphorisch. Ob mit Grund, könnt Ihr überprüfen, wenn Ihr den Link nutzt… Nu aber SCHRAPHEAD.


Hej Mohammed, als erstes – nicht zu vermeiden– stell die Band mal kurz oder lang vor.

Wir sind Shraphead aus Norwegen und unser Line-Up ist:
Jo Johnsrud: Gesang / Gitarre
Mohamed Dyani, also ich: Schlagzeug
William Fossheim: 2. Stimme und Bass
Petter “The Diamond Crusher” Murud: Lead Gitarre

Dann lass uns gleich mal ein Geheimnis lüften: Was ist ein Shraphead? Keines der Wörterbücher, die ich befragt habe, erwähnte ein Nomen “shrap” oder Verb “to shrap”.

Ok, die Story hinter unserem Bandnamen ist ein bisschen doof und geht so: Wir kamen bei der Suche nach einem Namen auf „Shrapnel”, weil wir die Bedeutung cool fanden. Aber das Wort klingt ziemlich beknackt. Also haben wir uns für etwas entschieden, das besser und nach mehr Metal klingt: Shraphead. Wir wissen natürlich, dass das keine Bedeutung hat… aber hey, wir waren jung damals und es fiel uns nichts besseres ein … Und nachdem wir uns eine kleine Fanbase erspielt hatten, entschieden wir uns, den Namen nicht mehr zu ändern.

Als ich die Bilder von euch sah und dabei die Trax hörte, konnte ich keinen Zusammenhang herstellen… Schülerband mit 25 Jahren Erfahrung im Songwriting? Ich finde, Ihr klingt extrem reif und proffessionell … wie alt seid ihr? Und geht ihr alle noch zur Schule?

Wir haben früh angefangen mit der Band, und keiner von uns hat je in einer anderen Band gespielt. Zunächst einmal haben wir drei Jahre vor uns hingejamt, ohne dass wir Anfangs gewusst hätten, wie wir eigentlich klingen wollen. Wir wollten bloß Metal machen. Also nahmen wir das erste Riff, das uns in den Kopf kam, jamten, was uns dazu einfiel… und so kam eins zum anderen.
Und nach vier Jahren Zusammenspiel haben wir endlich unseren eigenen Stil und Sound entwickelt, mit dem wir zufrieden sind.
Ich (20) und Jo (24) haben Jobs nebenbei und William und Petter (beide 17) studieren Musik. Und nur das hält uns noch von der Weltbeherrschung ab!!

Aaah ja... Erstklassige junge Musiker sind eine Sache; eine andere ist ein erstklassiger Sänger in dem Alter. Jo ist ziemlich beeindruckend. Rau und zugleich harmonisch. In einem dänischen `Zine hast du bloß gesagt: wir kriegten ihn… Wie?


Irgendwann ganz zu Beginn hatten wir die Chance, bei einer Skateboardshow in Oslo aufzutreten. Zu dieser Zeit bestand die Band aber nur aus mir und William. Und so sollten uns zwei Leute aus Oslo unterstützen. Ein paar Tage vor dem Auftritt kam also der eine von den beiden, namens Jo Johnsrud, vorbei, um mit uns zu proben. Sein Gesang und Gitarrenspiel hat uns umgehauen, und wir wussten, dass wir den Kerl fest in der Band haben wollten. Der Gig war großartig und wir wussten, dass wir die richtige Entscheidung getroffen hatten.

2006 habt ihr euer erstes 4-Track Demo produziert: „Ageless“ hatte eine restlos ausverkaufte Auflage von 300 Stück. Ich habe nicht viele Informationen dazu im Web finden können. Aber alle sprachen von einem Ableger der alten METALLICA. Würdest du dem zustimmen?

Wir haben nur das gemacht, was wir spielen wollten; METALLICA war sicher nicht unsere Hauptinspiration. Aber wir alle sind große ’tallica Fans. Und natürlich hört man die raus. Wie eben alle Inspirationen in unserem Material recycled werden. Aber ich meine, dass wir am Ende eine EP gemacht haben, die unseren eigenen Sound jener Tage darstellt. Dieses Zeug unterscheidet sich vom neuen Material. In dem Sinn, dass wir als Musiker und Songschreiber gewachsen sind: Unser jetziges Materieal klingt definitiv nach Shraphead!!!

Darum sind auch bei den beiden Tracks, die ich kenne, allerlei interessante Einflüsse zu erkennen, wobei alte METALLICA sicher nicht der stärkste sind. Es hat sich dennoch eine Menge geändert?

Nach vielen Stunden des Übens, der Hingabe und harter Arbeit ist unser Sound heute ausgereifter und verfeinert. Uns ist heute viel bewusster, wie wirklich klingen wollen: We basically sound more kickass now!

