Als Headliner konnte neben PARKWAY DRIVE und BULLET FOR MY VALENTINE erstmals Tobias Sammets Mammutprojekt AVANTASIA für das Festival gewonnen werden. Besuch aus dem hohen Norden gibt es unter anderem von KING DIAMOND, der dem SBOA eine seiner seltenen Audienzen abstattet, und den Symphonic Black Metallern von DIMMU BORGIR, die den Sommer für einige Festivalauftritte in Europa nutzen. Die weiteste Anreise haben die australischen Hardrocker von AIRBOURNE, die nach drei Jahren Summerbreeze-Abstinenz endlich wieder die Bühnen in Dinkelsbühl zum Beben bringen wollen.
Ebenfalls mit von der Partie sind in diesem Jahr unter anderem MESHUGGAH, die im Adventskalender als erste Band angekündigt wurden, EMPEROR, die Thrasher von TESTAMENT und DEATH ANGEL, CRADLE OF FILTH, ELUVEITIE, SOILWORK und Peter Tägtgrens HYPOCRISY. Ein besonderes Highlight könnte der Auftritt der Folk Metaller von EQUILIBRIUM werden, die passend zum SBOA am 16. August ihr neues Album "Renegades" veröffentlichen.
Mit VAN CANTO, die ebenfalls ihr Summerbreeze-Debüt feiern, DRAGONFORCE, TWILIGHT FORCE und BEAST IN BLACK kommt auch der Bereich Melodic Metal nicht zu kurz, während NAPALM DEATH, DESERTED FEAR und RECTAL SMEGMA für das nötige Kontrastprogramm sorgen.
Wie üblich startet das offizielle Festivalprogramm am Mittwochnachmittag. Für alle, die es nicht abwarten können, gibt es allerdings auch in diesem Jahr bereits ab Dienstag auf der FICKEN PARTY STAGE ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Beim ebenfalls mittlerweile traditionellen Fantasy Filmfest dürfen die Zuschauer sich zunächst auf den finnischen Überraschungshit "Happy Metal" freuen. Weiter geht es danach mit Andy Brings' Biopic "Last Exit Rock'n'Roll", der unmittelbar nach der Vorführung mit seiner Formation DOUBLE CRUSH SYNDROME für die musikalische Eröffnung der Partystage sorgen wird.
Neu ist in diesem Jahr der Foodsharing-Stand - hier können alle Festivalbesucher ihre nicht benötigten Lebensmittel abgeben, tauschen, oder andere abgegebene Lebensmittel mitnehmen. Alle nach Festivalende übrig gebliebenen Lebensmittel werden der Dinkelsbühler Tafel gespendet.
Der Ticketpreis liegt in diesem Jahr bei 133 EUR, kurz vor dem Festival wird auch noch der Erwerb von Tagestickets möglich sein.
Eine Auflistung aller Bands findet Ihr hier. Alle weiteren Informationen bietet das Festival-ABC auf der Seite des Veranstalters.
Wer noch einmal in Erinnerungen schwelgen will, findet außerdem hier unseren Festivalbericht des Vorjahres, sowie ein paar persönliche Eindrücke im Blogbeitrag unserer Kollegin Clau.