Geschrieben von Dienstag, 10 Mai 2011 01:03

Metalfest 2011 – Der Vorbericht


metalfest2011


Fünf Länder, fünf Open-Airs – am letzten Mai-Wochenende findet das Metalfest zeitgleich in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Hochkarätige Bands geben sich die Klinke in die Hand. BurnYourEars wird in Dessau dabei sein.

Die letztjährige Erstausgabe des Metalfests litt (zumindest in Deutschland) unter mangelnder Nachfrage und schlechtem Wetter. Temperaturen um den Gefrierpunkt verleideten den nur wenigen tausend Besuchern mittem im Mai den Festivalbesuch. Trotz des an sich sehr festivalfreundlichen, weil matscharmen Geländes des ehemaligen Flugplatzes in Dessau war nicht viel los.

Dieses Jahr muss und wird alles besser werden, denn mit AMON AMARTH, SABATON, ARCH ENEMY, SAXON und CRADLE OF FILTH hat man einige starke Headliner am Start, und zudem mit Bands wie WINTERSUN, KATAKLYSM, AMORPHIS, RAGE, ENTOMBED, PRIMORDIAL und anderen einen exzellenten „Backkatalog“ zur Unterstützung.
Wie auch im letzten Jahr durften sich 2011 wieder Newcomerbands per Kartenabnahme in das Festival einkaufen – wer es also schafft, früh aus dem Zelt zu kriechen und sich zur Hangar Stage zu begeben, kann einige viel versprechende junge Metalbands für sich entdecken.

Drei-Tages-Tickets für wahnsinnig günstige 69 Euro inkl. Camping und Parken sind noch auf der Festival-Website erhältlich. Für zehn Euro mehr gibt’s das „Fanpack“ inkl. T-Shirt und Aufnäher. Wer nur an einem Tag dabei sein will, muss 40 Euro blechen.

Mehr Infos: de.metalfest.eu

Bands:

Alcest
Amon Amarth
Amorphis
Ancient Legacy
Andras, Arafel
Arch Enemy
Arkona
Arranged Chaos
Belphegor
Burden Of Grief
Cradle Of Filth
Darkened Nocturn Slaughtercult
Dawn of Disease
Deathtrip
Destruction
Eisregen
Elderich
Entombed
Equilibrium
Eternal Sleep
Evocation
Excrementory Grindfuckers
Final Depravity
Gore
Helrunar
Herosophy
Infectious Passion
Infesting Swarm
Kalmah
Kataklysm
Kivimetsän Druidi
Krisiun
Ledio Mortis
Mercenary
Milking The Goatmachine
Misery Index
Momoriam
Nailed to Obscurity
Neaera
Northerion
Onslaught
Plenty of Nails
Postmortem
Primordial
Purgatory
Rage
Raw
Sabaton
Salvation of Suffer
Saxon
Secrets Of The Moon
Skadika
Sodom
Suicidal Angels
Tankard
Thaurorod
Treeb
Trollfest
Vagabond
Watain
While Heaven Wept
Wintersun

Konzertberichte dazu