Geschrieben von Robert Donnerstag, 09 Juni 2005 10:06
Streetlight Manifesto - Hannover/ Bei Chez Heinz
Link: http://www.streetlightmanifesto.com
Es ist schon ein paar Tage her, da spielten am 11.5. diesen Jahres, einem Mittwoch, Streetlight Manifesto am Ende ihrer kurzen Deutschland Tour auch im Bei Chez Heinz in Hannover. Eine Vorband gab es nicht, so begannen Streetlight Manifesto gegen halb elf und spielten gute 60 Minuten ein richtig gutes Set.
Musikalisch gab es Skatepunk gemischt mit schönem Ska, im Stile von Less Than Jake oder auch Catch 22, denn Streetlight Manifesto sind die Nachfolgeband von Catch 22 mit dem Ex-Sänger und noch zwei weiteren ehemaligen Mitgliedern. So war es auch nicht verwunderlich, dass eine ganze Reihe an alten Catch 22 Songs, vor allem vom Album „Keasby Nights, gespielt wurden, wie z.B. „Dear Sergio“.
Aber auch vom Debütalbum „Everything Goes Numb“ wurden einige Songs zum Besten gegeben. Gut 200 Leute waren anwesend und die feierten die Songs so richtig ab. Die Band ließ den Fans auch viel Spielraum zum mitsingen, der Sänger sang oft ohne Mikrophon weiter, so dass dieser Abend ein unvergesslicher wurde.
Tolle Band, tolle Show, tolle Musik! Dabei ging die Tour von Streetlight Manifesto alles andere als gut los: Victory Records wollten die Band daran hindern, nach Europa zu reisen und die Tour zu spielen, und gaben als Antwort darauf, dass die Band doch fahren wollte, jede erdenkliche Unterstützung auf. Zusätzlich durften zwei der acht Mitglieder in Teilen Europas nicht einreisen, da es Visaprobleme gab, so dass die Band die Tour mit sechs Mann und nur zwei Bläsern zu Ende spielen konnte.
Dennoch hat es sich gelohnt, dieses Konzert zu besuchen! Ich freu' mich auf die nächste Tour!
Alle Artikel zu