Geschrieben von Samstag, 20 März 2010 19:25

Vorbericht: Friction Fest, Berlin


frictionfest2010


Ein überregionales Musikfestival fehlt der Hauptstadt seit jeher. Nach mehreren gescheiterten Konzepten versucht nun das FRICTION FEST am 7. und 8. Mai mit einem genreübergreifenden Lineup, ein für allemal die Lücke zu schließen.


Der Name ist Programm: Reibung (engl. friction) zwischen den Musikrichtungen soll erzeugt werden und beim Besucher das Aha-Erlebnis auslösen, das etablierte Festivals mit ihrem festgefahrenen und eintönigen Angebot nicht mehr bieten können. Die musikalische Bandbreite fasst dabei fast alles ein, was irgendwie mit Gitarren und Schlagzeug zu tun hat: Punk, Hardcore, Metal, Ambient, (Post-) Rock...

Das Festival wurde initiiert von Viva Hate Records, Octacle und The Ocean/Pelagic Records. Wer jemals bei einem Headline-Konzert von THE OCEAN war, kann ungefähr erahnen, welch Vielfalt im FRICTION FEST stecken wird.

Als Location dient das zentral (Ost) in Berlin-Friedrichshain gelegene ehemalige RAW-Gelände mit den Clubs Astra und Cassiopeia. Hier findet der Besucher neben den genannten Clubs auch diverse Bars, eine Skatehalle, einen Kletterturm und unzählige weitere Möglichkeiten in der Umgebung, die Festivalnächte ausklingen zu lassen. Günstige Unterkünfte wie Hostels sind in der Nähe.

Tickets können bei Eventim und Metaltix erworben werden und kosten um die 60 Euro.

Friction Festival
7. und 8. Mai 2010, RAW-Gelände
Revaler Str. 99, 10245 Berlin-Friedrichshain
Nähe S-Bhf. Warschauer Str.


Lineup:

BOHREN & DER CLUB OF GORE
EFTERKLANG
ENTOMBED
THE BLACK HEART PROCESSION
OLAFUR ARNALDS
CYNIC
THE OCEAN
CRIPPLED BLACH PHOENIX
WOLVES IN THE THRONE ROOM
LONG DISTANCE CALLING
GRAILS
SAMAVAYO
NILS FRAHM
PG.LOST
AMEN RA
MASTER MUSICIANS OF BUKKAKE
TAINT
TEPHRA
ARMS & SLEEPERS
LEECH
AUCAN
MONOTEKKTONI
ELYJAH
CHATEAU LAUT
KAHM:AS:
ROBIN TOM RINK
THE PATTERN THEORY
ZATOKREV
HACRIDE
FORMELWESEN
DER WEG EINER FREIHEIT
FREDY ROTTEN

www.frictionfest.de
www.myspace.com/frictionfest