Material von der Klasse läßt sich nicht bloß mit Talent erklären; dazu gehört sicher auch eine Menge Arbeit. Wieviele Stunden übst Du am Tag und wie oft trefft ihr euch zum Proben?

Danke für die Blumen. Also ich übe mindestens einmal pro Woche (Oh, doch so oft? d. Verf.) Ja, ich weiß, ich sollte mehr üben. Ich würde es wohl auch tun, wenn ich mein Kit zu Hause stehen hätte. Die Band trifft sich ebenfalls ein Mal die Woche im Proberaum, vor Gigs auch schon mal öfter.

Ich weiß nicht, ob schon ein Etikett in Gebrauch ist, das “Melodic Powerthrash” heißt, aber ich würde am ehesten das für SHRAPHEAD benutzen, wenn ich eine Schublade aufmachen müsste. Oder wie würdest du Eure Musik bezeichnen?

Wir spielen Metal. Punkt.

Okay. Sag ich ja: einerseits ganz traditionell. Aber obwohl SHRAPHEAD weder neue Sounds noch neue Songstrukturen kreiert, und ihr auch keine seltsamen Instrumente verwendet, klingt ihr auch irgendwie neu… anders als all die verschiedenen Einflüsse... Ist es die Bandbreite?

Könnte sein. Wir lassen uns von einer extremen Vielfalt von Bands beeinflussen. Alles von VAN HALEN bis MORBID ANGEL.


Themenwechsel: Nur zwei Songs sind auf dem Demo. Wohl genug, um eine Plattenfirma zu beeindrucken. Warum nicht mehr? Fehlten Songs oder Kohle? Und wieviele Stücke habt ihr für das potentielle Debüt-Album in der Zwischenzeit zusammen?

Eine Frage des Geldes, um ehrlich zu sein. Wir haben ungefähr 50 Prozent des Materials für das Debüt zusammen. Im Moment verbringen wir die meiste Zeit mit Promo-Arbeit, Briefe schreiben und mit den Vorbereitungen für eine Tour im Frühjahr.

Wie habt ihr das Demo finanziert? Was habt ihr gezahlt? Und wie lange wart ihr im Studio?

Zu 1) wir hatten Geld aus Auftritten zusammengespart und den Rest mussten wir so dazubuttern. Zu 2) Das wollen wir gar nicht wissen. Ruf einfach in den Hamar Studios an, frag die nach ihren Preisen. Zu 3) Wir waren drei Tage im Studio und zwei weitere gingen dann für den Mix drauf.
F. Ryberg & K. Liljan in den Hamar Studios haben euch einen absolut passenden Sound verabreicht (der auf der CD noch viel besser rüberkommt als via Stream): kristallklar, aber warm. Komplett zufrieden?

Als wir diesmal ins Studio gingen, wollten wir mit einem Demo wieder raus kommen, auf das wir stolz sein können. Wirklich zufrieden waren wir beim ersten Mal nun wirklich nicht. Aber diesmal hatten wir das Glück, mit zwei großartigen Produzenten zu arbeiten, die uns kannten und verstanden haben, wo wir hin wollten. Wir sind überglücklich mit dem Resultat und hoffen, anderen geht’s auch so. Ein dickes „Dankeschön“ an Kristian und Fredrik und „wir hoffen in Zukunft wieder mit euch arbeiten zu können“.

Ihr plant, wie gesagt, ein Full-Length-Album. Werdet ihr es auch in dem kaum vorstellbaren Fall herausbringen, dass ihr keine Plattenfirma findet?

Schwierige Frage. Natürlich hoffen wir auf einen Deal. Unser Hauptziel ist es, unsere Musik unter die Leute zu bringen… und das ist verdammt schwierig, wenn du kein Label im Rücken hast…

Ist die Annahme falsch, dass ihr keinesfalls damit zufrieden wäret, ein paar Tourneen zu spielen, zwei Platten `raus zu bringen um wieder in der Versenkung zu verschwinden?

Nee, das ist richtig. Wir wollen, dass man sich an uns erinnert. Falls unser Debüt ein Erfolg wird, wir die Chance auf große Tourneen haben, dann werden wir es nicht dabei bewenden lassen. Wir werden uns immer neue Ziele stecken...

Wen würdet ihr gern auf deren nächster Europa-Tournee supporten? Mal abgesehen von "The Sabbs" und METALLICA... ;-)?

Da sind so viele geile Bands da draußen, lass mich gar nicht erst anfangen... Aber mal auf Skandinavien beschränkt: da sind Bands wie SUPERIA, STONEGARD und IN FLAMES, die wir liebend gern supporten würden. Und dann ist da noch die Band SOULVENOM aus Norwegen... da sind Kumpels von uns, mit denen wir 2006 unterwegs waren, als sie in einer Band namens CORTEZ spielten. Das wär' "a shitload of fun"!

