Geschrieben von Freitag, 26 Oktober 2007 17:31

Experimental Dental School & Electric Electric - Freiburg / KTS


Review

 

22.10. - Nanu? Letzte Woche hatte das doch auch geklappt. Montag hin oder her, so wenige Leute hatte ich lange nicht mehr gesehen, als ich mich zu fortgeschrittener Stunde durch die quietschende, schwere Türe in den kleinen Kellerraum schob. Außer Lobeshymnen aus dem Mund der Keyboarderin der heutigen Gastgeber, mit der ich mich an den zwei spärlich bedeckten Tischen unterhielt, die als Merchandise-Stand fungierten, waren mir ELECTRIC ELECTRIC auch kein Begriff.
Aber das, was die Franzosen da zum Besten gaben, konnte sich auf jeden Fall hören lassen. Eine Dynamik, die keiner der gehypten Indie-Klone zurzeit erreicht, und trotzdem trabende, lärmende und mitreißende Rhythmik. Auch wenn das Duo lediglich mit einem Schlagzeug und einer an ettliche Effektgeräte gekoppelte Gitarre ins Feld zog, kam bei den wenigen Besuchern trotzdem so etwas wie Stimmung auf, und die Knie, Nacken, Köpfe und Füße nickten, tappten, wackelten im Takt.




Schwieriger stand es leider um die EXPERIMENTAL DENTAL SCHOOL. Hatte ich mir ihren Auftritt zuvor zweimal entgehen lassen, waren meine Erwartungen, die sich auf Berichte und Informationen aus dritter Hand stützten, ziemlich hoch. Vielleicht zu hoch.
So richtig in Schwung war der Laden noch nicht, und etwa vierzig Ohren lauschten den US-Amerikanern, die auf der Bühne ihre recht speziellen Stücke um sich warfen. Eine Keyboarderin, ein Gitarrist mit einem selbstgezimmerten, schrecklich coolen Saiteninstrument und ein Schlagzeuger kämpften tapfer gegen Rückkoppelungen, Rauschen und störrische Mikrophonständer. Sicherlich unter den gegeben Umständen ein farbenfrohes Vergnügen der besonderen Art, doch Resignation und mehrere Ärgernisse legten ein paar Steine in den Weg. Der mangelhafte Klang drückte leider die Stimmung, und nachdem sich die experimentierfreudige Band mit den Worten "We have a new record and it sounds probably better than this!" verabschiedeten, packte ich auch flott meine sieben Sachen und schwang mich auf mein Fahrrad. 








Fazit: Beim nächsten Mal dann. 

http://www.experimentaldental.com/
http://joevshollywood.free.fr/fresh/ELECTRICx2/ELECTRIC%20ELECTRIC.html