Geschrieben von Donnerstag, 26 Februar 2009 11:32

Vorbericht Wacken Open Air 2009

woa09bericht

Zwanzig Jahre Wacken Open Air! Das ist schon eine Hausnummer wenn man bedenkt, dass die Herren Hübner und Jensen in einer Kiesgrube angefangen haben, mit Musikveranstaltungen Geld zu verdienen. Und es hat Jahre gedauert, bis wirklich mal ein wenig Kohle übrigblieb, jahrelang stand das Festival auf recht wackeligen Beinen. Die Formation "Die Böhsen Onkelz" rettete das Festival 1996. Und von da ab ging es bergauf. Wo sich 2000 noch gemütliche geschätzte 20.000 Langhaarige tümmelten, brachen in den letzten Jahren wahre Menschenmassen über das beschauliche Örtchen in Schleswig-Holstein ein. Die großen Medien wurden aufmerksam, von Tagesthemen über die FAZ, alles war im Wackenwahn. Dazu kam der wunderbare Film "Full Metal Village", der zwar mit dem Festival an sich eigentlich gar nicht soviel zu tun hat, aber die Quote der Neugierigen nochmal anhob.

Und so wurde Wacken zu einem Mega-Event. Mit einem Merchandise das selbst KISS erblassen lassen würde (würden die Rockkapitalisten denn mal ihre bequemen Hintern hierher bewegen, könnten sie es bestätigen), mit dem sicherlich größten Camping-Arenal diesseits der italienischen Riviera und mit einer gewachsenen Zahl von Anhängern. Und von Touristen, die die wilden fünf Tage irgendwie gerne mal missverstehen und Zelte abfackeln, Dixies gleich mit, Essenschlachten liefern und sich alles in allem benehmen wie Tasmanische Teufel, nur noch asozialer.

Das soll aber den wirklichen Musikliebhaber auf keinen Fall davon abhalten, wieder auf die heiligen Weiden zu pilgern. Mit bereits bestätigten Bands wie HEAVEN & HELL, HAMMERFALL, IN EXTREMO, GWAR, TESTAMENT und und und ist für so ziemlich jeden Geschmack etwas dabei.

Die Orga gibt sich jedes Jahr bemüht, es den Besuchern so bequem wie möglich zu machen (es sei erinnert an das Unterwasser-Wacken 2007, wo der Schlamm tonnenweise abgetragen wurde um das Festival trotzdem stattfinden zu lassen), wobei man halt weite Wege und Schlangestehen einfach in Kauf nehmen muss. Aber die Beliebtheit ist ungeschlagen. Zum Jahreswechsel 2008/2009 meldete die Zentrale in Dörpstedt ein schmetterndes "AUSVERKAUFT!" Ich bin nach einem Jahr Pause persönlich sehr gespannt wie es heuer werden wird. Und ich freue mich drauf. Das letzte Jahr ohne Wacken war irgendwie doof…

Kat