Geschrieben von Montag, 12 August 2013 20:30

Paragon, Skiltron, Midnight Priest & Axxion - Hamburg / Headbanger's Ballroom

Paragon, Skiltron, Midnight Priest & Axxion - Hamburg / Headbanger's Ballroom Paragon

29. Juli 2013 - Einige Tage vor dem eigentlichen Festival veranstaltet der Headbanger's Ballroom in Hamburg ein paar Warm-Up Parties am neuen Standort nahe der Bahrenfelder S-Bahn. Heute auf dem Programm stehen PARAGON (immer noch die beste Heavy Metal Band der Stadt), die Kanadier von AXXION, sowie MIDNIGHT PRIEST und SKILTRON, die teilweise ihren Headbanger's Open Air-Aufenthalt verlängert haben, um noch eine Show in der Hansestadt dranzuhängen.

Natürlich ist ein Montagabend nicht das perfekte Datum für ein Konzert, aber da der Ballroom gut zu erreichen ist und eine Karte im Vorverkauf läppische 10 Euro kostete (wovon sich viele Bands ruhig eine Scheibe abschneiden können!), ist es doch recht ernüchternd, dass nicht allzu viele Headbanger den Weg auf sich genommen haben.

AXXION, deren Schlagzeugerin und Gitarrist zum Line-Up der großartigen SKULL FIST gehörten, wissen direkt zu überzeugen und erinnern mit ihrem klassischen Metal und Frontsirene tatsächlich oft an ihre Kollegen. Die Band tritt im absoluten oldschool-Look an und rifft sich energetisch durch Songs ihrer EP und ihres Debütalbums. Der einzige Wehrmutstropfen ist das Fehlen einer zweiten Gitarre – wo man im Studio mehrere Gitarrenspuren übereinanderlegen kann, krankt der Sound des Vierers stellenweise etwas an Durchschlagskraft.

Danach folgt leider eine Enttäuschung, denn MIDNIGHT PRIEST, deren Bandname und Logo im Vorfeld an eine Coverband denken ließ, können mit ihrem gleichförmigen Material nicht recht überzeugen. Die Riffs wirken uninspiriert und unspannend und der nicht gerade optimale Sound gibt sein Übriges, um die Band nach AXXION ziemlich untergehen zu lassen.

SKILTRON überraschen dann mit einem Dudelsackspieler und Bandmitgliedern in Schottenröcken. An sich eine coole Idee, jedoch scheitert der Versuch, in die Fußstapfen großer Folk-Metal Bands zu treten. Einerseits sind die Dudelsackpassagen zwar gut gemacht und wissen zu gefallen, andererseits scheint einiges vom Band zu kommen, und die Band scheint sich zu sehr auf das schottische Instrument fokussiert zu haben, sodass die Gitarrenarbeit ziemlich lahm und die Riffs todlangweilig wirken (bis auf einige Soloeinlagen) – hier besteht noch sehr viel Luft nach oben! Zu punkten wissen die Rockträger allerdings mit ihrem abschließenden Cover von AC/DCs „It's A Long Way To The Top If You Wanna Rock'n'Roll“. Der rockige Sound steht der Band viel besser als versuchtes Pagangewurschtel und so machen SKILTRON dann letzten Endes doch noch Spaß.

Zu Beginn der PARAGON-Show ist der Saal leerer als noch bei AXXION, und auch im Verlauf der Show wird es nicht viel voller. Die Fans lassen sich davon jedoch nicht abbringen, die Hamburger fast zwei Stunden lang zu feiern. Bemerkenswert ist, dass PARAGON bei ihren Shows ständig Metalheads in den Reihen haben, die einen extrem langen Anfahrtsweg auf sich genommen haben, um die Band zu sehen. Heute ist es eine Gruppe Australier und ein Italiener, der Frontmann Andreas Babuschkin dazu veranlasst, sämtliche Ansagen auf Englisch zu halten. Spieltechnisch ist der Fünfer über jeden Zweifel erhaben – ich habe von den Jungs noch nie eine schlechte Show, ja auch nur einen verpatzen Song erlebt!

Die Qualitätsgaranten werfen heute Klassiker sowie einige Raritäten ins Publikum, von denen jeder vor der Bühne mitgefeiert wird. Nachdem die geplante Spielzeit schon um ist, weigert sich das Publikum, die Band gehen zu lassen, sodass der Drummer nochmal aus dem Backstagebereich zitiert wird und einige Songwünsche entgegengenommen werden, sodass um knapp Mitternacht Schluss ist. Dieser Abend ist mal wieder ein Paradebeispiel dafür, wie man sich als professionelle, unglaublich gute und Fan-nahe Band geben sollte. Wer PARAGON immer noch nicht auf dem Schirm hat, sollte das schnellstens nachholen und sich auf dem nächsten Konzert blicken lassen!