Geschrieben von Donnerstag, 05 April 2012 17:48

BANG YOUR HEAD 2012: Der Vorbericht

Bang Your Head212121 Festival Pics Buehnenaction2.jpg.small

Vom 13. bis 14.07.2012 findet in Balingen (Baden Würtemberg) auf dem Messegelände das BANG YOUR HEAD Festival statt. Ein Ticket für zwei Tage Rock pur gibt es ab 74 Euro (Camping kostet 15 Euro pro Nacht + 5 Euro Müllpfand). Um die 20.000 Rock- und Metalfans feiern mittlerweile jedes Jahr eine schöne, friedliche und trotzdem heftig krachende Party mit unser aller Lieblingsmucke.

Das BANG YOUR HEAD Festival fand 1996 zum ersten Mal statt. Dass schon damals BLIND GUARDIAN und SAVATAGE auf dem Billing standen, zeigt, welchen guten Riecher die Veranstalter schon früher hatten. In den vergangenen Jahren hat das BANG YOUR HEAD FESTIVAL immer mit Perlen im Line Up geglänzt und Legenden wie DEEP PURPLE, JUDAS PRIEST, DIO und ALICE COOPER haben das Festival gespielt, um nur einige zu nennen. In den letzten Jahren wurde der Standort von Festival und Campingplatz einige Male verlegt, aus dem schönen Grund, dass das Festival immer populärer wird. Viele schätzen am BANG YOUR HEAD, dass es lediglich eine Bühne hat und im Gegensatz zu anderen Festival ein kompaktes Zweitages- Billing aufstellt, das sich jeder anschauen kann, statt mit vielen Bands aufzuwarten, die man leider nicht alle gleichzeitig sehen kann. Auch die angenehme Atmosphäre auf dem BANG YOUR HEAD wird von den Fans sehr geschätzt.

Das Billing für 2012 ist noch nicht komplett, aber schon jetzt beachtlich. Am Freitag, dem ersten von zwei Festivaltagen, werden die Urväter des Extreme Metal VENOM in Balingen rocken. Dass die Engländer noch einiges auf dem Kasten haben, zeigten sie zuletzt mit ihrem aktuellen Album „Fallen Angels". Auch mit gestandenen Rockern wie THIN LIZZY oder GOTTHARD kann man absolut nichts verkehrt machen und weiß, dass einen astreiner, sauber gespielter, echter Rock und Mitsingparts ohne Ende erwarten.

Neben guter Musik kann man von Bands wie THE DEVIL'S BLOOD auch noch eine gute Show erwarten und Teil der musikalischen Messe sein. Auch PRIMORDIAL sind für eine sagenhafte Liveperfomance bekannt und werden sicher neben altbekannten Songs Vieles aus dem aktuellen Album „Redemption At The Puritan's Hand" zum Besten geben.
Gemeinsam mit den Iren von PRIMORDIAL vertreten die grandiosen finnischen MOONSORROW die Pagan Fraktion und werden das Publikum mit ihren epischen Songs beglücken.

Auch die Thrash-Ecke ist stabil aufgestellt und und besteht neben Urgesteinen wie EXODUS aus den aktuell sehr erfolgreichen WARBRINGER. Die Amerikaner haben mit ihrem Album "Worlds Torn Asunder" einen großen Schritt nach vorne gemacht. Für eine geschmeidige Nackenmuskulatur sollte also vorgesorgt werden, zumal auch die Griechen von SUICIDAL ANGELS zur Thrash-Attacke auf dem BANG YOUR HEAD Festival einladen.

Die extremeren Fans dürften mit ARCH ENEMY zufrieden gestellt werden. Der Band eilt der Ruf einer überzeugenden Liveband voraus, und sicherlich werden Fans und Band den Festivalplatz in Balingen ordentlich auseinandernehmen, zumal sich ARCH ENEMY auf der aktuellen „Khaos Legions"-Tour gerade richtig warm gespielt haben dürften.

Für die ganz Wilden geht es schon am Donnerstag los, mit der legendären Warm-Up Party am 12.07.2012. Hierfür haben sich SAVATAGE angekündigt, Songs von JON OLIVIA'S PAIN sollen ebenfalls gespielt werden.

Hier die bis dato feststehende Mannschaft, die euch auf dem BANG YOUR HEAD mit guter Musik versorgt:

ARCH ENEMY
ARMORED SAINT
ATLANTEAN KODEX
AXXIS
BREAKER
DIAMOND HEAD
EXODUS
GOTTHARD
JON OLIVA'S PAIN (Headliner Warm-Up-Show)
KAMELOT
ORDEN OGAN
MOONSORROW
PAIN
PRIMAL FEAR
PRIMORDIAL
SABATON
SISTER
SUICIDAL ANGELS
THE DEVIL'S BLOOD
THIN LIZZY
VANDERBUYST
VENOM (Headliner am Freitag)
WARBRINGER

HIER gelangt ihr direkt zur Festivalhomepage mit allen Infos, aber auch hier auf BurnYourEars werden wir euch regelmäßig über Neuigkeiten und Ergänzungen im Line-Up informieren!

Bang Your Head212121 Festival Pics Buehnenaction4.jpg.small

Artikel dazu