Hier ein paar Infos über die einzelnen Bands des diesjährigen Line-Ups:
TERROR
EVERY TIME I DIE
ALL SHALL PERISH
THE ACACIA STRAIN
DOWN TO NOTHING
THICK AS BLOOD
VERA CRUZ
VERA CRUZ
http://www.myspace.com/veracruztheband
VERA CRUZ aus Paris, Frankreich sagen über sich selbst, dass sie bereits auf insgesamt 57 Jahre Erfahrung in der Musikbranche zurückblicken können (das heißt jedes einzelne Bandmitglied auf 11,4 Jahre). Alleine diese ironische Selbsteinschätzung und die Betitelung ihrer ersten EP Surviving Farrah Fawcett zeigt, dass die 5 Jungs sich selbst nicht so ernst nehmen. Da ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass unter anderem die lustige Chaostruppe EVERY TIME I DIE zu ihren Vorbildern zählt. Ihr Ziel ist es, die Massen zu begeistern und das sollten sie mit ihrem energetischen, aber auch melodischen Hardcore auf der diesjährigen HELL ON EARTH Tour locker schaffen.
THICK AS BLOOD
http://www.myspace.com/thickasbloodfl
THICK AS BLOOD kommen aus Miami, Florida und haben sich dort 2004 gegründet. Anfangs waren sie zu siebt, mittlerweile hat sich ihr Roster aber auf 5 Mitglieder reduziert. TAB haben sich bereits die Bühne mit Bands wie TERROR, MADBALL oder BLEEDING THROUGH geteilt. Letztes Jahr kam ihre 2. Scheibe Embrace auf den Markt, die auf Songs wie "Decimator" auch ihre Trash und Metal Einflüsse offenbart. "Misery Loves Company" ist dagegen wesentlich melodischer - eine super Mischung für eine mitreißende Liveshow also.
DOWN TO NOTHING
http://www.myspace.com/downtonothing
DOWN TO NOTHING ist eine Straight Edge Hardcore Punk Band aus Richmond, Virginia. Sie haben dieses Jahr ihre 4. EP "All My Sons(7")" via Reaper Records, 2010 veröffentlicht. Einige Mitglieder von DTN spielen auch in Bands wie TERROR, TRAPPED UNCER INC, BRACEWAR oder HEATHENS und sollten somit bestens wissen, wie man ein Publikum zu einigen ordentlichen Mosh- und Circlepits bewegt.
THE ACACIA STRAIN
http://www.myspace.com/theacaciastrain
THE ACACIA STRAIN ist eine US-amerikanische Metalcore-Band aus Chicopee, Massachusetts, die momentan bei Prosthetic Records unter Vertrag steht. Zu ehemaligen Bandmitgliedern zählen unter anderem Jeanne Sagan, die Bassistin von ALL THAT REMAINS, und Mark Castillo, der Schlagzeuger von BURY YOUR DEAD. Außerdem hat Adam Dutkiewicz, der Gitarrist von KILLSWITCH ENGAGE 2 Alben der Band produziert. Auf der HELL ON EARTH Tour stellen die Jungs ihr neues Album Wormwood vor.
ALL SHALL PERISH
http://www.myspace.com/allshallperish
ALL SHALL PERISH kommen aus Oakland, Kalifornien. Ihr Stil ist eine Mischung aus Death Metal, Thrash Metal, Deathgrind, Metalcore und Hardcore Punk. ASP richteten bereits auf der 2008er HELL ON EARTH TOUR neben Acts wie CARACT, WALLS OF JERICHO, STICK TO YOUR GUNS und THE RED CHORD die deutschen Bühnen zugrunde und werden den deutschen Fans sicher auch dieses Jahr wieder ordentlich einheizen.
EVERY TIME I DIE
http://www.myspace.com/everytimeidie
Die Chaostruppe EVERY TIME I DIE aus Buffalo, New York wird mit ihrem Southern Metal sicherlich für etwas Abwechslung von dem ansonsten so gnadenlosen Programm auf der HELL ON EARTH TOUR sorgen. Die Band um die Buckley Brüder Keith und Jordan nimmt sich selbst nicht zu ernst, was sie jüngst in ihrer eigenen Online Serie "Sh*t Happens" bewiesen haben. Spaß und Party stehen im Vordergrund und live sind sie dadurch einfach unschlagbar.
TERROR
http://www.myspace.com/terror
TERROR sind die würdigen Headliner der diesjährigen HELL ON EARTH TOUR. Die Kalifornier konnten mit ihrem New School Hardcore bereits etliche Erfolge verzeichnen: so wurde das zweite Studioalbum One With The Underdogs über 40.000 mal verkauft und das dritte Album Always The Hard Wayerreichte Platz 10 der Billboard Top Heatseekers Charts. Dieses Jahr konnten TERROR bereits auf dem VAINSTREAM Festival die Massen mit ihrem aggressiven Hardcore mit Metalcore Einflüssen und ihrer Energie geladenen Show begeistern. Auf der HELL ON EARTH TOUR stellen die Kalifornier ihre aktuelle Scheibe Keepers Of The Faith vor und werden sicherlich auch mit den neuen Songs alles in Grund und Boden rocken.
Tourdaten:
17.09. Jena – F-Haus (Germany)
18.09. Köln – Essigfabrik (Germany)
19.09. Reading – Sub 89 (Great Britain) // without VERA CRUZ
20.09. Norwich – Waterfront (Great Britain) // without VERA CRUZ
21.09. Colchester – Arts Centre (Great Britain) // without VERA CRUZ
22.09. Plymouth – White Rabbit (Great Britain) // without VERA CRUZ
23.09. Manchester – Moho Live (Great Britain) // without VERA CRUZ
24.09. Sheffield – Corporation (Great Britain) // without VERA CRUZ
25.09. London – Islington O2 Acadamy (Great Britain) // without VERA CRUZ 26.09. Antwerpen – Hof Ter Lo (Belgium)
27.09. Paris – Glazart (France)
28.09. Rotterdam – Watt (Netherlands)
29.09. Frankfurt a.M. – Batschkapp (Germany)
30.09. Klagenfurt – Volxhaus (Austria)
01.10. München – Werk (Germany)
02.10. Pinarella Di Cervia (Ravenna) – Rock Planet (Italy)
03.10. Solothurn – Kofmehl (Switzerland)
04.10. Hannover – Faust (Germany)
05.10. Gothenburg – Musikens Hus (Sweden)
06.10. Münster – Sputnikhalle (Germany)
07.10. Hamburg – Markthalle (Germany)
08.10. Saarbrücken – Garage (Germany)
09.10. Schweinfurt – Alter Stattbahnhof (Germany)
10.10. Zaandam – De Kade (Netherlands)
11.10. Lindau – Club Vaudeville (Germany)
12.10. Stuttgart – t.b.a. (Germany)
13.10. Wien – Arena (Austria)
14.10. Prague – Abaton (Czech Republic)
15.10. Leipzig – Werk (Germany)
16.10. Berlin – SO 36 (Germany)
17.10. Amneville – Tat The Beast (France)