Geschrieben von Mittwoch, 09 Dezember 2009 23:01

Evergreen Terrace - Interview mit Sänger Josh



Florida beheimatet mit EVERGREEN TERRACE eine der größten MetalCore-Bands auf der Hardcore-Seite der Medaille. Seit mittlerweile drei Platten sind sie auf Metal Blade Records angekommen und betouren ziemlich fleißig die Welt. Wer so kontinuierlich gute Platten und Konzerte abliefert, darf hier auch mal was zu seinem neuen Album erzählen. Und so baten wir Josh – der allerdings etwas kurz angebunden war – zum Gespräch.


Ich bin Josh und spiele Gitarre für EVERGREEN TERRACE.

Warum seid ihr ohne Bassist im Studio gewesen?

Weil er aufgehört hat, bevor es los ging.

Wusstet ihr bereits vor Beginn, dass euer Produzent den Bass spielen würde?

Stan Martell, der Tontechniker, hat den Bass eingespielt. Und nein, das wussten wir am Anfang noch nicht. Es war eher spontan, als sich die Möglichkeit ergeben hat. Er fragte, ob er den Bass auf einem Song einspielen könnte und er hat einen so guten Job gemacht, dass wir ihm den Rest der Platte auch anvertrauten. Es war klasse - die besten Bassspuren auf einer ET-Platte bisher.

Werdet ihr einen neuen Bassisten suchen oder Sessionmusiker für Touren anheuern?

Wir haben einen Tourbassisten. Er heißt Chris Andrews, er hat für Stretch Arm Strong ein paar Jahre gespielt. Er ist mit uns seit letztem Sommer auf Tour. Und macht sich gut. Wir verarschen ihn ziemlich viel und er hält es aus – es haut also wunderbar hin.

Wo seht ihr die Unterschiede zwischen euren älteren Platten und dem neuen Album?

Ich denke, „Wolfbiker" war der Probedurchgang für „Almost Home". Das neue Album ist so intensiv und wirklich EVERGREEN TERRACE zur Höchstzeit.

Wie fühlt es sich für eine Hardcoreband an, auf einem Label wie Metal Blade Platten zu veröffentlichen? Seid ihr jemals schief angeschaut worden von "richtigen" Metalheads?

Ach, die ganze Zeit freuen wir uns eigentlich darüber, dass wir nicht mit einem schlechten Label arbeiten müssen – wir unser letztes.

Habt ihr jemals daran gedacht, mal etwa komplett anderes zu versuchen?

Nein.

Der große Hype um die Kombination aus Metal und Hardcore scheint langsam abzuebben. Wachst ihr immer noch bezüglich Platten- oder Ticketverkäufe?
Unsere Fans unterstützen uns und halten uns am Leben. Wir sind total glücklich, dass wir immer noch die Möglichkeit haben, die Welt zu betouren, Musik zu schreiben und Shows zu spielen, für die sich die Leute auch interessieren.

Was macht ihr, wenn ihr alt seid - irgendwas anderes?

Ich werde in meinen 30igern sterben!

Auf "Writers Block" habt ihr eine Menge Songs gecovert, die zu euren persönlichen Einflüssen gehören. Habt ihr damals alle Freigaben bekommen, oder musstet Ihr aus rechtlichen oder spieltechnischen Gründen auf Songs verzichten, die euch eigentlich wichtig gewesen wären?


Nein, aber ich wünschte mir, wir hätten mehr Zeit gehabt, um an dieser Platte zu arbeiten. Das war alles in einer Woche zusammen geschustert. Da gab es noch viele Songs, die wir machen wollten, für die wir aber einfach keine Zeit hatten, bevor wir ins Studio gingen. Vielleicht machen wir ja irgendwann nochmal eine Cover-Platte.

Langweilt euch dieser Kreislauf aus Schreiben, Aufnehmen und Promo manchmal?

Manchmal schon, aber hey...das ist nun mal, was wir machen!

Was werdet ihr in den nächsten Monaten machen?

Unsere jetzige US-Tour beenden, dann rüber nach Europa.

Famous last words?

Oh fuck, put that down!

MySpace