Geschrieben von Dienstag, 14 April 2009 11:07

Rock Am Ring 2009 - Der Vorbericht


rockamring2009

Wer sich das diesjährige Line Up von Rock Am Ring und Rock Im Park (05. bis 07. Juni 2009) anschaut, der wird sich wahrscheinlich erstmal verwundert die Augen reiben. Mega-Headliner wie METALLICA, IRON MAIDEN, DEPECHE MODE, KISS, R.E.M. oder die TOTEN HOSEN, die mit ihrem Legenden-Status Generationen von Fans vereinen, sucht man diesen Sommer vergeblich in der Liste der knapp 80 Bands. Stattdessen prangen THE KILLERS, PLACEBO, SLIPKNOT, THE PRODIGY, LIMP BIZKIT und BILLY TALENT mit dicken Lettern von den Plakaten. Keine echten Stadion-Bands, sondern dem Zeitgeist entsprechend.
Allerdings sprachen nicht wenige Zeugen zum Beispiel beim Auftritt von BILLY TALENT vor zwei Jahren euphorisch vom heimlichen Headliner. Auch SLIPKNOT stecken mittlerweile mit ihrer furiosen Extrem-Metal-Show und vier Platin-Alben so manch eine Kult-Band im Rentenalter locker in die Tasche. Und für viele ist der Auftritt von LIMP BIZKIT im Original-Line-Up mit Wes Borland eine kleine Sensation, nachdem die einstigen Rap-Metal-Helden im Jahr 2003 noch kurzfristig abgesagt hatten und viele jüngere Fans deshalb die Band noch nie live sehen konnten. Selbst die Bestätigung der GUANO APES kann als positive Überraschung gewertet werden, waren doch die Göttinger mal Deutschlands Hitfabrik Nr. 1. Gut vorstellbar ist auch, dass ein PETER FOX mit seinen tanzbaren Nummern ähnlich begeistern wird wie seine Berliner Kollegen BEATSTEAKS vor zwei Jahren. Insofern hat die Verjüngung des Line Ups durchaus seine Berechtigung. Vor allem sind es gerade die jüngeren Fans, die die Umstände eines Rock-am-Ring-Festivals in Kauf nehmen (schlechtes Wetter, schlechtes Essen, Kirmes-Atmosphäre, Uringestank auf dem Gelände, chaotische Zustände aufgrund der riesigen Menschenmassen)

Zurück zum musikalischen Angebot: Im Mittelfeld ist das Zwillingsfestival sowieso wie jedes Jahr unschlagbar. Metalheads dürfen sich auf harte Töne von MACHINE HEAD, TRIVIUM, KILLSWITCH ENGAGE, KORN, SEVENDUST, STAIND und VOLBEAT freuen. Auch die Geheimtipps wurden natürlich nicht vergessen. GALLOWS, BRING ME THE HORIZON oder FIVE FINGER DEATH PUNCH dürften bei dem ein oder anderen mit ihrer energetischen Show für offene Münder sorgen.

Für Alternative-Freunde gibt es ein paar echte Perlen wie ... AND YOU WILL KNOW US BY THE TRAIL OF THE DEAD, BIFFY CLYRO, DREDG, PHOENIX, THE SOUNDTRACK OF OUR LIVES und WHITE LIES zu bestaunen.

Beschwingte Party-Riffs werden LITTLE MAN TATE, NEW FOUND GLORY, THE ALL-AMERICAN REJECTS oder THE RIFFLES abfeuern.

Mit MARILYN MANSON, MANDO DIAO, BLOC PARTY, THE KOOKS, THE SUBWAYS, MADNESS, RAZORLIGHT, CHRIS CORNELL, PAPA ROACH, DIR EN GREY, ENTER SHIKARI, REAMON, PETER FOX, JAN DELAY, SELIG, KETTCAR, TOMTE, MIA, 2RAUMWOHNUNG oder PHOENIX stehen viele weitere Hochkaräter am Wochenende auf dem Plan.  

Und der Erfolg gibt den Veranstaltern Recht. Bereits zum vierten Mal in Folge ist Rock am Ring trotz steigender Eintrittspreise frühzeitig ausverkauft. Mehr als zwei Monate vor Beginn des populärsten deutschen Open Airs waren sämtliche 80.000 Tickets vergriffen. Einzig für den Park gibt es noch Karten. 40.000 Tickets sind bereits für den Park verkauft. Wer also sehen will, wie sich das größte deutsche Open Air ein weiteres Mal selbst neu erfunden hat, der sollte sich beeilen.

www.rock-am-ring.com
www.rock-im-park.com

Rock am Ring - Rock im Park
5. - 7. Juni 2009

2raumwohnung
Alexisonfire
All That Remains
And You Will Know Us By The Trail Of Dead
Basement Jaxx
Biffy Clyro
Billy Talent
Black Stone Cherry
Bloc Party
Bring Me The Horizon
Chester French
Chris Cornell
Dir En Grey
DragonForce
Dredg
Duff McKagan's Loaded
Enter Shikari
Esser
Expatriate
Five And The Red One
Five Finger Death Punch
Flogging Molly
Gallows
Guano Apes
Hollywood Undead
Ich Bin Bunt *
Jan Delay & Disko No. 1
Juliette Lewis And The New Romantiques
Kettcar
Kilians
Killswitch Engage
Kitty, Daisy & Lewis
Korn
Limp Bizkit
Little Man Tate
Machine Head
Madina Lake
Madness
Mando Diao
Marilyn Manson
MIA.
Middle Class Rut
Nervecell
New Found Glory
Pain
Papa Roach
Peter Fox
Peter, Björn & John
Phoenix
Placebo
Polarkreis 18
Razorlight
Reamonn
Red Jumpsuit Apparatus
Scouting For Girls
Selig
Sevendust
Shinedown
Silvester
Slipknot
Staind
Steadlür
Sugarplum Fairy
The All American Rejects
The Blackout
The Crave
The Gaslight Anthem
The Killers
The Kooks
The Prodigy
The Rifles
The Script
The Soundtrack Of Our Lives (OEOC)
The Subways
Tomte
Trivium
Volbeat
VV Brown
White Lies
YouMeAtSix

* nur bei Rock am Ring

Artikel dazu