Geschrieben von Donnerstag, 26 Juni 2008 18:08

From First To Last - Interview mit Schlagzeuger Derek




 
FROM FIRST TO LAST waren mal eine ganz wichtige Band, was den Screamo-Sektor angeht. Ihre Platte „Dear Diary, My Teenage Angst Has A Body Count“ beeinflusst auch heute noch extreme viele Bands des Genres und findet sich immer mal wieder im eigenen CD-Player wieder. Mit ihrem dritten Album haben sie nun noch mal einen ganz anderen Schritt Richtung Mainstream gemacht, haben ihrem Gitarristen Matt noch das Mikro vor den Kopf geschnallt und endlich einen festen Bassisten mit an Bord geholt. Zusammen mit einer neuen Plattenfirma soll jetzt also die Welt erobert werden. Da das Album in meinen Ohren aber doch eher schwach ausgefallen ist, wurde es höchste Zeit für ein Interview.
Hi, Ich bin Derek und ich spiele Drums bei FROM FIRST TO LAST.
Seid ihr aufgeregt, dass ihr hier mit KISS spielt? Wie kam das zustande?

Yeah, wir haben die Tour mit ihnen grade beendet, und es war ein richtiges Erlebnis. Einer Band, die eine solche Ikone ist, so nahe zu sein, ist schon einfach unglaublich. Unser Manager ist für den Deal verantwortlich: er hat ein paar Gefallen eingefordert und wir haben unsere Koffer für Europa gepackt.
Wie kommt es, dass euer neues Album so wesentlich weniger dunkel ausgefallen ist im Gegensatz zu „Heroine“

Ich denke, nachdem man ein so dunkles Album so lange betourt hat, wird man es irgendwann satt, immer so pessimistisch zu sein. Wir wollten halt nicht die Band sein, die sich immer nur beschwert und rumheult wie schlecht es uns geht. Aber ich schätze, der wichtigste Grund für den Wandel auf dieser Platte sind die ganzen Veränderungen, die wir mitgemacht haben, während wir es geschrieben haben (Sonny steigt aus, Plattenfirmenwechsel).   

Ist es wahr, dass ihr das Album „Dear Diary…” als eine Art Witz über die Emo/Screamo-Szene betrachtet?  Wenn ja, wie kommt es dann, dass ihr mit eurem neuen Longplayer wesentlich mehr zurück zu einem klassischen Emosound geht, der wesentlich näher an Popmusik ist als all eure anderen Alben?

Die Texte für das Album waren in der Tat eher satirisch gemeint. Wir haben damals nicht sonderlich viel ernst genommen. Was das Musikalische angeht, ist das neue Album eher ein Alternative/Rock-Album geworden – zumindest war das unsere Absicht. Ich schätze, das Emo/Screamo-Label ist etwas, das uns anhaftet aufgrund dessen, was wir früher gemacht haben, aber „Heroine“ war schon kein Emo mehr, und diese Platte ist es auch nicht. Eure Platten klingen alle sehr unterschiedlich, wenn man sie miteinander vergleicht. Dieses mal ist es ein Popsound. Was können wir vom nächsten Album also erwarten?

Ich könnte jetzt gar nicht sagen, wie unser nächstes Album klingen wird, aber es wird definitiv wieder anders. Irgendwas, was wir vorher noch nicht gemacht haben, hoffe ich.

Habt ihr eigentlich Probleme mit den alten Songs, seitdem Sonny weg ist?

Wir spielen überhaupt nur noch eine handvoll alter Songs live, seitdem das neue Album draußen ist, und wir werden vermutlich bald ganz damit aufhören. Persönlich denke ich, dass die alten Songs live besser klingen als jemals zuvor.   

Gab es einen Punkt, an dem ihr über das Aufhören nachgedacht habt, als Sonny die Band verließ und ihr dann auch noch ohne Label dastandet?

Nein, nicht wirklich. Wir haben zwar darüber ein paar Minuten geredet, aber niemand hat das ernsthaft in Betracht gezogen.

Wie sieht deine Beziehung zu Sonny heute aus?

Ich habe vorgestern noch mit ihm geredet. He is fine, we're still cool.  

Habt ihr jemals daran gedacht, euch einen neuen Sänger zu holen, oder war es so eine einfache Entscheidung von eurem Gitarristen, an das Mikrofon zu wechseln?

Ich schätze, das wäre zuviel gewesen, wenn wir noch einen neuen Sänger zur Band hinzugefügt hätten. Es war wesentlich leichter, Matt ans Mikro wechseln zu lassen, da er ja schon seit Jahren die Back Up-Vocals gesungen hat.

Wo werden FFTL in den nächsten fünf Jahren sein?

All over the place. Hoffentlich haben wir genug Glück um überall dort zu spielen, wo wir noch nie waren.

Famous Last Words?

The cake is a lie. 

http://www.fromfirsttolast.com/
http://www.myspace.com/fftl