Geschrieben von Samstag, 26 November 2011 00:00

Zebrahead, Radio Havanna & Kids In Glass Houses - Hamburg / Markthalle

Zebrahead Konzertbericht

Am 19. November 2011 ging es endlich mal wieder in meinen Favoriten unter den Hamburger Konzertlocations: Nach fast genau einem Jahr kehrten ZEBRAHEAD anlässlich ihrer "Get Nice! Or Die Tryin' Winter Tour 2011" wieder in die Markthalle zurück. 15 Jahre funktioniert das Rezept aus College Poppunk und Rapeinlagen nun schon, und Spaß macht es nach wie vor sowohl vor, als auch offensichtlich auf der Bühne. Am 21. November 2010 traten sie hier noch als Support für LESS THAN JAKE auf, dieses Mal waren sie selber Headliner und hatten auch recht anständige Unterstützung in Gestalt von RADIO HAVANNA und KIDS IN GLASS HOUSES dabei.


Den Anfang machten RADIO HAVANNA aus Berlin, die mit munterem, deutschem Punkrock schon mal die Markthalle vorheizten. Für gewöhnlich bin ich bei der deutschen Abteilung dieser Zunft ausgesprochen skeptisch, aber hier funktionierte es irgendwie. Sänger Fichte feierte auf der Bühne ab, was er konnte, was sich bereits auf die schon gut angewachsene Menge davor übertrug. Überraschend für die erste Band, aber nicht verwunderlich bei dem, was sich da oben abspielte. Aber nicht nur Fichte sorgte hier für Stimmung, die ganze Band wollte hier keine Gefangenen machen. Klar ist man mit Bass oder Gitarre umgeschnallt nicht ganz so mobil, wie nur mit dem Mikro in der Hand, aber dafür machten Olli und Arni ihre Sache recht gut, während Anfy in der zweiten Reihe nach ordentlicher Manier die Drums bearbeitete.

RadioHavanna03

Als dann die letzten Töne von RADIO HAVANNA verklungen waren, betraten nach kurzer Umbaupause KIDS IN GLASS HOUSES die Bühne. Was mir beim Probehören vorher so gar nicht gefallen mochte, entwickelte live doch noch einen erstaunlichen Druck, auch wenn diese Musik zu den anderen beiden Bands nicht unbedingt passte. Was mir zeitweise doch zu sehr in die britische "The-Band"-Richtung ging, ließ sich auch noch gut ertragen, da man auch als Nicht-Liebhaber dieser Musikrichtung die Performance der Band an diesem Abend absolut anerkennen musste.

KidsInGlassHouses03

Mittlerweile hatte die Markthalle wieder ihre Konzerttemperatur mit Luft zum Schneiden erreicht und es hing schon ein einladendes Banner mit südseeartigem ZEBRAHEAD-Motiv hinter der Bühne. Dann betraten ZEBRAHEAD in Hawaii-Hemden die Bühne und es ging mit "Blackout" vom aktuellen Album "Get Nice!" los. Die Menge vor der Bühne, mit einem großzügig geschätzten Altersdurchschnitt von 20, ließ sich nicht lange bitten. Für die Dauer dieses Auftritts existierte das kalte, neblige Hamburg da draußen erstmal nicht, hier gab es Kalifornien bei feinstem Sommer! Auch wenn Matty zeitweise den Eindruck machte, dass er sich beim Singen selbst überholen wollte, klappte das Zusammenspiel mit Rapper Ali doch ohne Weiteres. Das neue Album wurde noch mit "Get Nice!", "Truck Stops And Tail Lights" und "Nudist Priest" ausreichend gewürdigt, aber auch die Klassiker aus den Vorgängeralben wie "Hello Tomorrow" und "Anthem" standen auf dem Programm. Nachdem Ali Tabatabaee die gewohnten Obszönitäten mit der Menge ausgetauscht hatte, wurde es denn auch Zeit für das obligatorische "Playmate Of The Year".

Zebrahead05

Hier wird wieder von vielen Leuten fehlende "Weiterentwicklung" attestiert, aber warum sollten ZEBRAHEAD dem auch nachgeben? Die fünf Herren aus La Habra, Kalifornien machen auch so noch sehr viel Spaß und solange das so ist, sehe ich keinen Grund dazu. Mal wieder ein sehr spaßiger Abend mit einem gewohnt spielfreudigen Headliner und zwei positiv überraschenden Supportacts.

Webseite Zebrahead
Facebook
Interview mit Matty und Ali von Zebrahead vor dem Konzert

Webseite Radio Havanna
Facebook

Webseite Kids In Glass Houses
Facebook