Geschrieben von Sonntag, 17 Mai 2009 14:52

Silverstein & Today Forever - Grünspan, Hamburg

Es ist ein herrlich sonniger Tag im Mai, und ich mache mich direkt nach der Arbeit auf zum Grünspan, wo ein Interview mit den Kanadiern von SILVERSTEIN ansteht. Kurz vor dem Termin treffe ich schon beim Span ein, wo sich bereits eine kleine Menge sehr junger (hauptsächlich weiblicher) Fans um den Tourbus versammelt hat. Mit etwas Verspätung, da gerade beim Catering, trifft dann auch der sympathische Tourmanager Sean ein, der verzweifelt versucht, seine Schützlinge für die Interviewtermine zusammenzutrommeln.

Die Jungs von SILVERSTEIN erkunden gerade allesamt die Reeperbahn, wobei ihnen vom letzten Besuch in der Hansestadt besonders der um die Ecke liegende Transvestitenstrich in Erinnerung geblieben ist. Etwa 20 Minuten später trudeln die Jungs dann ein, wobei sie als erstes von der wartenden Fanmeute empfangen werden, die aber aufgrund der Verspätung zwecks Autogramm- und Fotoanfragen auf später vertröstet wird. Drummer Paul Koehler und Sänger Shane Told teilen sich für die beiden Interviews auf, wobei wir letzteren mit unseren Fragen löchern dürfen. In unserem Gespräch mit Shane lüftet der Sänger einige Geheimnisse zum neuen Album „A Shipwreck In The Sand", dem stressigen Touralltag der Band sowie seiner persönlichen Meinung zur Entwicklung der Musikindustrie. Hierzu aber später mehr in unserem Interview. Jetzt widmen wir uns erstmal der mitreißenden, emotionsgeladenen Show der Kanadier.

Kurz vor 8 stürmen erstmal die Kasseler TODAY FOREVER die Bühne des eher spärlich besuchten Spans und machen zu den Klängen ihres Intros „Never Forget" von TAKE THAT (!!!) erstmal ein paar Auflockerungsübungen. Das hauptsächlich sehr junge Publikum hat sich bereits vor der Show fast komplett mit SILVERSTEIN Shirts ausgestattet und nimmt den melodischen Hardcore der Band gut an. Die Jungs sind auch wirklich sehr sympathisch und bedanken sich regelmäßig bei SILVERSTEIN für die Möglichkeit, sie heute supporten zu dürfen.

Shane lässt es sich auch nicht nehmen, sie wie auch auf dem gerade erschienenen Album „Profound Measures" bei „Mask Off" gesangstechnisch zu unterstützen, was der Stimmung und der Performance sehr gut tut, denn Sänger Christian Besteck hat mit den cleanen Gesangsparts so seine Probleme. Der schlacksige Hühne mit tätovierten Weintrauben auf dem Arm hat das Publikum ansonsten aber gut im Griff. Optisch erinnern TODAY FOREVER mich an HUNDRED REASONS, während das raue Gesangsorgan von Christian RISE AGAINST Frontmann Tim McIllrath ähnelt. Völlig zusammenhanglos gibt es zwischenzeitlich dann noch Ansagen wie „Berlin liegt nördlicher als London", womit die Band laut eigener Aussage etwas zur Bildung der Menge beitragen möchte, was allgemeines Schmunzeln hervorruft. Insgesamt ein wirklich kurzweiliger gelungener Gig, der nach nur 30 Minuten und einem kurzen „Gute Nacht" ein jähes Ende findet.
Als SILVERSTEIN dann um Punkt 22 Uhr die Bühne stürmen, ist es vorne dann zwar etwas drängeliger geworden, jedoch sind im Vergleich zur ausverkauften 2007er Show deutlich weniger Leute ins Span gekommen. Shane & Co. eröffnen ihren Gig mit der aktuellen Single „Vices" und haben von der ersten Sekunde an die Menge für sich gewonnen, die sie begeistert abfeiert. Weiter geht's mit „Your Sword vs My Dagger" und dem Hit „Smashed Into Pieces", welche mindestens genauso frenetisch angenommen werden, wie später auch die neuen Songs „Broken Stars" und „American Dream" von „A Shipwreck In The Sand". Überzeugen kann die Band außerdem durch einen hervorragenden Sound, tolle Gitarren und einen erstklassigen Sänger, der sowohl die cleanen als auch die gegrowlten Parts einwandfrei präsentiert. 

Leider ist Shane insgesamt etwas wortkarger als sonst, und wenn er mal etwas sagt, sind Aussagen wie „this show is so much better than all the shows in America" nicht wirklich glaubhaft. Ansonsten sind die Kanadier aber gewohnt sympathisch und spielfreudig - verabschieden sich allerdings nach einem tollen Cover des ONE REPUBLIC Songs „Apologize" und dem Überhit „Smile In Your Sleep" nach nur 50 Minuten viel zu früh in die Pause. Letzterem begegnet die begeisterte Menge aber trotzdem mit einem anständigen Circlepit.

Zur Zugabe begibt sich dann vorerst nur Sänger Shane mit seiner Akustikgitarre zurück auf die Bühne und sorgt mit dem SAVES THE DAY Cover „3 Miles Down" und einer tollen Version von „My Heroine" für allgemeine Gänsehaut. Mitten im Song steigt dann auch der Rest der Band wieder ein. Mit „The Arsonist" folgt dann noch ein neuer Kracher, bis sich die vor Schweiß triefende Band mit dem Versprechen, immer wieder nach Hamburg zu kommen, mit „Bleeds No More" in die Nacht verabschiedet. Ich persönlich bin total begeistert und das nächste Mal auf alle Fälle wieder dabei!

Setlist: Vices Your Sword vs My Dagger Smashed Into Pieces Bodies & Words Broken Stars Fist Wrapped In Blood A Great Fire American Dream Call It Karma Born Dead The Weak And The Wounded Apologize Smile In Your Sleep --------------------- 3 Miles Down My Heroine --------------------- I Am The Arsonist Bleeds No More

Fotos © BurnYourEars / Jana