Ein wenig seltsam ist es schon, dass die Jungs immer ohne Support auftreten, doch dafür haben Sie zwei verschiedene Sets, die jedoch bei beiden Shows gleich sind.
Das erste Set dauert eine knappe Stunde und beinhaltet Akustikversionen einiger ihrer beliebtesten Songs. Hierzu hat sich die Band rausgeputzt uns sitzt mit Anzügen und Zylindern bekleidet am Rand der Bühne. Nach dem Intro startet „Born With A Beard“, welcher natürlich mehr von dem Publikum, als von der Band gesungen wird, ebenso wie „Stroking My Beard“. Das Akustik Set stellt sich recht schnell als eine Art Stand-Up-Comedy-Show heraus, die zwar gut gemacht ist, sich jedoch ein wenig zieht, sodass es kaum jemanden stört, als THE BEARDS die Bühne verlassen, um „in etwas bequemere Kleidung zu schlüpfen“.
Nach etwa 15 Minuten Umbaupause geht es dann auch so richtig los und die Band bringt mit „I’m In The Mood … For Beards“ oder „A Wizard Needs A Beard“ die Meute so richtig zum Feiern. Es werden Bärte gekrault und gekämmt und nach jedem Song werden Bärte aus dem Publikum gelobt und mit Preisen geehrt. Evergreens der Band wie „All The Bearded Ladys“ oder „You Should Consider Having Sex With A Bearded Man“ werden von Publikum und Band gleichermaßen gefeiert. THE BEARDS verstehen es wirklich, eine gute Show zu liefern. Die ideale Mischung aus perfektem Sound (wie es bei all ihren Auftritten ist) Hymnen, Comedy und einfach nur grandiosen Songs über die beste Körperbehaarung, die sich ein Mensch wünschen kann.
Mit „Nothing Better Than A Beard“ gibt die Band noch einmal einen Song zum Mitsingen zum Besten und langsam wird allen klar, dass THE BEARDS nicht mehr lange als Band touren bzw. existieren werden und die erste Trauer packt die Fans. Nach zwei absolut grandiosen, lustigen und haarigen Konzerten bleibt die Frage nach dem „Warum?“. Einige Zuschauer äußern sich recht negativ gegenüber Nathaniel Beard und Johann Beardraven, und auch ich muss sagen: Sowohl bei unserem Interview, als auch bei den Konzerten schien eine Art Spannung zwischen den beiden zu herrschen. Und die schien sich nicht auf das ewige Streitthema zu beschränken, wer den größeren Bart hat ...
Set 1:
Born With a Beard
Damn That's a Nice Beard
Sharp Dressed Man
Stroking My Beard
The Beard Accessory Store
The Beard
No Beard, No Good
Set 2:
I'm in the Mood... for Beards
A Wizard Needs a Beard
This Beard Stays
All the Bearded Ladies
My Baby Left Me for a Man Without a Beard
Shaved Off His Beard
Got Me a Beard
There's Just Nothing Better Than a Beard
You Should Consider Having Sex With a Bearded Man
I Like Beards
If Your Dad Doesn't Have a Beard, You've Got Two Mums
THE BEARDS sind für ihre letzten beiden Konzerte in Kiel (Pumpe - 12.10.) und in Hamburg (Knust -13.10) unterwegs. Wenn man zwei Konzerte derselben Band hintereinander sieht, fallen einem natürlich die vielen einstudierten Ansagen und Witze auf, doch THE BEARDS verpacken das Ganze immer in einen etwas anderen Mantel, sodass die Lacher trotzdem garantiert sind – sie haben das Publikum komplett im Griff.
Alle Artikel zu