Wieviele Gigs hattet ihr bisher?

Keine Ahnung. Ich glaub, so ca. 50 Shows in Norwegen und eine in Schweden... mit der unglaublichen Anfahrtzeit von einer halben Stunde... Aber ohne Zweifel, die coolsten Live-Erfahrungen, die wir hatten, war diese Tour im Sommer 2006. Ein Riesenspaß.

Ihr habt nicht genug eigenes Material für 1 1/2-Stunden live?! Welche Cover-Songs stehen auf eurer Setlist?

Nein, das ist wahr. Wenn wir nicht eröffnen, ist unsere Setlist aber auch nur 45 Minuten lang. Aber wir meinen, das reicht auch für 'ne Band ohne Deal. Wir wollen nämlich die Leute beeindrucken, die uns nicht kennen, und nicht zu Tode langweilen, indem wir bis zum Morgengrauen spielen. Große Bands wie METALLICA können das tun, aber nicht eine Band unserer Größe. Eine dreiviertel Stunde ist nicht zu kurz und nicht zu lang. Andererseits lieben wir es wirklich auch, Cover-Versionen zu spielen. Seit kurzem spielen wir "Master of Puppets". Ein Wahnsinns-Song, um ihn live zu spielen. Früher haben wir "oldies-goldies" geschrubbt wie BLACK SABBATH' "Children of the Grave" und "Black Diamond" von KISS. Das war immer witzig. Und manchmal spielen wir eine Art Medleys aus echt HEEEAAVYY Riffs... Domination!!!! (Aha, domination, soso. -der Verf.)

Ein bisschen "Erdkunde" für unsere Leser. Ihr kommt aus Eidskog, einer Kleinstadt mit weniger als 7.000 Einwohnern im Fylken Hedmark (mit weniger als 7 Nasen pro qkm) ... Was zum Teufel tut man da in der Wildnis so als Drummer, wenn man Blasen an den Fingern hat... außer sie zu bandagieren? Bist Du auch so ein Skate-Freak wie Dein Bruder? (Ich hatte irgendwo gelesen, dass er semi-professionell unterwegs ist.)

Ich versuche meine bandagierten Finger an die Xbox 360 (Playstation 3 sucks, Xbox rules!) zu kriegen. Und, genau, zu skaten. Vor SHRAPHEAD habe ich an Wettbewerben und solchem Zeug teilgenommen, das war echt lustig. Aber als die Band losging, war das noch lustiger, und so habe ich mich darauf fokussiert.

Norwegen ist eines der wichtigsten Länder auf der Metal-Landkarte. Hast Du dafür eine Erklärung?

Yep. Ich glaube, das liegt alles an der Black Metal-Bewegung Anfang der 90er. Ohne Scheiß. Und Black Metal ist auch wirklich cool, weil die Leute echte Originale waren, die die Musik in Extrembereiche geführt haben, die die Welt noch nicht gesehen hatte. Das verdient eine Menge Respekt und ich meine, dass jeder norwegische Metalhead auf den Black Metal stolz sein sollte.

Norwegische Bands, die nicht in Black, Folk oder Gothic Metal machen, sind zwar nicht gerade selten, aber wäre es für euch nicht einfacher, würde SHRAPHEAD Musik machen, die "skandinavischer" wäre?

Könnte sein; aber andererseits meine ich, dass wir vielleicht noch mehr Aufmerksamkeit bekommen, eben weil wir weder goth, black oder folk sind: Es läßt uns etwas herrausstechen, weil wir stärker von neueren amerikanischen Bands beeinflußt sind.

Spielst Du eigentlich noch andere Instrumente als Drums?

Nee, ich habe mir mal eine Gitarre gekauft, aber das ging nach hinten los...

Also bist du auch nicht für den schicken orientalischen Part auf "The Life..." verantwortlich?

Nein, das macht alles Jo.

Okay - die letzte Frage zwischen zwei Fans der alten METALLICA: Wie beurteilst du die Entwicklung der "alten" METALLICA zum "schwarzen Album", dann zu "Load"/"Reload" und wieder ein wenig zurück in Richtung "St. Anger"?

Meine Meinung: Ich bin ein absoluter METALLICA Fan. Ich liebe grundsaätzlich alle ihre Alben. Wenngleich ich "Ride...", "Master...", "Justice..." ein bisschen öfter höre als z.B. "St. Anger". Sie haben ihren Sound geändert auf "Load" / "Reload", aber das ist doch nur natürlich für eine Band, sich zu entwickeln und neue Sachen aufs Tapet zu bringen. Ich bin jedenfalls ziemlich heiß auf das neue Album, das Rick Rubin produzieren wird.. Ich kann es kaum abwarten, dass es veröffentlicht wird.

Die “famous last words”?

Meine letzten Worte: let the good times roll!

http://www.myspace.com/shraphead