Geschrieben von Mittwoch, 22 Juli 2009 09:48

Northern Lite - Berlin / Gabi Dom



Review

 

 

30.08.2006 - Anlässlich der Veröffentlichung des nun mehr vierten NORTHERN LITE Albums mit dem Titel „Unisex" fand vor den Toren des Berliner Polar.Tv ein Showcase für alle, die geladen oder ihren Eintritt gewonnen hatten, statt. Mit dem GABI DOM wurde die perfekte Location für einen Event wie dieses gewählt. Die Halbkugel, die wie ein großes Iglu-Zelt von außen wirkt, bot von Innen eine Atmosphäre, die jedem Elektro-Act zusagen dürfte.

Um halb 10 paarte sich der Geruch von Gras mit der Spannung und den Erwartungen, die vor einem lagen. Pünktlich betraten NORTHERN LITE, die nicht mehr als Trio, sondern nun zu viert agieren, die Bühne, um die neuen Songs zum Besten zu geben. Sehr sympathisch wirkte Sänger Andreas Kubat, der recht früh einräumte, dass die Band trotz Bühnenerfahrung recht nervös sei, da zum ersten Mal die neuen Songs performt würden. Auch den restlichen Auftritt durch blieb Kubat charmant und überzeugte mit seiner tiefen Stimme das Publikum.

Die während des Sets auf die weiße Wand des Zeltes projizierten Videos harmonierten mit der Musik und ließen einem das Gefühl, Teil einer großen Installation zu sein. Das Bild wurde nur gestört von den vielen Kamera-Männern, die die ganze Zeit auf, neben, und vor der Bühne rumhampelten. Jedoch konnte auch dies verziehen werden, da sie den Auftritt für eine Live-Ausstrahlung im Internet filmten, um allen, die nicht vor Ort dabei sein konnten, trotzdem die Möglichkeit zu geben, die neuen Songs zu hören und zu sehen.

Wem die erste Single „What You Want" gefällt, dürfte auch mit dem restlichen Album keine Probleme haben. Elektrische Melodien, die sich ab und an mit Rock paaren. Am Abend selbst fand ich es nur bedingt gelungen. Eine etwas zu präsente Gitarre und derbe Stampfbeats ließen das ein oder andere Lied etwas breiig klingen.

Gefeiert wurden sie trotzdem, was Lieder wie „Cocaine" (absolutes Lieblingslied des Abends, sehr elektrisch, einfach nur tanzbar) auch gerechtfertigt haben. Im Laufe des Sets wurde nicht nur das Publikum warm, sondern auch das Zelt, was bei den etwas kühlen Temperaturen mehr als angenehm war. Nach einigen Zugaben verließen NORTHERN LITE glücklich, und vielleicht sogar etwas erleichtert, die Bühne. Fröhliche Menschen tummelten sich, tauschten ihre Meinung zu „Unisex" aus, um dann etwas später in die Nacht zu entschwinden. Ein an sich tolles Event, was viel zu schnell zu Ende ging. 

http://www.northernlite.de
http://www.myspace.com/northernliteband
Fotos des Abends findet ihr auf: http://www.endlosrille.net/index.php?nav=partypics&partyid=74
Eva