STEVEN WILSON - Neues Soloalbum + Video vom Porcupine Tree Frontmann

Steven Wilson ist ein zweifach Grammy nominierter Produzent, Songschreiber und Performer und bestens bekannt als Gründer und Frontmann der britischen Rockband Porcupine Tree. Am 30.9.2011 veröffentlicht der Musiker die Doppel-CD "Grace For Drowning", die zweite Veröffentlichung unter seinem eigenen Namen. Ein aktuelles Video ("Track One") gibt bereits einen ersten Eindruck der neuen Scheibe:



Steven Wilson - Track One (from Grace for Drowning) from Kscope on Vimeo.

"Grace For Drowning" beschreibt Wilson als sein bis dato "größtes Projekt": "'Insurgentes' war für mich ein wichtiger Schritt in eine neue Richtung. Diese Platte ist experimenteller und vielseitiger. Für mich waren die goldene Zeiten der Musik die späten 60er und frühen 70er, als das Album der wichtigste Ausdruck eines Künstlers war, als Musiker sich von den 3-Minuten Pop-Song-Formaten frei machten und anfingen, Jazz und klassische Musik einfließen zu lassen und kombiniert mit dem psychedelischen Spirit eine Soundreise zu kreiren. Ohne Retro sein zu wollen, ist mein Album eine Art Hommage an diesen Spirit. Es gibt alles, von Morricone-mäßiger Filmmusik über Chöre, Klavier Balladen bis hin zu einem 23 minütigen, von Progressive Jazz inspiriertem Stück. Tatsächlich habe ich diesmal mit ein paar Jazz Musikern gearbeitet, die Idee dazu stammt von meiner Arbeit an den Remixen der King Crimson Alben."