Link: http://www.deepinsight.net
http://www.fullsteamrecords.com
http://www.beichezheinz.de
Am Mittwoch den 01.06.05 sollten Amulet in Hannover im Bei Chez Heinz spielen. Die Norweger, die als Turbonegro auf Hardcore gelten, sind live eigentlich immer einen Besuch wert, wäre da nicht das total überflüssige Auftreten des Frontmannes. Dennoch machte ich mich auf ins Chez Heinz. Doch schon am Eingang der Schock, Amulet spielten nicht. Eine vorherige Bekanntgabe gab es nicht, da die Norweger erst kurz nach 9 dem Chez Heinz mitteilten, sie seien bereits wieder in Norwegen, hätten ihre Tour abgebrochen, nach zwei Konzerten, man hätte zu viele Day Offs zwischen den Konzerten gehabt. Absolut nicht nachzuvollziehen so ein Verhalten, Verdammte Drecks-Möchtegern Rock Stars.
Das Konzert fand dennoch statt. Die beiden Vorgruppen bestritten das Konzert alleine. Nach kurzem Überlegen betrat ich doch das Chez Heinz, obwohl ich beide Bands nicht kannte.
Den Anfang machten Zoonami. Doch die Hannoveraner konnten nicht überzeugen. Musikalisch noch ganz nett, irgendwo zwischen Rock, Rock'N'Roll und Stoner, doch der teilweise dreistimmige Gesang passte überhaupt nicht und konnte mich daher nicht begeistern. Überflüssig!
Doch die zweite Band, die vor knapp 50 Zuschauern dann kam, war die finnische Combo Deep Insight. Und die konnten sofort überzeugen. Von der ersten Sekunde an tobten die Finnen über die Bretter und rissen die spärlichen Massen mit. Da war alles drin, die Show war Klasse, Gitarrist und Bassist nutzten auch die Tanzfläche vor der Bühne aus und so war der Abend doch noch gerettet. Musikalisch lagen die Finnen irgendwo zwischen Rock'N'Roll und Emo, erinnerten sehr stark an ihre Landsleute von Disco Ensemble, Manifesto Jukebox oder auch ein wenig an Hot Water Music. Besonders das Drumsolo von Drummer Ville blieb mir positiv in Erinnerung, die Horde weiblicher Teenies, die die Band ein wenig zu frenetisch feierten, eher in schlechter.
Nach der Absage der Norweger Amulet retteten Deep Insight mit guter Musik und einer tollen Show diesen Abend. Sollte die Band mal wieder in eurer Nähe sein, schaut sie euch an, es lohnt sich! - Von Amulet kann ich das sicher nicht mehr behaupten!
Alle Artikel zu