Geschrieben von Jana Freitag, 05 Juni 2009 21:48
Billy Talent - MySpace Secret Show: Markthalle Hamburg
Es ist Anfang Juni und leider ziemlich kühl in Hamburg, was angeblich an der sogenannten Schafskälte liegt. Gerade heute ist das wirklich ungünstig, da MySpace eine der "berüchtigten" Secret Shows in unserer schönen Hansestadt schmeißt und keinen geringeren Special Guest als die Überflieger BILLY TALENT aus Kanada eingeladen hat. Für die Fans, die nicht das Glück haben, zu den wenigen geladenen Gästen zu gehören, heißt es daher möglichst früh da sein, um noch in die Halle zu gelangen - denn wenn der Club voll ist, gehen die Tore zu.
Ich gehöre eigentlich zu den erwähnten geladenen Gästen, aber da Konzerte alleine keinen Spaß machen, zeige ich mich natürlich solidarisch und stelle mich brav mit meinen Freunden an das Ende der Schlange. Diese ist bereits, da einige der jüngeren Fans bereits seit mittags vor der Halle campieren, dementsprechend lang. Der Stimmung tut das (und auch der kurz darauf einsetzende Regen) keinen Abbruch, und es gibt sogar einige unmoralische Angebote aus den vorderen Reihen, nach dem Motto „Schlaf mit mir und Du bekommst meinen Platz", auf die aber natürlich niemand eingeht. Etwa viertel vor 8 werden auch wir dann endlich in die Halle gelassen und müssen tatsächlich die Ausdrucke unserer MySpace-Seiten als Eintrittskarten vorzeigen und abgeben. Dafür gibt es dann aber einige schicke „I love MySpace"-Stirnbänder.
Kurz vor 9 heißt es dann „Hold Your Breath And Count To Four - Pinky Swears Don't Work No More", und Ben und seine 3 Bandkollegen eröffnen die Show mit „Devil In A Midnight Mess". Von der ersten Sekunde an geben die Jungs Vollgas und haben sofort die begeisterte Menge auf ihrer Seite. Obwohl die Luft im Saal bereits vor Beginn des Konzertes knapp war, springt Sänger Ben Kowalewicz wie ein Wahnsinniger über die Bühne und verausgabt sich komplett. Auch der Rest der Band strotzt vor Energie und strahlt pure Spielfreude aus. Es folgt ein Hit nach dem anderen - sei es „The Ex", „Surrender" oder „This Suffering", und das Publikum ist absolut textsicher und feiert ihre Lieblinge frenetisch ab.
Von der neuen Scheibe BILLY TALENT III geben die Jungs mit der Single „Rusted From The Rain", "Devil On My Shoulder", "Turn Your Back" und "Saint Veronika" vorest nur 4 Songs zum besten, da sie laut Ansage von Ben kurz nach der Veröffentlichung des neuen Albums sowieso vorhaben, wieder in Deutschland zu touren. Traurig hierüber ist die Menge keineswegs, denn BILLY TALENT haben noch genug ältere Hits wie „River Below", „Pins And Needles" oder das großartige „Line And Sinker" im Gepäck, bei dem Bens heliumartige Stimme sich fast schon überschreit. Der Sänger ist auch mittlerweile so durchgeschwitzt, dass er sich fragt, warum die deutschen Clubs eigentlich nicht klimatisiert sind.
Nach einer Stunde geht es in die Pause, aber durch den überschwänglichen Applaus, das Getrampel und „Seven Nation Army"-Gegröhle der mittlerweile vor Schweiß triefenden Menge lassen die Jungs sich nicht lange bitten und kommen für 3 Zugaben zurück auf die Bühne. Immer wieder gibt es auch einige Wasserflaschen für die schwitzenden Fans, bis die Show mit „Fallen Leaves" und „Red Flag" einen furiosen Abschluss findet.
Für alle, die heute nicht dabei sein konnten - BILLY TALENT live sind absolut mitreißend und wirklich zu empfehlen!
http://www.my-artist.net/billytalent http://www.billytalent.com/ http://www.myspace.com/billytalent
Setlist Hamburg:
Devil In A Midnight Mass The Ex This Suffering Line & Sinker Rusted From The Rain Saint Veronika Surrender River Below Pins And Needles Devil On My Shoulder Turn Your Back This Is How It Goes Try Honesty -------------------------------- Perfect World Fallen Leaves Red Flag
Alle Artikel zu