Geschrieben von Montag, 11 Februar 2019 15:27

Brainstorm, Mob Rules, Gloryful - Der Bericht aus dem Stuttgarter ClubCann

02.02.2019, Stuttgart – Die schwäbischen Power Metaller von BRAINSTORM kehren nach einer ausgedehnten Europatournee in die Heimat zurück und zelebrieren im ClubCann ein würdiges Tourfinale. Wir waren dabei!

Welche Band wünscht es sich nicht? Nach über zwei Wochen auf den Straßen Europas - eingequetscht mit 20 Leuten in einem einzigen Tourbus - endlich am Ziel angekommen zu sein und auf einen ausverkauften Club in der Heimatstadt herabblicken zu dürfen. Selbst für die inzwischen 30 Jahre im Musikgeschäft verweilenden Lokalmatadoren von BRAINSTORM dürfte dies eine Neuerung darstellen. So lässt sich eine Tour ausklingen!

Vom Beginn des powermetallischen Reigens bekommt der Redakteur jedoch nichts mit, die Akkreditierung scheint im allgemeinen Tourtreiben untergegangen zu sein. Dank tatkräftiger Unterstützung der Vorband MOB RULES klappt es letztlich jedoch trotzdem (Grüße und Dank an dieser Stelle!). Von GLORYFUL gibt es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr allzu viel zu berichten. Der flotte Power Metal scheint für gute Stimmung gesorgt zu haben - als mit "Void Of Tomorrow“ der letzte Song verklingt, liegen Schweiß und Bier schon schwer in der Luft.

Setlist (ohne Gewähr):

  1. This Means War
  2. Brothers In Arms
  3. Gloryful's Tale
  4. For Victory
  5. The Hunt
  6. The Glorriors
  7. Void Of Tomorrow

Mob Rules

Mit 25 Jahren Bandgeschichte auf dem Buckel hat auch die zweite Vorband des Abends, MOB RULES, schon einiges erlebt. Eingestaubt klingt die Musik des Sextetts dennoch nicht, sowohl die Stücke vom 2018er-Output "Beast Reborn“ als auch die Klassiker werden vom Power-Metal-affinen Publikum freudig empfangen. Kein Wunder, lassen sich "Black Rain“ und "Hollowed Be Thy Name“ doch wunderbar mitgröhlen, während sich Sänger Klaus Dirks darüber freut, dass seine Stimme auch am 17. Tourtag noch keine Abnutzungserscheinungen aufweist. Gute Sache!

Setlist (ohne Gewähr):

  1. Ghost Of A Chance
  2. Somerled
  3. Black Rain
  4. Sinister Light
  5. My Kingdom Come
  6. The Last Farewell
  7. Children's Crusade
  8. On The Edge
  9. (In The Land Of) Wind And Rain
  10. Hollowed Be Thy Name

Brainstorm

Der Weg ist also bereitet, die Umbaupause für den ein oder anderen Metaller jedoch zu kurz – als BRAINSTORM um kurz vor 9 die Bühne betreten, ist nur die Hälfte der zahlenden Kundschaft anwesend. Egal, mit "Devil‘s Eye“ und "Worlds Are Comin' Through“ ist die Stimmung gleich am Siedepunkt, während die Nachzügler die Zigaretten löschen und in den Innenraum hetzen. Sowohl Band als auch Publikum sind heiß, beim folgenden "Falling Spiral Down“ fliegen ordentlich die Matten.

Dies lässt auch Sänger Andy B. Frank nicht kalt. Der Herzblutschwabe begrüßt die versammelte Meute mit einem unnachahmlichen "Dangää“ und kann mit seiner Begeisterung, ob der Erfüllung seines Kindheitstraums, kaum hinter dem Berg halten. Passend geht es daraufhin mit "End Of Sorrow“ zurück zu den Anfängen.

Gemischtes Set mit klarem Fokus

Nichtsdestotrotz konzentriert sich die Setlist des Abends auf das Neuwerk "Midnight Ghost“. Das bis dato erfolgreichste BRAINSTORM-Album muss sich nicht vor den Klassikern verstecken, sodass "The Pyre“ und das emotionale "Jeanne Boulet (1769)“ ebenso abgefeiert werden wie der Titeltrack des 2014er-Albums "Firesoul“. Mit "Ravenous Minds“ steuert das Hauptset schließlich seinem hymnenhaften Schlusspunkt entgegen – fleißiges Mitsingen inklusive.

Bevor sich das schwäbische Publikum jedoch über die ersehnte Zugabe freuen darf, gibt es erst einmal die unvermeidlichen Danksagungen und Bandvorstellungen auf die Ohren. Dank Entertainer Frank – welcher inzwischen im Trikot des örtlichen Fußballvereins über die Bühne flaniert – gestaltet sich jedoch auch dieser Teil als überaus launig, bevor mit "The World To See“ und "Fire Walk With Me“ noch einmal gefeiert wird. Mit "Under Lights“ werden die Besucher schließlich in die kühle Abendluft entlassen.

Geradlinig und bodenständig

Nicht nur für die Band hat sich der Abend zu einem vollen Erfolg entwickelt, denn BRAINSTORM zeigen sich auch 2019 noch in bestechender Form. Sicher nicht die bekannteste Truppe im momentan boomenden Power-Metal-Zirkus, bleiben BRAINSTORM weiterhin ein Geheimtipp für all jene, denen SABATON, ALESTORM und POWERWOLF zu übertrieben und schlagerartig daher kommen. Wer auf erfrischend bodenständigen Power Metal steht, sollte einmal Probe hören.