Geschrieben von Mittwoch, 27 April 2011 00:00

Rock Am Ring 2011 – Der Vorbericht

14186c52

2010 feierte das größte deutsche Festival ROCK AM RING sein 25jähriges Jubiläum und ließ es mit Headlinern wie RAMMSTEIN, KISS und RAGE AGAINST THE MACHINE ordentlich krachen. Das Line-Up traf offensichtlich genau den Nerv der Zeit, denn das Festival war bereits Ende März ausverkauft und erreichte zum Jubiläum seinen Besucherrekord mit 86.500 verkauften Tickets. Jetzt steht das RaR 2011 in den Startlöchern, und es verspricht erneut, heiß zu werden ...


2011 geht es, was die Headliner auf der Centerstage betrifft, mit großen Namen wie COLDPLAY, den KINGS OF LEON oder den SÖHNEN MANNHEIMS besonders die ersten beiden Tage wesentlich ruhiger zu. Der Sonntagabend wird allerdings heiß, denn nach drei würdigen Anheizern in der Form von AVENGED SEVENFOLD, VOLBEAT und den BEATSTEAKS werden keine Geringeren als SYSTEM OF A DOWN mit ihrem charismatischen Frontmann Serj Tankian das Festival mit einer Reunion Show beenden. Das kann einfach nur fett werden!

Aber auch die Alternastage sorgt für ein abwechslungsreiches Programm: Steht der Freitag noch ganz im Zeichen des Indierock mit Größen wie SELIG, INTERPOL und WOLFMOTHER, zerlegen Samstag bereits Metalcore Helden wie BRING ME THE HORIZON und IN FLAMES das schöne Herz der Eifel. Für die Nachtschwärmer unter uns steht als Late-Night Special später dann noch Kultrocker und Horror Regisseur ROB ZOMBIE auf dem Programm, den man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Dafür wird der Sonntag dann wieder ruhiger und es gibt besonders für uns Mädels Schmachtrock zum Dahinschmelzen von 3 DOORS DOWN, ALTER BRIDGE und LIFEHOUSE.

Auf der überdachten Clubstage wird bereits am Freitag von Metalcore Acts wie ASKING ALEXANDRIA, THE DEVIL WEARS PRADA, ARCHITECTS und AUGUST BURNS RED alles in Schutt und Asche zerlegt. Samstag gibt es zur Abwechslung mit den STEREO MC'S dann sogar etwas Hip-Hop und Sonntag lassen TRAIL OF DEAD, SILVERSTEIN und DREDG das Festival wieder ein wenig rockiger ausklingen.

Wie Ihr seht, ist definitiv für jeden Geschmack etwas dabei und Ihr solltet Euch auch dieses Jahr mit dem Kauf eines Tickets ranhalten, denn der Endspurt für die letzten 10.000 Tickets für das Festival am Nürburgring hat bereits begonnen. Anbei nochmal alle wichtigen Facts und alle bisher bestätigten Bands:

Spielplan ROCK AM RING 2011:


Freitag, 03. Juni 2011
Centerstage

Kings of Leon
Mando Diao
Social Distortion
The Gaslight Anthem
Plain White T's
We Are Scientists
Thees Uhlmann
Alternastage

Deadmau5
Interpol
Wolfmother
White Lies
Selig
Madsen
The Pretty Reckless
Robert Francis
Lissie
Ozark Henry

Clubstage

Danzig
August Burns Red
All That Remains
Black Stone Cherry
Times of Grace
Architects
The Devil Wears Prada
Black Veil Brides
Asking Alexandria
Rise to Remain
We Butter The Bread With Butter
 
Samstag, 03. Juni 2011
Centerstage

Coldplay
Söhne Mannheims
The Kooks
Hurts
Ash
The Naked And Famous
Morning Parade

Alternastage

Rob Zombie
Ko?n
Disturbed
In Flames
Bring Me The Horizon
Hollywood Undead
Sevendust
Escape the Fate
Alesana
Wayne Static
[pi !]

Clubstage

Stereo MC's
Bonaparte
Peter Doherty
Kraftklub
Chapel Club
Jamaica
Oh, Napoleon
Yellow Wire


Sonntags, 05. Juni 2011

Centerstage

System of a Down
Beatsteaks
Volbeat
Avenged Sevenfold
Millencolin
Mastodon
Kids in Glass Houses

Alternastage

In Extremo
3 Doors Down
The BossHoss
Simple Plan
Alter Bridge
Lifehouse
Loaded
Funeral for a Friend
Tom Beck

Clubstage

Trail of Dead
dredg
Silverstein
Royal Republic
Pete Yorn
Frank Turner
Framing Hanley
VersaEmerge
The King Blues
My Darkest Days







Eintrittskarten für Rock am Ring könnt Ihr hier online bestellen. Das Festivalticket inklusive Camping kostet 170,- Euro. Alle weiteren Infos zum Festival gibt es auf der Festivalhomepage www.rock-am-ring.com und auf www.ringrocker.com.